möchte mal meinen ersten Auftrag schildern:
es geschah vorletzte woche: Während meiner Suche auf gewohnten Terrain kamen eine ca. 80jährige Frau und ihre 40jährige Tochter interessiert auf mich zu.
Es folgten die üblichen Fragen die ich innerlich seufzend beantwortete.Die alte Dame war geistig noch sehr agil und löcherte mich: was haben sie schon gefunden? wo suchen sie? was kostet solch ein gerät? was findet man damit?
währenddessen grub ihr kleiner hund an meinem angefangen loch im boden, mein signal schrieb ich schon ab..
die sonne ging langsam unter und ich sah mich schon referate halten als die tochter meinte: "mensch mutti, vielleicht kann dir der junge mann deinen schlüssel suchen!"
omis augen leuchteten und sie begann mit einer abhandlung über ihre krankheiten und schwächen. eine davon sei die vergesslichkeit: "ich habe den ersatzschlüssel für meine laube in ein metalldöschen getan und dann in die erde eines rhododendrontopfes getan. als ich in urlaub fuhr,betreute meine nachbarin den garten und pflanzete mir zur freude den busch in den garten. und prompt finde ich den schlüssel nicht mehr, der muss irgendwo im wurzelballen stecken,ach gott,ach gott"
ich bot ihr ein treffen vor ort an und versprach zumindest einen versuch zu starten. nummern getauscht (sie fragten nach einer visitenkarte

habt ihr sowas?) und sie gingen ihrer wege, ich konnte weiter sondeln. das angefangene löchlein war mittlerweile zu einem typischen hundegrabekrater geworden..leise vor mich hin brabbelnd ging ich meinem tagewerk weiter nach.
gestern läutete mein mobilfunktelefon und die gute frau bat um eine audienz. also rinn ins auto und hingefahren. der garten war klein, die rabatten überschaubar. flugs den ace geschwungen und er piepste auch schon ganz dienstbeflissen. die gute frau stocherte und grub kurz (das wollte sie selber machen!) und siehe da: es kam der schlüssel in seiner hülle zum vorschein!
Die gute war hellbegeistert und nestelte einen fünfer heraus. ich lehnte ab aber sie meinte: "umsonst ist der tod..."

na gut, mein sohn freut sich über jeden euro und ich fuhr ein klein wenig stolz von dannen
schön, wenn (m)ein hobby anderen helfen kann!