[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Heute musste ich schleppen,,,,Kanonenkugel-Kanonenkugel-Kanonenkugel-Und

Gehe zu:  
Avatar  Heute musste ich schleppen,,,,Kanonenkugel-Kanonenkugel-Kanonenkugel-Und  (Gelesen 8353 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
29. August 2014, um 10:20:51 Uhr

Nun das mit dem Knopf da bleib ich noch etwas bei meiner Theorie... Ärgerlich

Fest steht der ist aus der Schlacht 100% wo genau er jetzt doch dran war das könnte nur der Soldat mir wohl sagen  :-
Auf jedem fall kommt er in die Sammlung unter,,Gefunden auf dem Schlachtfeld....................von 1793 im Bereich.........zusammen
mit 3/ 6 Pfünder. Zwinkernd Wobei sich die Zahl der 6/Pfünder noch erhöhen kann..... Lächelnd

Ja da muss ich mir was überlegen ob ich diese Splitter zusammen bastle,,    :-    oder sie so lasse.War eine gute Idee von Wühler
was er da gebastelt hatte ...

@ Tempelritter....Genau das isser der Wagen meiner nächsten Suchgänge den brauch ich jetzt,ich schleppe doch keine 20-100 Kg mehr
mit meinem  Rucksack durch die Gegend das wird ja immer schlimmer in dem Gebiet  Schockiert     Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Danke   euer  INDI

Hinzugefügt 29. August 2014, um 10:27:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ja, ich weiß.
Sollte mich mehr darum kümmern





Wie ich sehe braucht ihr einen Fachmann...................Grinsend

Sollte mich mal anschließen,und meinen Nächsten Urlaub bei euch machen  Cool

« Letzte Änderung: 29. August 2014, um 10:32:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
29. August 2014, um 10:48:16 Uhr

Hallo, Indi,

toller Fundkomplex, meinen Glückwunsch Applaus !

Erinnert mich an meine letzten Kugelfunde aus 4 ebenfalls 6-Pfündern und einer und einer halben 12-Pfünder...ja, das war auch ein Geschleppe den ganzen Tag...dachte auch ans Depotanlegen, aber nachher kommt man an der Stelle nicht mehr vorbei oder jemand anderes entdeckt es zufällig...Kartätschenkugeln habe ich noch nie gefunden, obwohl ich schon viele Schlachtfelder begangen habe.
Kann es sein, das der Doppelknopf von einer Gamasche ist? Oder waren diese viel kleiner?

Mach so weiter! Wünsche Dir weiterhin Glückauf und viel Spaß beim Restaurieren!

Michael



Offline
(versteckt)
#32
29. August 2014, um 11:28:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Sollte mich mal anschließen,und meinen Nächsten Urlaub bei euch machen
Na, da möchte ich dann aber sehen, was Du aus diesem seit den 1980er Jahren von der einheimischen auf Napoleon spezialisierten Sondlergruppe regelmäßig besuchten Schlachtfeld noch rausholst! Zwinkernd Als ich vor ein paar Jahren das erste mal da war, fanden sich im Zentrum des Schlachtgebietes schon keine Musketenkugeln mehr!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
30. August 2014, um 19:55:24 Uhr

Aber Günter   Nono

wer sucht heute noch im Zentrummmmmm.nur die welche nicht wissen wo es so richtig losging   Zwinkernd

Das muss man anderst anstellen,,,, Cool

Aber ich bin ja bei euch,und ich denke da wird noch das eine oder andere zu zeigen sein...
Bis dann leute,morgen geht es wieder auf die Piste,,,,Pilze sammeln,,,äääääämmmmm ich meine Kartätschen,,,,,

Bis dann   euer Indi der Pilze ( K-Kugeln)Sammler........................... Suchen

Offline
(versteckt)
#34
30. August 2014, um 20:02:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
wer sucht heute noch im Zentrummmmmm.nur die welche nicht wissen wo es so richtig losging
Tun wir schon auch nicht. Wir sind schon so weit am Rand, dass wir von den Einheimischen mitleidig belächelt werden und die uns dann erklären, wo eigentlich die Schlacht gewesen wäre! Zwinkernd

Bin schon gespannt, was du uns morgen zeigst. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
30. August 2014, um 20:25:04 Uhr

Natürlich Günter..

Mache auch nur Spass....Kenne eure Gegend und denke auch das es nicht so einfach ist da schöne Dinge zu finden...

Trotzdem mein Respekt,,,,,,,was ihr,,Wühler,,Rizzo,,und der Legendäre GÜNTER ,,da so alles findet        Anbeten so liege ich gerade vorm,,PC....

Macht weiter so......INDI

Hinzugefügt 30. August 2014, um 20:26:52 Uhr:

GÜNTER

KANN  ich jetzt wieder aufstehn    Anbeten Anbeten mir tun die Knie wehhhhhhhhhhhhhh..... Grinsend

« Letzte Änderung: 30. August 2014, um 20:26:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#36
30. August 2014, um 20:38:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Mache auch nur Spass....Kenne eure Gegend und denke auch das es nicht so einfach ist da schöne Dinge zu finden...
Und das geht eben echt nur noch in den Randgebieten. Und da halt auch nur sehr punktuell. Dazwischen riesen Flächen mit gähnender Fundlehre. Das ist dann frustrierend, wenn man am Ende eines Achtstunden-Suchtages mit einer handvoll Bleikugeln 120km heimfahren muss.

Eigentlich ist as bei allen mir bekannten Schlachtfeldern so. Du kannst dich ja so glücklich schätzen, denn irgendwie hast Du da noch den Zustand, wie er hier vor 25 Jahren war.

Naja, aber ich will nicht klagen. Ein paar schöne Sachen kommen auch bei uns immer mal wieder.

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 30. August 2014, um 20:39:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
30. August 2014, um 20:45:27 Uhr

Sag ich doch..

Respeckt,,,,,,ihr müsst eine etwas lange Anfahrt in kauf nehmen dann 8 Stunden suchen und dabei froh sein
was vernümftiges zu finden...Respeckt...

Das wird bei mir auch so kommen,den es ist auch schon sewer genug hier Super Dinge zu finden ..Hab halt das Händchen
zu Sondeln,,,noch,,,, Zwinkernd

Aber noch mal zu meiner letzten Frage,,,,Darf ich aufsten,,,die Knieeeeeeeeeee.... Grinsend

Indi

« Letzte Änderung: 30. August 2014, um 20:46:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
30. August 2014, um 20:57:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Respeckt,,,,,,ihr müsst eine etwas lange Anfahrt in kauf nehmen
Nur Rizzo und ich. Wühler hat's dagegen schon vor der Haustür.

Noch ein kleines Rätsel, da ich heute ein wenig gedremelt habe. Rate mal, für welche Kartätschkugel ich fast 50km, für welche fast 120km und für welche ich fast 500km fahren musste!

Viele Grüße,
Günter

PS: er darf sich erheben. Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3Kartaetschen.JPG

« Letzte Änderung: 30. August 2014, um 21:02:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
31. August 2014, um 14:20:01 Uhr

So Kollegen und Günter...

Gestern sprachen wir davon dassss ich heute auf Pilzsuche gehe,,stimmts,, Zwinkernd
Ich machte eine Nachsuche und fand diese Dinge,,,,, Lächelnd
Eine schöne Schuhschnalle,zwei Gamaschenknöpfe,eine Megakartätsche zu der kann ich soviel sagen
das es die  5 te jetzt von da ist.Und nur dort auf dem Schlachtfeld hab ich bis jetzt diese Megakartätschen finden
können sonst nirgentwo..Gut das hat auch seinen Grung da ich den Ablauf dess Kampfes da genau kenne weiß ich das
die Preußen in dem Bereich solche Kartätschen einsetzten um die Geschütze der Franzosen außer Gefächt zu setzen,mit unter
auch die Geschütz -Besatzungen in dem Fall sätzte man solche Kartätschen ein... (Atilerie Gefächtshandbuch)..... Zwinkernd
Nun ich fand auch wieder die Normalen Kartätschen die liegen da in Mengen  Ärgerlich bimmelt an einer Tour..Ja leider war keine Kanonenkugel dabei
schade hatte es gehofft aber das kann ja nicht immer so weiter gehen,,oder,,,, Zwinkernd
Ach ja das hätte ich ja fast vergessen!!!!Der Splitter dünnwandig von einer 12 Pfünder für mich was neues von da was mich veranlasst das Gebiet
noch mal neu zu durchkämmen denn eine 12 Pfünder mit dem Geschütz hab ich nicht gerechnet..

So nun noch zwei Bilder ..........INDI

Hinzugefügt 31. August 2014, um 14:23:53 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Nur Rizzo und ich. Wühler hat's dagegen schon vor der Haustür.

Noch ein kleines Rätsel, da ich heute ein wenig gedremelt habe. Rate mal, für welche Kartätschkugel ich fast 50km, für welche fast 120km und für welche ich fast 500km fahren musste!

Viele Grüße,
Günter

PS: er darf sich erheben. Zwinkernd




Danke Günter  

jetzt sitze ich am PC wieder!!!!!    Lächelnd


Aber Günter wie soll ich die Kilometer bestimmen der Kartätschen auf deinen Bild   Traurig


Die sieht man denen doch nicht an   Schockiert

Gruß  Indi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mege1.jpg
mega2.jpg

« Letzte Änderung: 31. August 2014, um 14:27:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
31. August 2014, um 14:27:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Nur Rizzo und ich. Wühler hat's dagegen schon vor der Haustür.

Noch ein kleines Rätsel, da ich heute ein wenig gedremelt habe. Rate mal, für welche Kartätschkugel ich fast 50km, für welche fast 120km und für welche ich fast 500km fahren musste!

Viele Grüße,
Günter

PS: er darf sich erheben. Zwinkernd
Links 120
Mitte 50
Rechts 500

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
31. August 2014, um 14:32:36 Uhr

Ha ha ha Wühler..

Du hast geraten dass kann ich auch...... Ärgerlich

Nein du warst dabei   Cool  Logo.....

Indi

Offline
(versteckt)
#42
31. August 2014, um 14:36:17 Uhr

Dabei war ich nicht.
Ich tippe wegen des Erhaltungszustandes.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
31. August 2014, um 14:39:42 Uhr

Ratespiel  an Wühler und Günter...


Wie weit bin ich heute gefahren um meine Kartätschen zu finden....?
Schaut euch die beiden Bilder oben an man sieht wie weit der Rost noch drauf ist,danach
könnt ihr die Km berechnen,,,,, Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

 
50km      Grinsend
80km       Grinsend

indi

Offline
(versteckt)
#44
31. August 2014, um 14:40:17 Uhr

Ich sag links ist die mit 50, rechts die mit 120 und mittig ist die 500

 Winken

Hinzugefügt 31. August 2014, um 14:46:01 Uhr:

@Indi -  Applaus
Aber ne 12 Pfdr Splitter kann das nicht sein. Explodierende Granaten für Kanonen gab es erst nach den napoleonischen Kriegen. Davor wurden Granaten nur mit Haubitzen und Mörsern verschossen.
So dünnwandige Splitter hab ich auch schon gefunden. Dürften französische sein.

 Winken

« Letzte Änderung: 31. August 2014, um 14:46:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor