[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Zwei nicht wirklich ähnliche Beschlagteile

Gehe zu:  
Avatar  Zwei nicht wirklich ähnliche Beschlagteile  (Gelesen 330 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. März 2015, um 13:39:53 Uhr

Hallo,

gestern hatte ich das schwerere Teil gefunden, ist vermutlich aus Bronze. Das andere Teil stammt vom Samstag und ist wohl aus Messing gefertigt (Neuzeit?). Die Beschläge lagen in einer Wiese in wenigen Metern Abstand. Beide Teile verfügen über eine Art Klipp. Der könnte zur Befestigung an einem Gürtel oder Ledergurt gedient haben. Vielleicht hatten die Beschläge auch andere oder unterschiedliche Verwendungen. Wer kennt sich hier aus und in welche Zeit können die Teile datiert werden?

LG Tbix



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 150309 a.jpg
Beschlag 150309 b.jpg
Beschlag 150309 c.jpg
Beschlag 2 150306 a.jpg
Beschlag 2 150306 b.jpg
Beschlag 2 150306 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. März 2015, um 13:42:22 Uhr

Das erste ist ein sogenannter Blankwaffenscheidetragehaken auch Schwertklammer genannt.
Das andere könnte auch sowas sein, habe ich aber so noch nicht gesehen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
10. März 2015, um 21:49:29 Uhr

Das sind zwei echt interessante Funde,wird schwer werden diese zeitlich einzuordnen,

Glückwunsch

gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. März 2015, um 23:17:33 Uhr

Hallo Michael,

danke dir! Also eine Schwertklammer. Kenn mich bei Militaria nicht so aus. Das Teil wurde anscheinend auf eine Schwertscheide gesteckt. Der Nutzen ist mir nicht ganz klar. Eine zeitliche Einordnung ist anscheinend nicht so einfach. Ich würde mal auf MA tippen. Die frühen Waffenbeschläge der Neuzeit hatten wohl eher Ranken oder Schnörkel.

LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor