[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Zwei UFOs und ein Fliegenknopf :D

Gehe zu:  
Avatar  Zwei UFOs und ein Fliegenknopf :D  (Gelesen 481 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Oktober 2013, um 08:55:34 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hab gestern mal die Funde der letzten zwei Wochenenden sauber gemacht und da kamen die beiden UFOs und der hübsche Knopf, den ich euch nicht vorenthalten wollte zum Vorschein. Für den Knopf wär eine Datierung fein, wen möglich. Wobei er, wegen seiner Feinheit, wohl nicht sehr alt sein wird. Nichts destro trotz hab ich mich sehr gefreut als das Ding unter der Dreckkruste zum Vorschein kam.

Zum runden UFO:
Es scheint ursprünglich in irgend ein Eisenobjekt eingelassen gewesen zu sein. Die Rückseite ist stark mit Rost überzogen. Auf der Vorderseite ist eine Pflanze mit drei Blättern und wohl weitere Pflanzen(teile) zu sehen. Der rest des Kreises hat wohl irgend eine Ziereinlage enthalten, die nicht mehr vorhanden ist.

Zum HakenUFO:
Es scheint sich um irgend ein Werkzeug oder Handwerksinstrument zu handeln. Die Hakenform scheint mir ursprünglich zu sein und nicht durch ein Feldarbeitsgerät verursacht. Der vordere Teil mit dem Haken ist abgeflacht, der hintere Teil (ich nenns mal Griff) dagegen ist eher rundlich gehalten.
Zum Material kann ich nicht viel sagen. Ich gehe davon aus, dass es normales Eisen ist.

EDIT: Nachdem das Ding hier auf Arbeit von Hand zu Hand gegangen ist, ist etwas von der Oxidschicht am "Griff" abgeblättert. Jetzt sieht man, dass auch der "Griff" abgeflacht gefertigt wurde. Nicht rund wie ich zuerst dachte. Wird sich also wohl um einen geschmiedeten, verbogenen Nagel handeln. Is aber schön, was man in so ein Ding alles rein interpretieren kann  Lächelnd

Zum Knopf:
In der Mitte des Knopfes ist eine Art Fliege - vermutlich eine Wespe - zu sehen. Leider stark mit Grünspan überzogen. Ich möchte es auch nicht übermäßig reinigen, aus Angst, dass die feine Struktur darunter leidet.

Danke schonmal für Eure Hilfe Smiley

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Haken 1.JPG
Haken 2.JPG
Haken 3.JPG
Wespenknopf hinten.jpg
Wespenknopf vorne.jpg
ufo 1 hinten.jpg
ufo 1.jpg

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, um 09:37:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Oktober 2013, um 09:43:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hoiba
Zum Knopf:

also ich seh da eher einen schwertschwingenden Reiter. Wahrscheinlich eine Art Heiligendarstellung...

Grüße,
sondelfreund

29. Oktober 2013, um 15:16:46 Uhr

Ich kann beim besten Willen da keinen Reiter entdecken. Bei mir kommt immer die Wespe durch  Nono

(versteckt)
29. Oktober 2013, um 17:58:29 Uhr

Ich seh da im linken oberen Teil auch eher ein Schwert und mittig sowas wie einen Kopf etc. .....aber wie heissts so schön wenn man lange genug hinsieht.
Das Auge sieht was der Kopf sehen will Smiley

Murkel

(versteckt)
29. Oktober 2013, um 18:04:09 Uhr

Vielleicht ist es der heilige Georg mit dem Drachen.

Gruß Michael

(versteckt)
29. Oktober 2013, um 23:52:08 Uhr

Hallo,

ich sehe da eine Biene, umgeben von Blättern und Blüten.  Die floralen Elemente kann man auf der Rückseite besser erkennen.

Da sich Wespen nichts aus Blüten machen, und auch eher unbeliebt sind, halte ich eine fleißige Biene für wahrscheinlicher.

Bestimmt kann Derfla noch etwas interessantes zu diesem schönen Knopf sagen.

M f G

(versteckt)
30. Oktober 2013, um 03:58:46 Uhr

Eindeutig ein Geflügeltes Insekt...

Gruß SpAß'13...

30. Oktober 2013, um 07:34:52 Uhr

HA.. Danke! .. Endlich sieht auch jemand anderer meine Biene/Wespe/Fliege .. .dann kann ich jetz ja aufhören den Knopf anzuschielen um das Schwert zu finden  Grinsend

Warten wir mal auf Derfla Smiley

Einen schönen Mittwoch allerseits!

(versteckt)
04. November 2013, um 04:33:26 Uhr

Stell die Knöpfe doch nochmal dort ein, wo sie eigentlich hingehören, nämlich in "Knöpfe".   Zwinkernd

Man kann nicht erwarten, dass die Experten ständig die UFO Threads im Auge haben.

M f G

04. November 2013, um 07:02:33 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch am Offline-WE Zwinkernd

Zu dem runden UFO hatte anscheinend leider noch keine Idee hm? Traurig

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version