[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Zwei Halbkugeln

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Halbkugeln  (Gelesen 1525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2017, um 11:28:56 Uhr

Hallo Sondler!
Mir ist bei bei einer Sondelrunde ein mir unbekanntes Fundstück in die Finger gekommen.Leider ist mir das Teil bei der Reinigung in zwei Halbkugeln zerfallen.Die Bruchstellen sind noch deutlich erkennbar.
War ist oder war das einmal, wofür wurde es benutzt?Ich freue mich über eure Meinung!  Smiley
    Vielen Dank und euch allen schon mal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!  Lotti


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20171201_174423.jpg
20171201_174436.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2017, um 11:54:38 Uhr

Moin Lotti,

hast Du mal die Maße, Gewicht und ein Foto von der anderen Seite?

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Dezember 2017, um 15:10:40 Uhr

Ich hoffe das Bild genügt!

Hinzugefügt 08. Dezember 2017, um 15:12:14 Uhr:

Ich hoffe das Bild genügt!

Hinzugefügt 08. Dezember 2017, um 15:19:54 Uhr:

Noch ein Nachtrag : Gesamtgewicht beträgt 19g, das Material ist Kupfer oder Bronze


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20171208_150403.jpg

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, um 15:19:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
08. Dezember 2017, um 15:24:17 Uhr

Musketenkugeln Gießform  Zwinkernd

zu kurz zu kurz

Offline
(versteckt)
#4
08. Dezember 2017, um 15:27:02 Uhr

Eine kleine Schelle ist mein Vorschlag.  Zwinkernd

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
08. Dezember 2017, um 17:01:42 Uhr

Moin nochmal, 

ich gehe mit Karuna, Schelle.

LG von der Küste
Ralf


Quelle - Foto: https://www.battlemerchant.com/Lagerleben/Sonstiges/Schelle-geschmiedet-aus-Eisen::23930.html


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schelle.jpg
Offline
(versteckt)
#6
08. Dezember 2017, um 23:18:04 Uhr

Könnte auch ein bronzezeitlicher Kugelhohl-Knopf sein. Beide Hohlkugelhälften wurden mit einem Verbindungsteil zusammen gegossen. Danach wurde das Verbindungsteil so umgebogen daß die beide Halbkugelhälften übereinanderlagen und so eine Hohl-Kugel ergaben. Als Öse diente dann der umgebogene Fortsatz der dann an der Biegung eine Schlaufe hatte. Derartige Knöpfe, wohl nicht ganz so massiv wurden, auf der Schwäbischen Alb in einer bronzezeitlichen Siedlung gefunden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
09. Dezember 2017, um 09:51:50 Uhr

Moin Derfla,

hättest Du ein Foto von dem Knopf?

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#8
09. Dezember 2017, um 12:04:23 Uhr

Hallo Ralle!
Werde heute Nachmittag die Bilder hochladen. Leider nimmt das Programm meine Bilder vom Mikroskop (tif-Datei ) nicht an, d.h., ich muß da neue Bilder mit dem Photo machen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#9
09. Dezember 2017, um 12:19:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Ralle!
Werde heute Nachmittag die Bilder hochladen. Leider nimmt das Programm meine Bilder vom Mikroskop (tif-Datei ) nicht an, d.h., ich muß da neue Bilder mit dem Photo machen.
Derfla Winken

Warum öffnest du die Bilder nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm und speicherst sie dann neu als jpeg ab? Schockiert 

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#10
09. Dezember 2017, um 12:36:10 Uhr

Hallo Ralle!
Habe noch ein Bild in einem anderen Speicher gefunden. Auf dem Bild sieht man sehr genau wie diese beiden Halbkugelschalen die über den Steg verbunden sind durch Umbiegen des Steges zusammengeführt wurden zu einem Kugelknopf. Ich finde diese Lösung ideal für die damaligen Menschen um eine Öse herzustellen, da sie damals noch nicht Löten konnten. Durchmesser ist so ca 1.3 cm was aber nichts bedeuten soll. Eine Literaturstelle habe ich nicht da ich das Buch nicht besitze aber es ist veröffentlicht worden. Das Bild selber sagt alles aus, so daß ich auf die obere und seitlich Ansicht verzichtet habe.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bronz.Hohlknopf seitlich III.jpg
Offline
(versteckt)
#11
09. Dezember 2017, um 13:16:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Ralle!
Habe noch ein Bild in einem anderen Speicher gefunden. Auf dem Bild sieht man sehr genau wie diese beiden Halbkugelschalen die über den Steg verbunden sind durch Umbiegen des Steges zusammengeführt wurden zu einem Kugelknopf. Ich finde diese Lösung ideal für die damaligen Menschen um eine Öse herzustellen, da sie damals noch nicht Löten konnten. Durchmesser ist so ca 1.3 cm was aber nichts bedeuten soll. Eine Literaturstelle habe ich nicht da ich das Buch nicht besitze aber es ist veröffentlicht worden. Das Bild selber sagt alles aus, so daß ich auf die obere und seitlich Ansicht verzichtet habe.
Derfla Winken


Das ist schon erstaunlich, kaum zu glauben, dass dieses Stück aus der BZ stammen und die Funktion eines
Knopfes gehabt haben soll. Die Ähnlichkeit mit dem Fundstück ist erstaunlich - das ist eine sehr spezielle
Bestimmung, wenn es zutrifft - Respekt , derfla!

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#12
11. Dezember 2017, um 11:32:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Musketenkugeln Gießform Zwinkernd

zu kurz zu kurz
 
Dafür würde die Einfüllöffnung fehlen Idee


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gussform.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
12. Dezember 2017, um 11:04:30 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Bestimmung und die unterschiedlichen Meinungen! An einen Knopf hätte ich Leben nicht gedacht!das ist ein Ansatz um mal weiter das Internet zu durchsuchen!Nochmals vielen Dank! Lotti:)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor