[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Heute war es wieder Genial,,Schnallen,Nummerknöpfe,Flintensteine,und,und,und

Gehe zu:  
Avatar  Heute war es wieder Genial,,Schnallen,Nummerknöpfe,Flintensteine,und,und,und  (Gelesen 3636 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
05. April 2015, um 16:33:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Gamaschenknöpfe waren silberfarben- hier dürften einige von dabei sein.

Gruß

Zeitzer

die sollten Arsenbronze sein,richtig ? 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
05. April 2015, um 18:54:43 Uhr


Danke Kollegen,,und natürlich Rizzo alter Kumpel..

Wie schon von mir erwähnt sind diese Knöpfe nicht mein Ding und eigentlich interessiern die mich auch nicht..
Ich halte diese Knöpfe auch nicht auseinander die sollen so in ihrer Schatulle bleiben...
Alle anderen Knöpfe mag ich sehr und die haben auch einen besonderen Platz in meiner Sammlung..... Zwinkernd

Hab das Thema  hier nur dem Kollegen Schwingi zu liebe begonnen..Ich hoffe ihm hilft es.. Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

So nun werde ich mich dem nächsten Schlachtfeld hier widmen,,,Literatur,,,,,damit da auch solche Funde ans Tageslicht kommen....  Lächelnd


Gruß  Indi

Offline
(versteckt)
#32
06. April 2015, um 06:06:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
die sollten Arsenbronze sein,richtig ?










Nun ja, seit einer etwas längeren Diskussion über die Zusammensetzung der Legierung dieser Knöpfe nennen wir sie seit dem "Knöpfe aus weisser Bronze". 
Aberda du das Richtige meinst passt das schon. Zwinkernd


@Zeitzer - Gamaschenknöpfe gibt es auch goldfarbig, nicht nur silbern. Und die gab es übrigens nicht nur in flach, sondern auch leicht gewölbt.

@ Indi - da wünsch ich dir schon mal viel Glück auf dem neuen Schlachtfeld. 

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#33
06. April 2015, um 07:21:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
@Zeitzer - Gamaschenknöpfe gibt es auch goldfarbig, nicht nur silbern. Und die gab es übrigens nicht nur in flach, sondern auch leicht gewölbt.

Jo- polierte Messingknöpfe. Es gab da ja extra für den Zweck eine Holzklammer die druntergeschoben wurde um beim Wienern den Stoff nicht zu verschmieren.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#34
06. April 2015, um 07:34:51 Uhr

Knopfinferno Schockiert sagt mein 81 Jähriger Vater immer zu mir. Ist ja auch nicht einfach, das Thema Knopf.
Ich bin auf jedenfall Beeindruckt von eurem Wissen und Tips. Wie@zeitzer: das mit der Holzklammer
zum drunterschschieben. Das zeugt von vielen Jahren Erfahrung .Toll Super.


gruß,                       Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)
#35
06. April 2015, um 08:47:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Copper
Wie@zeitzer: das mit der Holzklammer
zum drunterschschieben.


Das Teil sieht nicht viel anders aus wie eine ganz normale Wäscheklammer im Bild.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fs32.dawandastatic.com%2FProduct2%2F63780%2F63780143%2Flistview_l%2F1400762408-585.jpg%253F20150117171028&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.dawanda.com%2Fsearch%3Fq%3Dantike%2Bw%25C3%25A4scheklammer&h=159&w=212&tbnid=0O0rnuxy6B_-HM%3A&zoom=1&docid=kwvIX2Pp3V_k4M&ei=sTYiVbfmC9DoaIiMgvAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=494&page=7&start=353&ndsp=42&ved=0CKkBEK0DMDY4rAI


Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 06. April 2015, um 08:48:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
06. April 2015, um 16:04:11 Uhr

Also ich kenne die nur in der Version hier.
Die stammt von einem franz. Soldaten der 14. Linieninfanterie aus der Zeit von Napoleon I. und ist zugegebener Maßen schon ein sehr schönes Exemplar. Normalerweise waren die nicht so schön verziert wenn die vom Regiment ausgegeben wurden.
Darum dürfte dieses hier auch ein vom Soldaten selbstbeschaftes (oder auch selbstgmachtes) Exemplar sein.

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (20).jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor