[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Wozu gehört das Stück ??

Gehe zu:  
Avatar  Wozu gehört das Stück ??  (Gelesen 1064 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
11. September 2015, um 16:01:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
hmmm,

auch mal dumm getippt: ist das vielleicht sogar die Nadel (Rest davon) links und rechts war die Feder rumgewickelt Huch

LG
Elmex

So war auch meine Vermutung  Super

Gruß Waldläufer88

(versteckt)
11. September 2015, um 16:08:20 Uhr

Hier im Forum sind so einige Fibel-Spezis. Würde es sich um eine handeln, hätte bestimmt schon einer was dazu geschrieben.
Schick doch mal Lojoer oder Tobster eine PN mit dem Thread als Anhang.

Gruß Michael

(versteckt)
11. September 2015, um 16:41:27 Uhr

Also ich Tippe auch auf Fibel wie Elmex geschrieben hat... Jedoch stört mich die Abnutzung die das Stück am Knie hat welches vieleicht doch auf einen Knebelverschluss schließt...

Gruß SpAß'13

(versteckt)Themen Schreiber
12. September 2015, um 13:28:04 Uhr

Gute Idee, Micha! An Tobster habe ich gar nicht gedacht.
Wobei ich eben aber auch eher an einen Knebel denke...wegen der Größe. Wobei er eben für eine Kette aber auch arg groß wäre.
Ich schreib ihm mal eine PN....

(versteckt)
16. September 2015, um 20:14:06 Uhr

Hallo, wüsste bei diesem Objekt nicht um welche Art von Fibel es sich handeln könnte, deshalb klar Nein keine Fibel
Gruss Tobster

16. September 2015, um 20:19:03 Uhr

Danke, Tobster.
Ist zumindest das geklärt. Knebelhaken....The winner is ....MichaelP!   Grinsend
Leider habe ich dazu aber immer noch keine Vergleiche und schon gar keine Zeitstellung..... Weinen

(versteckt)
16. September 2015, um 20:25:41 Uhr

Wenn Derfla wieder fit ist, wird er es bestimmt auflösen können.Zwinkernd

Gruß Michael

16. September 2015, um 20:52:33 Uhr

Hmm...eigentlich müssten wir sammeln und ihm über Fleurop Blumen schicken....das wäre mal ne Nummer!!   Lächelnd  Haben wir sowas druff?Huch?   Schockiert  Gibt es jemand der ihn persönlich gut kennt?

Dann wird er sicher schneller gesund ^^

12. Februar 2016, um 19:26:18 Uhr

Wenn man ein Problem lösen kann, dann sollte man das auch tun. Ich glaube, ich habe gefunden, wohin das Objekt gehört....
Ich habe heute in einem dicken Wälzer von 1909 geschmökert, in dem Thüringer Funde aufgeführt sind. Die Abbildung unten stammt aus dem Buch und in der Mitte ist ein römisches Zaumzeug aus Eisen und Bronze abgebildet. Wenn ich mein Bruchstück anschaue und die beiden Teile an den roten Pfeilen, sind für mich keine Fragen mehr offen!
Ihr hattet Recht. Keine Fibel! Aber römisch! Das ist ein Hit!

Hinzugefügt 13. Februar 2016, um 06:08:42 Uhr:

Ach ja.....ich bin ein Stadtmensch....was wurde mit diesen Knebelverschlüssen verbunden? Weiß das zufällig jemand?  Schockiert
Etwa die Zügel?

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zaumzeug2.jpg

« Letzte Änderung: 13. Februar 2016, um 06:08:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version