[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 2 Wunderschöne Silberschnallen ein franzose und Bleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...

Gehe zu:  
Avatar  2 Wunderschöne Silberschnallen ein franzose und Bleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...  (Gelesen 1967 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2015, um 16:10:44 Uhr

Heute war wieder nachsondeln angesagt.....  Küsschen


Ich habe heute mich dazu entschieden ein altes Schlachtfeld neu zu durchsuchen,und ging wie immer meinem Gefühl nach....
Ja es hat sich gelohnt und meine Entscheidung war richtig gewesen mich dort nochmal sehen zu lassen und so zu laufen wie ich es fühle...... Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Ich fand natürlich zuerst wieder Blei wie immer  Ärgerlich  doch dann ein riesen Ton die erste Schnalle,mich wunderet die Lautstärke wie
das Teil reinkam,,,,,  Huch   Doch als ich sah wie Tief ich graben musste und dann die Schnalle in der Hand hielt war ich bafffff.
Ich brauchte nur am Rand zu reiben und sah das Silber,,klasse dachte ich und suchte weiter.   Suchen
Nach einer Stunde dann wieder so ein riesen Klang in meinem Deus,da war sie wieder eine  schöne Silber-Schnalle,,mannnnnn das war vielleicht
ein klasse Klang,,, Lächelnd  Nun danach kamen nur noch der Franzosenknopf und diese Pfeifenplatte....

Ich fuhr mit einem schönen Gefühl und ein super Sonnentag nach hause.....    Cool

PS..Das Siber der Schnallen ist kein ,,SILBER,,,das ist Arsenbronze....... Smiley

Die ersten Bilder sind mit dem Handy gemacht,hab aber die vorgereinigten Teile nochmal Fotografiert,,OK....


INDI                                  


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

M1.jpg
M2.jpg
M3.jpg

« Letzte Änderung: 18. April 2015, um 16:42:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. April 2015, um 16:30:20 Uhr

Hi @Indi,
finde es immer schön wie Du deine Sondengänge beschreibst!
Finde das ist das wie es viele lesen möchten,Sondeln mit Herzblut auf der ganzen Linie und nicht eine hingeklatschte uFo - Anfrage.

1A @Indi und weiter so Super 

LG GD

« Letzte Änderung: 18. April 2015, um 16:31:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. April 2015, um 16:40:21 Uhr

Danke Golden Devil  !



 Ich dacht schon dess öfftern beim Schreiben ob ich so schreiben kann und soll..
 Ich tue das schreiben bei meinen Beiträgeng aus meinem Herzen heraus weil ich so bin,natürlich freue
ich mich sehr darüber zu lesen das ich es richtig mache und euch so unterhalte und
nicht langwile was ich nicht möchte,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Danke,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,   Zwinkernd Zwinkernd

Ich gebe mir weiter hin Mühe,,versprochen,,,

Euer INDI

« Letzte Änderung: 18. April 2015, um 16:46:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2015, um 17:00:57 Uhr

Ja @Indi,
daher schrieb ich ja da steckt Herzblut mit drin Zwinkernd 
Ich mag deine Art zu schreiben Super 
Bleibe so wie Du bist und weiterhin
"Gut Fund" und noch ein schönes Wochenende.

LG GD

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2015, um 17:03:04 Uhr

Ich mag solche Geschichten. Immer wieder schön zu lesen. Auch die Schnallen sind sehr schön. Zwinkernd Kannst du en Knopf auch mal zeigen, sehe da ja nur die Rückseite von.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#5
18. April 2015, um 17:06:50 Uhr

Klasse Indi, die Schnallen sind echt klasse.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. April 2015, um 17:36:00 Uhr

Danke an alle...

Leider ist der Knopf etwas beschädigt,aber man sieh gut das Jakobinerzeichen das Bündel mit Mütze...
Es handelt  sich hier um einen Soldaten der den Jakobinern angehörte so auch der Knopf....

Gruß auch an Tigersteff.....




Indi.

Offline
(versteckt)
#7
18. April 2015, um 18:59:41 Uhr

Ja die liebe Arsenbronze hat mich Schallentechnisch auch schon des öfteren in die Irre geführt. Dennoch, sie sehen richtig gut aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. April 2015, um 19:26:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Ja die liebe Arsenbronze hat mich Schallentechnisch auch schon des öfteren in die Irre geführt. Dennoch, sie sehen richtig gut aus.



Das stimmt...


Seit ich mit dem Deus suche Stelle ich fest das der auf solches edelmaterial sehr empfindlich reagiert.
Ich märkte es heute wie stark das Signal vom Deus aufgenommen wurde,,,Genial...

Indi

Offline
(versteckt)
#9
18. April 2015, um 20:05:31 Uhr

Meist reichts schon aus mit Spucke drüberzufahren und da denkt man dann natürlich gleich an Silber. Bei den Knöpfen auch.
Es gab wohl auch Gesetze die verboten den normalen Ständen Silberschnallen und Silberknöpfe zu tragen, so wurde dann ein Ersatz entwickelt der billiger war und dem Silber zum verwechseln ähnlich sah, die Arsenbronze auch weißer Tombak genannt.

Hier gibts was zu so nem ähnlichen Gesetz:

"Die Obrigkeit versuchte sich, mit Hilfe neuer Gesetze gegen diesen "bürgerlichen" Luxus zu wehren. So erließ sie zunächst in Frankreich, Spanien und Italien und in der zweiten Hälfte des 14. Jhs. auch in Deutschland sogenannte Kleiderordnungen. Der Magistrat oder der Landesherr verkündete, daß durch den Kleiderluxus nicht nur die Standeszugehörigkeit verwischt wäre, sondern auch viele Bürger stark verschuldet bzw. in finanzielle Notlagen geraten wären, da sie ihren Lohn und sogar ihren Notpfennig für den Kauf kostbarer Kleidungs- und Schmuckstücke verwendet hätten.

Eine Konstanzer Kleiderordnung aus dem Jahre 1390 verbot deshalb ihren Bürgerinnen folgendes zu tragen:

    Hauben, die mit Perlen, Edelsteinen, goldenen Ringen und Schleifen im Werte von mehr als 50 Gulden geziert waren (für einen Gulden erhielt man damals 100 Pfund Rind- oder Kalbfleisch),
    Schmuck einschließlich silberbeschlagene Gürtel und kostbare Halsbänder (nur der Ehering war erlaubt!)
    Schleppen und Gewänder, die mehr als zwei Farben aufwiesen.

In einer Kleiderordnung aus Speyer im Jahre 1356 wurde das Tragen von ungewohnten Haartrachten, üppigen Kopftüchern, Hutverzierungen, auffälligen Lappen an den Ärmeln, Zaddeln an Mützen und Schuhen, eng geschnürten Kleidern, großen Halsausschnitten, die die Schultern nicht mehr bedeckten, Schnabelschuhen und bei den Männern von Röcken, die so kurz waren, daß man die Knie sehen konnte, unter Strafe gestellt."


Quelle:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_II3.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. April 2015, um 20:15:44 Uhr

Interessante Seite....


Danke Kini.....

Ich bin immer sehr angetan wenn ich Schnallen oder Knöpfe finde die aus Arsenbronze sind.
Die sind super zu reinigen und sehen danach fast wie neu aus,,,Fast,,,,,......

Ich reinige sie nicht zu 100% denn ich will etwas von der Patina dabei haben...

Indi

Offline
(versteckt)
#11
18. April 2015, um 20:24:41 Uhr

Nur gut dass diese Kleiderordnungen längst Historie sind.
Die "reiferen" Sondler unter euch werden mir recht geben, 
dass die HOT PANT`s Mode der 70er Jahre wirklich scharf
war. War ne tolle Zeit. 
lg Harry

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
19. April 2015, um 09:37:57 Uhr



Nun 75p.

Die Kleidung damals war halt so,so wie unsere Kleidung heute ist!!! Zwinkernd

Aber damals hatten die noch Material,wie die Schnallen,Knöpfe wenn man bedenkt wie Lange das Zeug im Boden lag
und trotzdem noch so gut aussieht wenn man es ausgräbt..
Mit dem heutigen Material da fidet man nichts mehr in 200Jahren von uns.....Nur Schrott....


Gruß  Indi

Hinzugefügt 20. April 2015, um 08:32:26 Uhr:


Habe die Zwei Silberschnallen restauriert....



Leider konnte ich bei der einen das Metall in der Mitte nicht mehr retten denn es brach wie Glas,, Weinen  Schade...

Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit den beiden,die werden jetzt zu den anderen Sachen abgelegt die ich in
dem Gebiet fand... Zwinkernd

Die Tage wird dort nochmal nachgesucht,ich denke da lässt sich das eine oder andere finden...

Druß  INDI


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MB.jpg

« Letzte Änderung: 20. April 2015, um 08:32:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor