[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 zwei dings gefunden brauche rat von euch

Gehe zu:  
Avatar  zwei dings gefunden brauche rat von euch  (Gelesen 521 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2013, um 12:42:53 Uhr

hallo leute

ich habe hier zwei ufos gefunden wobei ich bei dem einen denke irgendwas von einem spiegel mofa moped sein könnte

und bei dem anderen teil was aussieht wie ein blatt da frage ich mal lieber die experten von hier was das sein kann

grüße aus holland jupp


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K640_funde ürsfeld tag 2 004.JPG
K640_funde ürsfeld tag 2 005.JPG
K640_funde ürsfeld tag 2 007.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. Oktober 2013, um 12:45:44 Uhr

Links Kleiderhaken 19/20 Jh. und rechts....Hmm Produktionsrest...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Oktober 2013, um 12:50:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Links Kleiderhaken 19/20 Jh. und rechts....Hmm Produktionsrest...

hy,richtig könnte auch etwas vom kleiderhaken sein also ihr habt ideen einfach perfekt,danke für deinen tipp

Online
(versteckt)
#3
19. Oktober 2013, um 17:30:50 Uhr

Hi,
das blattähnliche Teil sieht irgendwie einem Sägeblatt ähnlich.
Allerdings sehr klein.
Gruß Templer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Oktober 2013, um 18:50:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Templer
Hi,
das blattähnliche Teil sieht irgendwie einem Sägeblatt ähnlich.
Allerdings sehr klein.
Gruß Templer

hallo templer,unter der lupe sieht es wirklich aus wie ein mini sägeblatt eine kreissäge aus.kein plan was das mal war.die innenseite ist so glatt wie ein kinderpoppo

grüße jupp

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2013, um 08:03:17 Uhr

Hallo Jupp !
Das eine Teil ist 100% ein Kleiderhaken. Hatte die gleichen mal in einer Kramkiste. Am Ende ist  das Gewinde abgegammelt. Wurden früher auf Holzgarderoben geschraubt.  Die Sägescheibe könnte aus einer Uhr stammen. Das ist das Zahnrad, das von der Unruh, bei jedem Ticken, um einen Zahn weitergeschoben wird. Brutal
Gruss Jürgen

Offline
(versteckt)
#6
24. Oktober 2013, um 08:10:55 Uhr

Ein Sägeblatt oder ein Zahnrad müssten aber eine Befestigungsmöglichkeit haben. Ich kann da weder ein Loch noch irgendeine andere Befestigungsmöglichkeit erkennen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#7
24. Oktober 2013, um 10:09:33 Uhr

Bei Uhrenzahnrädern ist die Bohrung oftmals unter 1mm. Könnte bei dem Teil durch Patina zugewachsen sein. Die Achse ist fast immer aus Eisen und rostet als erstes weg. Der Rest verschließt dann die Bohrung. Gewissheit = Patina abschleifen.

Offline
(versteckt)
#8
24. Oktober 2013, um 11:27:17 Uhr

@ Grabowski
Du meinst warscheinlich die sogenannte Wolfsverzahnung
Die Wolfsverzahnung, auch Schrägverzahnung genannt, ist eine seltene Verzahnung. Bei der Wolfsverzahnung sind die Zähne nicht axial, sondern schräg gestellt. Dadurch ist die Wolfsverzahnung besonders gut zur Kraftübertragung geeignet und wurde bei der Verzahnung von Aufzugsrädern verwendet.
Aber das Rad müßte absolut kreisrund sein, auf dem Bild sehe ich das nicht gegeben, außerdem wäre dann das Aufzugsrad ausgesägt, wegen der Gewichtsoptimierung, Sekunden oder Minutenräder haben immer eine axiale Verzahnung.
Aber eine Ähnlichkeit ist schon gegeben.
Gruß
Tom

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor