[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ziegelplatte mit Löchern

Gehe zu:  
Avatar  Ziegelplatte mit Löchern  (Gelesen 1814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2010, um 12:21:49 Uhr

habe in diesem Bach mehrere dieser Stücke gefunden . Es handel sich um ca 2-2,5 cm dicke Ziegelplatten. In der Mitte sind kreisrunde Löcher aneinander gereiht. Was könnte das sein?? Ofenplatte,Schindel???


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lochziegel.jpg
lochziegel2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2010, um 12:36:11 Uhr

oder ne Gussform für Nägel

ist aber nur so ne Idee  :Smiley

noch ne Idee  :Smiley

könnte auch ein Musikinstrument sein ähnlich einer Panflöte

blas doch mal drüber  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2010, um 12:48:18 Uhr

habe davon, ca 10 Stück gefunden, müßte ja eine menge Panflöten gewesen sein.
Flußaufwärts hat man mal eine römische Badeanlage gefunden, könnte das was damit zu tun haben??


Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2010, um 13:05:46 Uhr

sind die Löcher durchgängig ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Juli 2010, um 13:17:59 Uhr

ja .alle gleiche Größe und durchmesser

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2010, um 13:34:47 Uhr

da kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen aber vielleicht können Dir die Römerspezialisten was dazu sagen

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Juli 2010, um 13:37:04 Uhr

trotzdem vielen dank
gruß

Offline
(versteckt)
#7
22. Juli 2010, um 17:10:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
oder ne Gussform für Nägel
Gegossene Nägel? Ich glaube, die wären zu wenig stabil. Nägel muss man schon schmieden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
22. Juli 2010, um 17:30:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Gegossene Nägel? Ich glaube, die wären zu wenig stabil. Nägel muss man schon schmieden.

Viele Grüße,
Günter

und wie ist das mit Bronzenägel ?

da die Löcher ja durchgängig sind fallen die Nägel sowieso unter den Tisch  Traurig

Gruß Feld

Offline
(versteckt)
#9
22. Juli 2010, um 17:39:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
und wie ist das mit Bronzenägel ?
Das ist eine gute Frage. Ich weiß nur, dass Guss, egal ob Bronze, Messing oder Eisen recht bruchgefährdet ist. Also offen gesagt, habe ich keine Ahnung, wie Bronzenägel hergestellt wurden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. Juli 2010, um 17:49:42 Uhr

wozu könnten die löcher noch dienen?? Die platten sind sicher größer. Die fundstücke sind bruchstücke...
Könnten die löcher nicht zur luft zirkulation,oder als Abzug in ofenplatten dienen,
hat da jemand eine Idee?

Offline
(versteckt)
#11
22. Juli 2010, um 18:12:00 Uhr


Die Römer hatten schon früh eine art Bodenheizung . In der unteren Ebene wurde Feuer gemacht.Die Wärme leiteten sie durch Leitungen(die sich in den Wänden und Böden befanden)ab.
Dadurch erwärmte sich der Raum/Raume.
Das könnte so ein Bruchstück dieser Bodenheizung sein.

Offline
(versteckt)
#12
22. Juli 2010, um 18:13:08 Uhr

Hallo zusammen!
Könnte ein Teil einer Hypocaustanlage sein, in der die Warmluft durchgezogen ist. Die Löcher müßten dazu aber größer sein. Für eine Beheizung der Wände könnte es auch gedient haben.
Gruß Derfla

(versteckt)
#13
23. Juli 2010, um 20:11:09 Uhr

So....... also der Hanni, was mein bester Kumpel ist,behauptet ......es wär ne Abschussrampe für chinesische Miniraketen..damit hamm die Gozilla erlegt......... sagt er Applaus

Oki.der war zum Spass.......

Ich würde mich meinen Vorrednern anschliessen und tippe auch auf ne Art Zirkulationssystem. Grad hinsichtlich zu der Nähe eines ehemaligen röm. Badehauses. Ob da nun Warmluft oder Warmwasser zirkuliert ist kann ich nicht sagen. Ich war vor Jahren mal in Nykoping (Dänemark), da hatten sie ein Warmluftsystem das die alten Nordmänner
vor tausenden Jahren ähnlich anwanden. Die nutzen die Abluft vom Kamin und leiteten diese horizontal in der Zwischendecke auf die andere Gebäudeseite wo sie letztlich in einem Kamin endete und nach aussen abgeführt wurde. Somit hatt man über die Wintermonate die obere Etage (Schlafstelle) mit geheizt............

Ich denke was du da gefunden hasst, sind die Reste eines ähnlichen Systems


MfG
Sven

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
23. Juli 2010, um 20:18:47 Uhr

hab mal im Internet recherchiert. Es gab bei den Römern Wandheitungssystem mit Hohlziegel . Nur die hatten einen deutlich größeren Durchmesser..aber  ich tippe auch auf sowas ,vielleicht nur deutlich jüngeren Ursprungs...Vielleicht gab es sowas ja auch im MA.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor