[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Heute musste ich schleppen,,,,Kanonenkugel-Kanonenkugel-Kanonenkugel-Und

Gehe zu:  
Avatar  Heute musste ich schleppen,,,,Kanonenkugel-Kanonenkugel-Kanonenkugel-Und  (Gelesen 8340 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
31. August 2014, um 15:52:25 Uhr

Hallo Kollegen,

alle falsch - von links nach rechts immer weiter. Also für die schönsten muss ich am meisten km zurücklegen, die zerfresensten sind im Vergleich schon "vor der Haustür".

Indi, du hattest sicher nicht weiter als 50km. Hast aber wieder schön gefunden. Hier hat's geschüttet und tut das immer noch.

Rizzo muss ich zustimmen und gleichzeitig widersprechen. Der Splitter dürfte von einer Haubitzgranate mit um die 14cm Durchmesser gewesen sein.  Ich kenne allerdings die französischen Granaten als dickwandiger im Vergleich zu den österreichischen. Allerdings sind die Franzosen teilweise zum Loch hin oft deutlich dünner als am Boden. Aber ansonsten wiegt eine französische 6 Pouces Haubitzgranate auch fast 11kg, während eine österreichische für die 7-pfündige Haubitze auf knapp über 7kg kommt. Die Franzosen führten auch erst 1803 eine mittlere Haubitze mit 6,6kg Kugel ein. Die Preußen hatten dagegen neben der 10-pfündigen Haubitze mit 12,3kg Kugeln (die mit dem "H", die Indi auch schon komplett fand) auch noch eine 7-pfündige mit 6,4kg Granaten. Und ich denke, von dieser stammt der Splitter hier.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
31. August 2014, um 16:34:14 Uhr

Na  hab ichs doch gewusst   Grinsend

Mein lieblings ,,MOT,,der hats drauf..... Zwinkernd

Danke Günter auf dich ist verlass,,darum warte ich lieber bis du dich meldest dann stimmts wenigstens..... Schweigend
Das mit der Preußischen Hohlkugel würde hinkommen,denn die Stelle wo der Splitter lag ist in Französischer Richtung   Zwinkernd
Und glaubt mir wenn sich einer hier auskennt was vorgefallen ist dann,,,,,,INDI,,,,die welche nicht wissen  was sich
hier abspielte können da nicht mitreden,,,leider,,, Nullahnung ..
Aber ich möchte mich doch dafür bedanken das ihr eure Meinug schreibt,,DANKE,,Rizzo alter Kumpel ,,,,und die andern  .... Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Ja und gewonnen hat ,,,,,,,,,GÜNTER,,,,,,,,,,,,,,woher weißt du das   Grübeln  warst du in der Nähe   Grübeln      Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend


Indi

« Letzte Änderung: 31. August 2014, um 16:36:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#47
31. August 2014, um 16:41:21 Uhr

Hallo Indi,

ich weiß ja, dass Du es nicht so weit zu den schönen Plätzen hast wie ich.

Wie groß ist denn so eine Mega-Kartätsche und was wiegt sie?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
31. August 2014, um 16:53:59 Uhr

Ich muss in Zukunft besser hiter den Beumen nachsehen..... Schockiert

Ich glaube ihr beobachtet mich   Grübeln

Nee nee Günter nur Spass..... Grinsend Grinsend

Also Günter hab das Ding gerade vor mir liegen und es hat einen Durchmesser von 43mm
und ein Gweicht von 274 gr...Klasse Teil ich mag die Dinger werde jetzt einen kleinen Turm basteln......

Ja schade das es bei dir Regnete hatte heute Morgen Glück aber die Hosenbeine und die Strümpfe ware patsch nass...
Da es nachts Regnete war das Mos und Gras so nass das auch meine Schuhe durchnässten,aber es hat sich gelohnt denke ich    Zwinkernd

Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 31. August 2014, um 17:01:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#49
31. August 2014, um 16:59:21 Uhr

Sind das nicht eher 274g ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
31. August 2014, um 17:01:04 Uhr

OK


erwischt  274 gr ohne Komma       Nullahnung

Offline
(versteckt)
#51
31. August 2014, um 17:02:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Sind das nicht eher 274g ?

bestimmt!

Ich habe hier auch drei Stück von 42mm und im Schnitt ca. 250g. Bei denen habe ich bisher aber gar keinen Peil, wer und was die verschossen haben könnte – tendiere aber bisher zu einer französischen Haubitze. Kommen bei dir sicher nur die Preußen infrage oder evtl. auch die französischen Verteidiger?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
31. August 2014, um 17:03:02 Uhr

Hat doch gestimmt Wühler    Cool

Musst richtig lesen     :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley   Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Hinzugefügt 31. August 2014, um 17:08:11 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus

bestimmt!

Ich habe hier auch drei Stück von 42mm und im Schnitt ca. 250g. Bei denen habe ich bisher aber gar keinen Peil, wer und was die verschossen haben könnte – tendiere aber bisher zu einer französischen Haubitze. Kommen bei dir sicher nur die Preußen infrage oder evtl. auch die französischen Verteidiger?

Viele Grüße,
Günter




Absolut  Preußisch Günter.....

Der ablauf dieser Schlacht ist zu 100% nach vollziehbar.
Müsste aber eine Genaue Beschreibung an dich senden,mal sehen ob ich das hinbekomme...
Schicke es dir mal per Mail,,,,OK,,,,,

« Letzte Änderung: 31. August 2014, um 17:08:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#53
31. August 2014, um 17:56:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Der ablauf dieser Schlacht ist zu 100% nach vollziehbar.
Müsste aber eine Genaue Beschreibung an dich senden,mal sehen ob ich das hinbekomme...
Nee, passt schon.

Hilft mir aber leider bei meinen Mega-Kartätsche nicht weiter, denn Preußen waren da weit und breit nicht. Evtl. also doch östereichische 18-löthige, wobei ich von denne halt leider nur sicher weiß, dass es die 1825 gegeben hat.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#54
31. August 2014, um 19:47:17 Uhr

Ich habe mehrere Katätschen in dem Größenbereich um die 42 mm hier kann ich Bayern und Franzosen 1800 - 1810 eingrenzen. Es war vermutlich ein franz. Lagerplatz und könnten auch verloren oder liegen gelassen worden sein.

Cyper

Offline
(versteckt)
#55
31. August 2014, um 20:09:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Es war vermutlich ein franz. Lagerplatz und könnten auch verloren oder liegen gelassen worden sein.
Wobei natürlich auch nicht vollkommen auszuschließen ist, dass die Soldaten sowas nach der Schlacht einsammelten und z.B. Boule damit spielten.

Denn einzelne als Munition gab's ja gar nicht, sondern nur gebündelt in Büchsen- oder evtl. Traubenkartätschen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
01. September 2014, um 09:05:33 Uhr

Nun Günter..

Bei uns kämpften ja auch Österreicher zusammen mit den Preußen,,du weißt schon,,,,nur ist mir nicht
bekannt das die eigene Geschütze dabei hatten speziel hier bei uns...Auch auf dem Schlachtfeld
wo ich die ganze Zeiz über suche waren  Österreicher hab in deren Abschnitt schon einige Sibermünzen (Kreuzer)
gefunden..Es steht aber in den Berichten nichts von Geschützen der Österreicher nur immer der Preußen,,3 Pfü- 6 Pfü 10Pfü Haubtizen!!!
Uns so finde ich auch immer die Kugeln wie ihr sie ja auch alle kennt.... Zwinkernd
Darum bin ich fest überzeugt das die Megakartätschen vom Preußischen Geschütz stammt.....

INDI

Offline
(versteckt)
#57
01. September 2014, um 11:52:14 Uhr

Die Österreicher hatten eine Regimentsartillerie, die i.d.R. nicht separat aufgeführt wird - d.h. jedes Regiment hat eine gewisse Anzahl an Geschützen mitgeführt. Aber das waren keine Zwölfpfündern, sondern Drei- und Sechspfünder sowie Haubiten. Letztere könnten theoretisch auch so große Kartätschen verwendet haben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
01. September 2014, um 17:04:25 Uhr

So Leute


da sind sie die 3 neuen,,,,, Zwinkernd Geputzt gestrigelt und ja und und ,wo stelle ich sie hin  Unentschlossen
Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit,was mache ich wenn ich weiter so Kugeln
raushole   Unentschlossen Wo bringe ich sie sinnvoll unter,im Moment stehen die hier überal rum doch der Platz
wird jetzt wirklich eng,,,,, Unentschlossen Aber ich hab noch platz im Keller neben Big Mama da werde ich mir was
einfallen lassen..... Grinsend     So ne kleine Kugelecke in einem Rahmen   !!!<<Wird schon   Zwinkernd Zwinkernd Grinsend

Indi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Die 3 neue.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor