Hi !!!
Ja, so kann es gehen - lange hat es gedauert, aber heute war es soweit - die erste Auftragssuche!
Um 16:23h hat das Handy geklingelt, am anderen Ende der "Leitung" zwei aufgelöste Geocacher! Ich hörte nur: Du hast doch einen Metalldetektor, können wir uns den mal ausleihen? Ich sagte: Ja klar, wofür braucht Ihr den denn? Antwort: Wir haben unser GPS im Wald verloren!
Kurz ein Blick auf die Uhr sagte ich: Wenn ihr jetzt das Teil bei mir holt, ist es dunkel, bis ihr zum Suchen kommt - gib mir die Koordinaten und ich komme hin!
Schnell die Koords in mein GPS "gehackt" - kurze Aussage meinerseits: Ich bin gleich da!
Tolle Idee,
Luftlinie 30 Km, egal, Sonde liegt eh´ im Kofferraum und los!
45 Minuten später, Ankunft an einem Wanderparkplatz, von dort aus ging es nur noch zu Fuss weiter - laut GPS 1,1 Km! Also los
Ich habe mich kurz per Handy gemeldet: Bin gleich da! Tolle Sache - die Wege waren total verschneit, und Ars..glatt - so ist sie halt, die Fränkische Schweiz
- da kann ein Kilometer schon mal ganz schön lang werden
Als mein Oregon noch 20 m bis zum Ziel anzeigte, kam jemand aus dem Gebüsch, und begrüsste mich mit den Worten: Jetzt hab´ ich aber echt ein schlechtes Gewissen, weil Du so weit fahren musstest!!!
Kein Thema, also losgesucht - es hat garnicht so lange gedauert, da hatte ich zwischen all den Fußspuren im Schnee das erste Signal - das nasskalte Weiss auf die Seite geschoben, bis zum Waldboden - UND - nichts! Es war unter dem Waldboden - konnte also nicht das GPS sein
Ein bisschen weitergesucht, zwischen dicht stehenden Büschen, an Baumstümpfen vorbei, immer wieder mit der Spule durch den pulvrigen Schnee, und dann - wieder ein Signal - eine viertel Stunde war vergangen, und da war es - unter einer 20 cm dicken Schneeschicht - DAS SAUTEURE GARMIN - und die Batterien hatten gehalten - es war voll auf Empfang
Es war bereits dunkel, als wir uns auf den Weg zu den Autos machten (aber für den Notfall haben Cacher ja immer viel Licht dabei :
) !
Glücklich und dankbar haben mich die Cacher bei sich zu Hause (lag ja auch auf meinem Heimweg) noch zu einem Kaffee eingeladen - wir haben noch etwas über´s Sondeln und sonsiges gequatscht - man hat mir noch einen einen Obulus zugesteckt - den ich erst verweigerte
dann aber doch (aus Angst vor Gewalteinwirkung) mitnahm!!!
Gruß - Sven