[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Flint im Bleimantel

Gehe zu:  
Avatar  Flint im Bleimantel  (Gelesen 2148 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juli 2016, um 16:03:12 Uhr

leider gab es in weitem Umkreis nichts anderes zu finden, so dass ich fürchte, dass den jemand verloren hat. Fundort Wald Nähe Lörrach. Das war mal Vorderösterreich. Die französische Grenze ist 5 km weg, so kann es sowohl ein Österreicher oder ein Franzose gewesen sein.

 


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2713.JPG
IMG_2715.JPG
IMG_2716.JPG
IMG_2717.JPG
IMG_2718.JPG
IMG_2719.JPG
hochkant.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Juli 2016, um 17:24:40 Uhr

Das könnte ein Stein zum Feuer machen sein und das Blei dient als Griff bei dem kleinen Ding.
In der Steinzeit wäre das ein Schaber aber die haben noch kein Blei gegossen - 
Gruß pepa

Offline
(versteckt)
#2
10. Juli 2016, um 17:25:17 Uhr

Auch wenn deine Bilder alle verschwommen sind, tolles Fundstück  Super

Offline
(versteckt)
#3
10. Juli 2016, um 17:29:37 Uhr

Von der Farbe her ist er ein Franzose.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#4
10. Juli 2016, um 17:30:56 Uhr

Pepa das ist ein Flintstein von einem Vorderlader.
Ich glaube die Spezis können anhand der Farbe des Flintsteins sogar sagen, wer die benutzt hat. Habe sowas zumindest schon mal gelesen.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, um 20:17:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
10. Juli 2016, um 19:51:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shamash
Von der Farbe her ist er ein Franzose.
Gruß Shamash

Auch meine Meinung.

Offline
(versteckt)
#6
11. Juli 2016, um 18:40:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Pepa das ist ein Flintstein von einem Vorderlader.
Ich glaube die Spezis können anhand der Farbe des Flintsteins sogar sagen, wer die benutzt hat. Habe sowas zumindest schon mal gelesen.

Gruß Michael

Danke Michael für die Antwort -
darum habe ich auch geschrieben "zum Feuer machen" auch für einen Vorderlader musste man Funken schlagen um etwas zu zünden.
PS: Alleine von der Farbe her hat es schon Unterschiede zwischen Nord und Süd aber denke die Farbe zwischen Deutschland und Frankreich macht an der Grenze nicht halt.
Habe im Keller Harrassenweise Flintstein aus verschiedenen Gegenden in Deutschland von Schwarz über Grau und Rot sowie die gezeigte Farbe, z.T. mit schönen Versteinerungen Schwämme etc.
Besonders an der Nord und Ostsee lohnt es sich den teils haufenweise herumliegenden Flint genauer anzusehen.
Gruß pepa

Offline
(versteckt)
#7
11. Juli 2016, um 19:28:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Habe im Keller Harrassenweise Flintstein aus verschiedenen Gegenden in Deutschland von Schwarz über Grau und Rot sowie die gezeigte Farbe
Gelber Flint soll aber ganz typisch für Abbaugebiete in Frankreich sein. Also solche, wo Musketenflint gewonnen wurde.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
11. Juli 2016, um 23:27:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Gelber Flint soll aber ganz typisch für Abbaugebiete in Frankreich sein. Also solche, wo Musketenflint gewonnen wurde.

Viele Grüße,
Günter

Einverstanden, das kann gut möglich  sein dass gelber Flint typisch für Frankreich ist aber auch in Deutschland gibt es welchen vermutlich nicht so häufig, gäbe es in D. keinen hätte ich auch keinen. (Keine Regel ohne Ausnahme)
Nun lassen wirs dabei gut sein -
Freundliche Grüße pepa

Offline
(versteckt)
#9
11. Juli 2016, um 23:33:30 Uhr

Die Preußen hatten auch solche
die waren aber von den franzosen gemoppst.
Weil die französischen besser waren,da konnte man paar Schüsse mehr abgeben damit

Der dunkle ist ein englischer,solche wurden von vielen armeen Europas verwendet( aus Geschichte in Bildern)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160712_003754.jpg

« Letzte Änderung: 11. Juli 2016, um 23:42:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
12. Juli 2016, um 00:37:10 Uhr

      Applaus   ein toller Fund     Küsschen   , als ich meinen ersten Flintstein fand, wusste ich gar nicht, was ich gerade in den Händen hielt     Nullahnung  . Erst nach der Bestimmung  (Dank Forum) , brach die richtige Freude aus    Reiter
 
Geschrieben von Zitat von rollenheini

Weil die französischen besser waren,da konnte man paar Schüsse mehr abgeben damit

 
   , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe  ; man könnte also erkennen, ob der Stein verschließen  (dh abgenutzt) war und weggeworfen wurde?  ,  oder aber versehentlich verloren wurde,  wenn keine Abnutzungsspuren sichtbar ? 
Würde sich jemand von Euch zutrauen eine Aussage zu den von mir gefundenen Steinen zu machen? 
MMn ist der kleinste unten ganz arg abgenutzt  , auch etwas dunkler und anders ummantelt  ;  also doch kein Franzose  ??
Grüße    Winken

Hinzugefügt 12. Juli 2016, um 00:41:01 Uhr:

 Und der linke,  denke ich, wurde schon mal nachgeschärft ,
Der rechte hingegen gar nicht benutzt, also verloren gegangen    Grübeln
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160712_011635.jpg

« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, um 01:13:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor