[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Zirkel?

Gehe zu:  
Avatar  Zirkel?  (Gelesen 1818 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
07. Oktober 2022, um 18:08:25 Uhr

Und es gab einen Kapitaen, der wollte des nachts zwischen zwei Schiffen durchfahren: es war aber EIN grosses Grinsend

(versteckt)
10. Oktober 2022, um 19:30:46 Uhr

Als ich vor fast 40 Jahren mein Küstenpatent machte 
durften (mussten) wir jeder einen Kurs auf der Karte einzeichnen 
dazu wurde uns auch Besteck gereicht ... 
Lineal Dreieck und ein Zirkel aus Messing mit dicken Spitzen 
dazu die Seekarte 
plus ein Zettel mit den Längen und Breitengrad 
habe Bestanden Grinsend  heute würde ich Vollll in die Hafenmauer krachen Schockiert

(versteckt)
11. Oktober 2022, um 12:06:21 Uhr

Ich weiss garnicht warum Ihr das Teil gleich so alt einschätzt. Dieser Zirkel hat ein zeitloses Design. Kann genauso gut anfang des 20. Jahrhundert gefertigt sein. Es gab viele Einsatzmöglichkeiten. Landvermessung, techn. Fertigung, Seekartenbesteck, Schulische Ausbildung....

Einhandzirkel bei Seekarten brauchte man übrigens zum wiederholten Abzirkeln von Entfernungen (SM). (habe SBF See und es noch so gelernt) Man läuft quasi mit dem Zirkel über die Karte und bestimmt so die Entfernung.

Im Wattenmeer ändern sich die Fahrwasser laufend und schnell. Ein Herbststurm und der Pril kann ganz woanders laufen.

Und auch heute ist es nicht immer einfach, trotz GPS eine kleine Hafeneinfahrt in unbekannten Gewässer zu treffen, wie ich letzte Woche vor Otterndorf in der Elbmündung feststellen musste...Grinsend

(versteckt)
11. Oktober 2022, um 16:43:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

So selten ist das nicht vorgekommen. Der Freibeuter Henry Morgan hat z.B. mal versehentlich sein Schiff "Jamaica Merchant" auf ein Riff laufen lassen und versenkt. Oder der berüchtige Pirat Blackbeard verlor gleich zwei seiner Schiffe, sein Flaggschiff "Queen Anne’s Revenge" und die "Adventure", die er versehentlich auf Grund setzte.

Das Problem war, dass die meisten Piraten eine sogenannte Hakenhand hatten und somit gar nicht in der Lage waren den Zirkel präzise zu Führen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.alamy.de/stockfoto-pirat-mit-hand-haken-illustration-103937508.html

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version