[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Eine Vollkugel... also irgendwie nicht wirklich...

Gehe zu:  
Avatar  Eine Vollkugel... also irgendwie nicht wirklich...  (Gelesen 2212 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. April 2020, um 18:07:42 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern kam ich endlich mal wieder drei Stunden nach Feierabend raus. Dabei ging’s mir mehr darum, mal wieder in schöner Natur jenseits allen Corona-Wahnsinns zu sein. Ganz leer ging’s dann aber doch nicht heim, sondern mit zwei Kartätschkugeln, eine kleine für französische Vier- und eine größere für Achtpfünder, sowie mit einem Kuriosum.

Das hielt ich zuerst für einen undefinierbaren Rostklumpen, aber als ich dann mit dem Grabungsmesser draufklopfte, perlte sich die Rostschicht in bekannter Manier auf einer Seite wunderbar ab und heraus kam ein Kugelfragment. Das sind ca. 39% eines französischen Vierpfünders, der einen ganz dicken Gusslunker im inneren hatte. Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, müsste die komplette Kugel ca. 800g leichter als normal (2.000g) gewesen sein, vorausgesetzt, der Lunker war in der Restkugel genauso groß. Das Ding hat es dann wohl beim Abschuss, oder beim Auftreffen auf einen Baum zerlegt. Eine gründliche Suche in unmittelbarer Umgebung brachte leider nicht den Rest.

Dafür traf ich noch auf ein hübsches Tierchen. Ich glaube, ich habe seit über zwei Jahrzehnten keinen Feuersalamander mehr gesehen.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kugeln1.jpg
Kugeln2.jpg
Lurchi.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. April 2020, um 18:20:19 Uhr

Schockiert ...da warte ich schon lange drauf, dass mir endlich mal eine Kugel unter die Spule kommt.

      Ich freu mich deshalb mit dir ohne Neid. Wenn ich nur wüsste wo du suchen gehst, könnte

      ich ruhiger schlafen.

      Schön der Feuersalamander, habe auch schon jahrelang keinen mehr gesehen und Maikäfer auch nicht.

      Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#2
30. April 2020, um 18:31:45 Uhr

hallo

gute kugeln 

kugeln sind bei uns auch sehr rah gesät

feuersalamander hatte ich noch nie

aber maikäfer    um so mehr

meine frau hatte in nur einen großen blumentopf 10 engerlinge

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. April 2020, um 18:37:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Wenn ich nur wüsste wo du suchen gehst, könnte ich ruhiger schlafen.
Ach, da gibt's generell verschiedene Orte. Lass mich mal durchzählen: Kügelchen oder Teile davon habe ich nun schon aus 13 verschiedenen Schlachten, Gefechten oder Belagerungen. Davon allerdings "nur" aus 9 davon komplette Voll- oder Hohlkugeln.

Aber da waren auch unzählige Nullrunden dabei. Man muss einfach Glück haben und auch mal "ab vom Schuss" (wortwörtlich) gehen. Die bekannten Hauptschauplätze sind fast immer schon metallleer. Also besser an Nebenschauplätze oder gar irgendwohin, wo eigentlich schon gar nichts mehr war. Zu hoch gezielte Kanonenkugeln fliegen weit.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
30. April 2020, um 18:53:26 Uhr

Klasse, Günter Super
Ein kurioser Fund, fast interessanter als eine Vollkugel, finde ich.
Die kleinen sind 4 und 12 Lot? 

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
30. April 2020, um 19:09:31 Uhr

hübsches Tierchen  Teufel
Bravo  Applaus

VG
blackmetaldetecting  Drusus hat immer Recht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. April 2020, um 19:17:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Die kleinen sind 4 und 12 Lot?
4 und 8.

Wobei ich offen gesagt bei den französichen bisher noch nie was von Lot(h) gelesen habe, nur bei österreichischen. Wieviel Gramm hatte denn ein franz. Lot?

Viele Grüße,
Günter

PS: ich hatte solche "Invaliden" schon zuvor, aber da waren das wenigstens felsige Kampfplätze (mindestens einen davon kennst Du gut Zwinkernd).


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugelbruch1.jpg
kugelbruch2.jpg
Offline
(versteckt)
#7
30. April 2020, um 19:48:22 Uhr

Die Franzosen haben in once gerechnet glaub ich. Da hat das halbe auch 16,6gr wie das volle Loth bei den Kaiserlichen.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. Mai 2020, um 19:31:16 Uhr

Ich muss Euch was zeigen, obwohl das äußerst peinlich für einen erfahrenen Kugelsucher ist.

Aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass so viel Rost im Hohlraum war, dass man weder Form noch Tiefe erkennen konnte und obendrein im Fundgebiet neben zahlreichen Kartätschkugeln schon 3 Vierpfünder gefunden wurden. Die Größe und äußere Form hätte wunderbar zu denen gepasst.

Ich weiß auch immer noch nicht, was das sein könnte. Für eine typische innere Herdplatte eines alten Holzofens fehlt der umrandende Ring.

Naja, bei einer echten Kugel hätte mich aber auch gewurmt, dass mir der Rand in der Lyse teilweise total zerbröselt ist. Das Gusseisen ist sehr porös und teilweise komplett in Magnetit umgewandelt.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mist.jpg
Offline
(versteckt)
#9
05. Mai 2020, um 20:26:20 Uhr

Irgendwie komm ich mit dem Bild nicht zurecht.
Ist das nun die Außenseite oder die Hohlseite. Dein Bild ist wie eine optische Täuschung.

Offline
(versteckt)
#10
05. Mai 2020, um 20:31:50 Uhr

Die hohle Seite mit umgebördeltem Rand denke ich.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#11
05. Mai 2020, um 20:35:30 Uhr

Es gibt aber keinen umgebördelten Rand.

Offline
(versteckt)
#12
05. Mai 2020, um 20:38:42 Uhr

Ah stimmt schaut nur auf dem einen Bild so aus. auf dem ungereinigten sieht man dass kein Rand da ist.  Platt 

lg Cyper   Winken

Offline
(versteckt)
#13
05. Mai 2020, um 20:48:35 Uhr

Handgranate, was anderes kann es fast nicht sein. Würde auch zum Rest passen.

Grüße Winken

Hinzugefügt 05. Mai 2020, um 20:49:18 Uhr:

Wie stark ist denn die Wandung?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. Mai 2020, um 22:29:15 Uhr

Das auf dem vorigen Bild ist der Blick von oben auf die Innenseite.

Die Wandstärke beträgt ca. 1cm. Die Kante ist komplett gleichmäßig abgeflacht. Das ist kein Bruch, sondern ganz sauber, wenn auch jetzt von Rost und Bruch etwas angegriffen. Daher glaube ich nicht an eine Handgranate und auch, weil man solche in den Feldschlachten der Koalitionskriege nicht mehr einsetzte. Zu guter Letzt war ich relativ weit im Wald unterwegs - dort wo die zu weit geschossenen Dinger landeten, aber wo wahrscheinlich nicht direkt gekämpft wurde.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mist2.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor