[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

  Hammerfund auf meinem Lieblingsschlachtfeld,,Essbesteck vom Franzosen 1793

Gehe zu:  
Avatar   Hammerfund auf meinem Lieblingsschlachtfeld,,Essbesteck vom Franzosen 1793  (Gelesen 9797 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
23. Dezember 2015, um 14:16:23 Uhr

Viel Spass noch Indi u. bleib Gesund alter RECKE Super

Offline
(versteckt)
#31
23. Dezember 2015, um 14:48:47 Uhr

Schöner Fund, wenn auch restaurationstechnisch wirklich eine Herausforderung!

Vielleicht stammt das auch wirklich von einem Fuhrmann und nicht von einem Soldaten. Da waren ja sicherlich zahlreiche dabei.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
23. Dezember 2015, um 16:00:20 Uhr

Dass kann man nicht ausschließen Günter..

Nun die Restauration lauft ganz gut,ich habe mir zur Aufgabe gemacht dass zu erhalten
was da ist,,,was bedeutet die Gabel und dass Messer werden so gut es geht entrostet ich
bin fast. Fertig damit muss jetzt hingehen und alles noch etwas nachschleifen,,,vorsichtig natürlich,,.   Zwinkernd
Danach wird mit Tannox das Metall gesichert damit es nicht weiter rostet.Die Griffe sind jetzt doch aus Holz
konnte ich erst sehen nachden sie getrocknet waren,die werden nachgebeizt und dann mit Klarlack
konserviert,dass bedeutet sie bleiben so wie sie sind ,ich könnte Holzgriffe nachmachen aber ich
weiß nicht wie sie im Oreginalen aussahen und dann möchte ich Das soooo alte Holz lieber dranlassen.

Ich werde das Ergebnisse hier zeigen...

Gruß. Indi

Hinzugefügt 23. Dezember 2015, um 20:44:01 Uhr:



Zum heutigen Abschluss möchte ich noch allen hier Frohe Weihnachten wünschen  Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe bei Bestimmungen meiner Funde ich freue mich schon darauf mein Resultat zu zeigen meiner Restauration.

Aber jetzt lassen wir erst mal die Berscherung über uns ergehen,ich hoffe ihr wart auch  alle artig ,,denk daran es kommt der Günter,,,,ääämmmnein der hier  Nikolaus Nikolaus Nikolaus den meine ich..


Tschüsssss bis bald euer Indi       Suchen

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2015, um 20:44:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#33
23. Dezember 2015, um 20:52:13 Uhr

Gratuliere Indi.
Da war das Christkind brav zu dir.
Das Besteck kann durchaus einem Soldaten gehört haben.
@ Günter und Rizzo,
am ersten "Hotspot" fand ich damals den Rest einer zweizinkigen Gabel.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
23. Dezember 2015, um 20:56:56 Uhr


Danke Wühler dass ist sehr Interessant,... Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd


Wartet ab bis ihr das Besteck sieht,,bin fast fertig,werde die Tage Bilder einstellen,es ist und bleibt ein super Fund .  Napoleon


Indi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
26. Dezember 2015, um 11:29:58 Uhr

Nun Leute wie versprochen....  Zwinkernd

Ach ja wart ihr alle auch recht schön braf,und wie war die Bescherung,war euer Essen gut,und,,,,Lebt ihr noch,,,  Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus   Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend



Hier Bilder meiner Restauration,ich machte mir zur Aufgabe alle Teile so zu belassen wie sie sind.

Dass schwierigste war für mich dass Holz was noch dran war zu retten,was nicht ganz so einfach war aber mir gelang es .
Danach wurde es nachgebeizt und mit Lack nochmal konserviert.
Alles was aus Metall war wurde vom Rost so gut es ging befreit und mit dem Rostschutzmittel Tannox behandelt,darum auch diese
Schwarze Haut auf dem Metall..

Im ganzen bin ich sehr zufrieden,jetzt bin ich noch am überlegen wie ich die Teile mit einem Holzrahmen sichere..
Aber da fällt mir schon was ein!!!!!!    Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Und jetz zu den Bilder




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Messer1.jpg
Messer2.jpg
Messer3.jpg
Messer4.jpg
Offline
(versteckt)
#36
26. Dezember 2015, um 11:31:56 Uhr


Hi Indi,

SUPI geworden das Besteck  Applaus Applaus Applaus

Vielen Dank fürs zeigen & nochmals Glückwunsch zum Fund  Super

Offline
(versteckt)
#37
26. Dezember 2015, um 11:47:26 Uhr

Das ist wirklich super geworden.Super
Für die Befestigung hätte ich eine Idee, vielleicht findest Styropor in der dicke des Zwischenraums und schneidest dann die Umrisse der Funde aus, das Styropor könntest du dann noch in der gewünschten Farbe anmalen.
Alles bisschen kompliziert erklärt Grinsend Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, quasi einen Einsatz für den Zwischenraum, zwischen Glas und Rahmenboden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#38
26. Dezember 2015, um 11:53:49 Uhr

gefällt mir gut     Super   vielleicht kannst Du es mit einem Klettverschluss im Rahmen befestigen ?


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#39
26. Dezember 2015, um 11:58:15 Uhr

Sehr schön Indi, du weißt wie man das ins rechte Licht rückt. Gratualtion.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
26. Dezember 2015, um 12:05:09 Uhr

Vielen Dank   Super  Alles gute Ideen..

Ich hab da die Möglichkeit mir die Formen der Teile in Holz zu fräsen,wie ich dass immer so mache.
Dass gleiche werde ich hier auch machen,ist etwas aufwendig aber ich als Schreiner wede es hin bekommen ,sieht dann
noch etwas leckerer aus.Aber eure Vorschläge sind auch ,,,Sehr , Sehr gut    DANKE   Zwinkernd

Gibt dann auch wider Bilder hier...  

Ach ja dass eine Bild zeigt wie die Teile in der Scheide waren,darunter befindet sich noch das Leder,,ich konnte es auch Konservieren...

Indi

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2015, um 12:06:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
26. Dezember 2015, um 12:23:39 Uhr

hallo

wenn du die teile nebeneinander aufhängst würde ich vllt ein bild daneben hängen wie sie zusammmen aussehen, wie auf bild 3
damit auch jeder laie etwas damit anfangen kann, wenn es auch auf deine austellung kommt Super

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
26. Dezember 2015, um 12:34:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kronos
hallo

wenn du die teile nebeneinander aufhängst würde ich vllt ein bild daneben hängen wie sie zusammmen aussehen, wie auf bild 3
damit auch jeder laie etwas damit anfangen kann, wenn es auch auf deine austellung kommt Super

mfg



Dass hatte ich so vor...

Es werden Bilder gezeigt wie der Fund aussah beim bergen und dann danach...

Ich werde eine ganze Bilder Gallerie machen von Funden,hab schon damit begonnen muss nur noch einge
Bilder mir machen im Geschäft,,,vom Stick herunter,,wird eine interessante Sache wenn das alles so klappt wie 
ich es mir vorstelle...

Indi    Danke Kumpel.

Offline
(versteckt)
#43
26. Dezember 2015, um 12:46:51 Uhr

klasse Arbeit, Indi, nichts anderes hab ich von son Herzblutsondler wie dir erwartet.  Super


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
26. Dezember 2015, um 14:22:54 Uhr

Danke Hacke.

 Zwinkernd  Ich geb mir Mühe.



Indi

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor