[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Zwei Ackerfunde

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Ackerfunde  (Gelesen 1433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. Oktober 2017, um 00:23:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das ist kein Hammer in dem Sinne, das ist ein Flatter. Das ist Schmiedewerkzeug. Man nutzt es quasi wie einen Meissel, daher auch das dünne Schaftloch. Der Stiel dient hier nur zum Halten.
Solche Aufschläger gibt es aber auch bei der Steinschlagerei.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kelloggblacksmithshop.blogspot.com/2013/11/old-blacksmithing-hammers-tools-found.html



Meester hier stimmt was nicht. Der Schusterhammer meines Opas hat auch nur so ein kleines viereckiges Loch. Wenn dann ist das ein Setzhammer. Damit wurde nichts wie mit einem Meißel gelocht, sondern abgesetzt. Und jetzt kommt der Denkfehler von vielen. Nicht mit der langen Seite, sondern mit der kurzen Seite wurde gearbeitet.
Das Werkstück wurde an der Ambosskante grob abgesetzt und mit dem Setzeisen nachbearbeitet. Die kurze Seite lag dabei auf dem Werkstück und auf die lange Seite wurde mit einem Hammer geschlagen. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=14&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjXwd6egc7WAhXiIcAKHRxfC50QFghgMA0&url=http%3A%2F%2Fwww.uni-kl.de%2FKuenstlerisches-Gestalten%2Fbilder%2FEinfuehrung%2520Schmieden.pdf&usg=AOvVaw3goo5Dg-h_1B3SmVsqbNLB


VG

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, um 00:32:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
01. Oktober 2017, um 02:46:48 Uhr

Und deshalb nutz man es wie einen Meissel. Hammer - Flatter - Werkstück = Hammer -Meissel- Werkstück/Stein.
Es ging nicht darum was man macht, sondern wie.
Und dein Opa hat den genau so genutzt wie der Schmied. Der eine für eisen, der andere fürs Leder.
Wenn nicht doch jemand Steine damit klein gemacht hat.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
01. Oktober 2017, um 16:52:47 Uhr

Danke für eure Hilfe,

was meint ihr in welche Zeit ich die Bleikugel etwa unterbringen kann?
MfG.

Offline
(versteckt)
#18
01. Oktober 2017, um 20:33:53 Uhr

Das ist schwierig. Vergleichbare Stücke werden von den Bauernkriegen bis zum 30jährigen datiert. Restbestände, gerade bei Belagerungen wurden auch noch später hergenommen.
Ich denke mal mit 1500 bis 1630 macht man nichts verkehrt.
Vielleicht bekommst du ja raus ob in der Nähe mal etwas dahingehend los war. Bei günstigen Bedingungen fliegen die auch um die 1000m.

Grüße Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor