[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Es geht doch,,Kanonenkugel,Silbermünze,Schnalle,Knöpfe,,klasse Tag heute..

Gehe zu:  
Avatar  Es geht doch,,Kanonenkugel,Silbermünze,Schnalle,Knöpfe,,klasse Tag heute..  (Gelesen 2438 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Oktober 2016, um 16:06:47 Uhr

 Ja ich bin noch etwas benommer vor Freude,

heute hat es wieder mal so richtig funktioniert zuerst dachte ich als ich Stelle Nr:1 anlief das es nichts wird nur Blei da wird der Tag Mies (Schei)  Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen Unentschlossen
Doch ich geh nie aus dem Haue ohne vorher mir Gedanken zu machen wo man noch suchen könnte so überlegte ich nicht lange und lief Stelle Nr:2 an.
Eine Stelle die es damals in sich hatte und wo ich schon etliches fand.Im Hintekopf hatte ich eine Franzosenstellund wo sie mit ihren 4 Pfünder standen
vor Jahren fanden ein Kollege und ich da schon mal 4 Pfünder ich wusste das da noch liegen denn bei einer solchen Kanonade müssen Kugeln zu finden sein.
Ich suchte einige Stunden bevor ich die ersten Funde machte es waren Knöpfe 3Stück in einem Loch es sind Knöpfe der Preußen wir fanden da einiges von diesen Soldaten.
Dann eine Schnalle einige Bleikugeln und dann ein klasse Fund eine 20 Kreuzer Silbermünze der Österreicher es ist die 5te die wir da Fanden  Lächelnd Nun ich war zufrieden und machte
mich zurück zum Auto da bei uns der Forst die Wälder abrodet    Ausrasten   und Äste liegen lässt ist es nicht einfach durch den Wald zu kommen so wurde ich gezwungen einen kleinen Umweg
zu gehen aber das mache ich so wie so wenn ich meinen Heimweg antrete,ja so kahm es das ich in einem Hang plötzlich ein Reines Signal bekam und ich wusste gleich,,eine Kugel,,
so war es auch ich freute mich so sehr das ich fast vergas wo mein Auto steht,,fast,,   Cool

Ach ja da ist noch ein Eisenteil wo ich zuerst dachte es sei ein Stück vom Bajonett nun ich denke ehre nicht vielleicht weiß einer was es ist   Grübeln   wenn nicht auch nicht schlimm kommt in den Schrott.

Nun gut ich habe die Kugel vermessen es sind 77mm und 1600kg eine 4Pfünder von den Geschützen wo ich weiß das sie da standen,,,suuuppperr..

So jetzt reicht es ich hab doch Bilder.  L:G  MB deus


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FuSO1.jpg
FuSO2.jpg

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, um 16:33:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. Oktober 2016, um 16:12:08 Uhr

Der 20 Kreuzer Österreich ist super  Küsschen
Glückwunsch  Applaus

 

Offline
(versteckt)
#2
09. Oktober 2016, um 16:15:53 Uhr

Wie immer schön zu lesen was du so alles erlebst.  Cool
Glückwunsch zu deinen Funden, ich drück dir die Daumen das da noch mehr geht.   Super
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Oktober 2016, um 16:20:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Der 20 Kreuzer Österreich ist super Küsschen
Glückwunsch Applaus

 


Ja dass ist sie DANKE.

Wie ich schon geschrieben habe es sind nun 5 dieser Silbermünzen die da an dieser Stelle gefunden wurden.
Und eine ist wie die andere  und das Silber ist mit etwas Seifenwasser sauber.
Es ist ein Glücksfall das nach den Schlachten wo man den Toten die Kleider vom Leib riss diese Münzen
liegen blieben,,und jetzt von uns gefunden wurde.   Zwinkernd

L.G

Hinzugefügt 09. Oktober 2016, um 16:23:33 Uhr:

 Danke Hacke alter Freund    Zwinkernd Zwinkernd

Natürlich werde ich weiter machen und versuchen rauszuholen was rauszuholen geht da bleib ich dran,wer mich kennt der weiß
das ich nicht aufgebe nur so bin ich zu dem gekommen was ich bis jetzt besitze..


L.G  MB

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, um 16:23:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
09. Oktober 2016, um 18:15:31 Uhr

Sehr schöner Fundkomplex, da ist von allem was dabei. Gratuliere MB.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Oktober 2016, um 18:23:10 Uhr


danke Tigersteff.

Ja da ist von allem ein bischen dabei,die Münze und die Kugel sind natürlich dass was ich suche. Zwinkernd
Und heute klappe es mal wieder von den Geschützen der Franzosen eine zu finden da diese Kugeln doch
recht selten sind warum auch immer.Preußische Kugelkalieber ist dagegen öffters zu finden weil sie mit ihren Geschützen
sehr schnell an der richtigen Stelle waren bevor es den Franzosen überhaupt gelang gebündelt zu feuern...    Zwinkernd Zwinkernd Laut Geschichte...   Zwinkernd Zwinkernd

L.G

Offline
(versteckt)
#6
09. Oktober 2016, um 19:32:18 Uhr

Hallo

Gratuliere zu der 4Pfünder K-Kugel  Super
Ja nicht aufhören mit der Suche nach diesen Dingern  sonst Prügel,wäre Schade wenn das Zeug verfault.

Gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#7
09. Oktober 2016, um 20:42:23 Uhr

sehr schöne Geschichte zu dem Fundumstand  Super
Würde mich auch mal freuen, wenn ich eine K-Kugel finden würde  Smiley
Das Silber ist mal erste Sahne, Glückwunsch  Applaus

Hinzugefügt 09. Oktober 2016, um 20:44:19 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MBdeus
Nun gut ich habe die Kugel vermessen es sind 77mm und 1600kg

Nur verstehe ich nicht, wie hast du die Kugel geborgen und Abtransportiert GrübelnGrübeln  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, um 20:44:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
09. Oktober 2016, um 21:49:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von MBdeus
Nun gut ich habe die Kugel vermessen es sind 77mm und 1600g eine 4Pfünder
Zu klein und zu leicht für einen Franzosen.

Allerdings auch zu groß und zu schwer für einen Dreipfünder, wenn diese Maße/Gewichte schon vom gereinigten Zustand stammen sollten.

Gratulation zu den Funden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. Oktober 2016, um 11:13:42 Uhr


Ok ok ok


Ich hab da wohl vor lauter Aufregung,,,Kg,,geschrieben   Schweigend Kommt vor..

Sollte natürlich 1600g heißen ist eine 4 Pfünder.
Meine andere die auch bei Cannonball zu sehen ist hatte damals 1702gr und auch 77mm.

Ich denke mal wenn sie sauber ist wird sie um die 74mm haben.

L:G

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor