[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 3 Harte Tage 3x Mega Funde,,wie ein gefalteter Säbel,,um die 1500.....

Gehe zu:  
Avatar  3 Harte Tage 3x Mega Funde,,wie ein gefalteter Säbel,,um die 1500.....  (Gelesen 5031 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2014, um 16:58:50 Uhr

Na also da bin ich wieder.... :Smiley


 3 Tage hab ich gesucht ,,,,3Tage super Funde,,,,,3Tage bis zu 7 Sunden suchen!!!!,,,,,   Platt
Jetzt bin ich Platt  Platt  . Ok trotzdem hatte es sich wieder gelohnt wie man es auf den Bildern sehen wird.Der schönste Tag
war der erste da hatte ich das meiste gefunden wie 1 xGamaschenschnalle 2 x13 zener Knöpfe 1x Knopf mit Blumenmuster,3 xKreuzer aus
Kupfer 1x Goldenen Franzosen Knopf wohl 1870, 1 x Arsenbronze Knopf und 2 Knöpfe die eckig sind an der Hinterseite waren sie mit
Draht verbunden so hab ich sie auch gelassen sie Tragen auch ein Blumenmuster,ja und einige Schnallen..... Cool

Tag 2 Brachte mir etwas was ich so noch nicht gesehen habe einen Großen Jakobinerknopf mit einer Inschrift drauf wo ich noch am rätzeln bin,,,sie
lautet,,,,Republique Francaise  5" B" Lain,,,,mal sehen was ich darüber noch erfahre von meiem Kumpel...Natürlich wieder Schnallen und Bleiiiiiiiiii..

Tag 3 Gleiche Gegend und spanende Funde das erste was mir unter den Teller kahm ein Schwert um die 1500,denke ich,, das gefaltet wurde warum auch immer,ich hab
sowas noch nie gesehen das man ein solches Schwert soooooo Faltet??  Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen
Ja dann noch ein ,,,HJ,,Messer was mich nicht wunderte dort hab ich schon andere Sachen aus der Zeit gefunden das letzte war so brisant
das wir den Kampfmittelräumdienst holten...Ja und wieder einige schöne Schnallen und Knöpfe...Und Bleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  Nono

Im Ganzen war es eine Super Woche ........................


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund gestern.jpg
Fund heute.jpg
Sontag1.jpg
Sontag2.jpg
sontag 3.jpg

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 17:10:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2014, um 17:17:50 Uhr

Wow Indie, wieder mal tolle Ausbeute. War Freitag auch unterwegs, habe ein schönes Schanzbeil gefunden an fast der gleichen Stelle wie das Abzeichen.
Habe vor nächste Woche auch wieder einen paar Stunden einzuplanen.
Vielleicht trift man sich ja.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
26. Oktober 2014, um 17:27:34 Uhr

3 Tage am Stück und keine einzige Kanonenkugel 
Indi, hat dich etwa der Kugelgott verlassen?  Zwinkernd

Mfg PP

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Oktober 2014, um 17:29:07 Uhr

Ja so ist das...... Zwinkernd   Tigersteff..

Nun nur schade das das Schwert verbogen wurde das hätte mir so gefallen aber jetzt   Weinen  Was solls....

Es geht weiter die nächste Woche............................. Zwinkernd


Indi

Hinzugefügt 26. Oktober 2014, um 17:34:47 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
3 Tage am Stück und keine einzige Kanonenkugel
Indi, hat dich etwa der Kugelgott verlassen? Zwinkernd

Mfg PP






Na ja..

Im Moment sind wieder andere Funde für mich wichtiger,Kugeln hab ich genug und die sehen
alle immer Gleich aus da brauche ich ab und zu Abwechslung wie Schnallen und so....

Und das schont die Bandscheiben.....Grinsend

Indi

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 18:17:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
26. Oktober 2014, um 17:44:35 Uhr

Hi Indi,

Ein komplettes Schwert ist natürlich 1. Sahne Applaus
Das bekommt ein erfahrener Waffenschmied wieder gerade.
Wahrscheinlich sogar ohne Bezahlung.
Der ist sicher Feuer und Flamme Teufel
Im wahrsten Sinne des Wortes Grinsend


Lg PP

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 17:46:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
26. Oktober 2014, um 17:50:31 Uhr

echt schade das das Schwert gefalltet wurde,

schwingi

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2014, um 17:51:35 Uhr

Frag doch mal den Herrn D......... aus T. Vielleicht kommt er noch mal aus seinem Ruhestand zurück und macht dir das Schwert. Ich glaub der ist da voll dabei, der ist doch selbst so interessiert an der Zusammensetzung des Schwertes, der hat mal eine Kanonenkugel von uns mit der Hand auseinandergesägt nur um zu sehen wie das Teil von innen aussieht.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
26. Oktober 2014, um 17:57:57 Uhr

hallo
super funde  Super
wegen dem knopf mit den 5  L'an, bei den münzen (2 sol) heißt es L'an 5 de la liberte, heißt da wohl so viel wie 5 jahre nach der revolution oder freiheit, vllt hat es bei dem knopf ne ähnliche bedeutung (wäre dann 1793 hergestellt)
ist aber nur eine vermutung ^^

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Oktober 2014, um 18:17:08 Uhr

Ja Tigersteff

den könnte ich mal fragen!! werde ihn mal anrufen....

@ Kronos..
                    Das könnte schon sein,nur bin ich mir da nicht so sicher ich frage Herrn Sch.......... der weiß das..

@ Pinpointer..Ich werde alles versuchen um das Ding zu retten,,Danke auch..

@ Schwingi.. Ja da hast du recht,zumal warum hatte man das gemacht und warum?Huch Weinen

Danke an alle      INDI

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 18:27:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
26. Oktober 2014, um 18:44:08 Uhr

Also bei den Kelten nimmt man an, dass erbeutete Schwerter von Feinden symbolisch verbogen wurden, als Zeichen der Unterlegenheit.
Könnte aber auch dafür gedacht sein, die Waffe unbrauchbar zu machen, so wie beim römischem Pilum.

Mfg PP

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Oktober 2014, um 18:47:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pinpointer
Also bei den Kelten nimmt man an, dass erbeutete Schwerter von Feinden symbolisch verbogen wurden, als Zeichen der Unterlegenheit.
Könnte aber auch dafür gedacht sein, die Waffe unbrauchbar zu machen, so wie beim römischem Pilum.

Mfg PP






Interessant.......

Was es so alles gab...Unentschlossen

Indi

Offline
(versteckt)
#11
26. Oktober 2014, um 19:02:31 Uhr

Schöne Funde und wirklich schade um das Schwert!

Geschrieben von Zitat von Indi

1x Goldenen Franzosen Knopf wohl 1870

Entweder ich brauch ne Brille oder weil die Funde ungereinigt sind, aber welcher ist das denn?


Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
26. Oktober 2014, um 21:01:36 Uhr

Ich seh schon    Zwinkernd

Man verlangt genauere Bilder.Ich hab mal angefangen die Funde zu reinigen und möchte diese euch gerne zeigen!!!   Schockiert
Auch den goldenen Knopf einer ,,Privaten Garde,, so mein Übersetzer von französisch auf Deutsch..Und auch andere Bilder!!!! Zwinkernd

Dann noch ein Spesielles,,,,,Das ich gemacht hatte vom Fund dess Kollegen Tigersteff denn ich war dabei und habe mit erlebt wie er
das Abzeichen ausbudelte,,,lag wohl am Detektor den er gerade hatte   Cool Cool  XP Gamaxx 2  na ja tolles Teil    Cool ..Nun gut ich kann nur
eines sagen dazu,,Super Fund,,,habe selbst eines doch leider nicht Versilbert und vom gleichen Gelände,darum für mich eine tolle Sache
noch ein Zweites zu wissen das dort lag...Das Bild zeigt Tigersteffs Abzeichen nach der Bergung.....Musste ich mal loswerden......

Gruß  Indi...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Abzei1.jpg
Knopf Gold.jpg
abzei2.jpg
abzei3.jpg

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, um 21:05:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
26. Oktober 2014, um 21:30:38 Uhr

     servus Indi ! gratuliere ,schöne Sachen findest Du da.
 
 ich wüsste gerne die Technik ,die Du anwendest, damit die Teile so schön glänzen.
(sollte es `ne Zeitlang ungemütlich draussen sein würde ich meine Funde auch so schön restaurieren)

L.G.    Ari

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
26. Oktober 2014, um 21:40:55 Uhr

Nun 

Ich hatte mal einen Kollegen der Münzen sammelte,auch Bodenfunde der gab mir dem Tipp..
Er sagte mir leg diese Münzen oder Knöpfe in Olivenöl einige Tage ein das Oel löst die Patina.
Das machte ich,ich holte die Teile aus dem Bad nach 2-3 Tagen und Löste vorsichtig die Patina die weich wurde.
Dann wieder ins Oelbad bis alles sauber ist..Ganz zum schluss Bürste ich sie mit einer kleinen Messingbürste
die man im Baumarkt bekommt ab.So erhalten die Teile den Letzten Schliff,,,so zu sagen,,,,.Das Dauert etwas
macht aber sinn....

Gruß Indi    Zwinkernd Zwinkernd

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor