[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Koalitionskriege: Knöpfe der Gegner Frankreichs

Gehe zu:  
Avatar  Koalitionskriege: Knöpfe der Gegner Frankreichs  (Gelesen 7094 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2014, um 15:56:14 Uhr

Hallo Allesamt,

die französischen Uniformknöpfe der Koalitionskriege sind ja allgemein mittlerweile ziemlich bekannt und auch relativ leicht zu identifizieren. Anders sieht es da schon bei den Gegnern Frankreichs aus.

Einen weiteren Fund meines Ausfluges letzte Woche, habe ich nun zum Anlass genommen, ein bisschen in meinen Knopfkisten zu wühlen. Ich denke nämlich, dass es sich bei diesem Messingknopf (oben links) um einen österreichischen Uniformknopf handelt. Erdbär hatte mich auch in dieser Meinung bekräftigt. Diese Variante taucht auf diversen Schlachtfeldern immer wieder auf – 1. Reihe Zweiter Koalitionskrieg, 2. und 3. Reihe zwei Schlachten des Fünften Koalitionskrieges. Es scheint zwei Größen zu geben: ca. 24mm und ca. 20mm.

Was mich nun aber verwundert ist, dass ich letztes Jahr bei einem Urlaub im Osten auch zwei solche Knöpfe auf einem Schlachtfeld der 1813er Befreiungskriege fand, wo damals nur Preußen und Russen gegen die Franzosen kämpften. Diese sieht man in der letzten Reihe. Es ist natürlich gut möglich, dass diese Nationen auch solche Knöpfe verwendeten.

Evtl. weiß ja jemand mehr. Und evtl. wühlen nun auch andere Schlachtenbummler in ihren Knopfkruschkisten! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Uniformknoepfe1.JPG
Uniformknoepfe2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2014, um 16:35:02 Uhr

Das müssten preußische Knöpfe sein

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Mai 2014, um 16:40:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Das müssten preußische Knöpfe sein
Aber nur die unteren zwei.

Bei allen anderen Schlachten waren da nämlich weit und breit keine Preußen. Da wäre die einzige Alternative noch Bayern, aber aufgrund der Fundlage einiger Stücke kommt eigentlich nur Österreich infrage.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2014, um 17:01:10 Uhr

hallo
genau die selbe frage hab ich mir auch schon öfters gestellt, allerdings 1 KK, hier mal die knöpfe von denen ich bisher vermutet habe das es die österreicher sind
ist auf den bilder schlecht zu erkennen aber die sind alle am rand nach oben gewölbt
die art die du hier gezeigt hast hab ich leider garnicht

(da ich gerade bilder gemacht hab, vllt kann mir jemand per pn oder so was über den knopf unten rechts sagen Z mit krone)
mfg


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140518_175541.jpg
20140518_175600.jpg

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, um 17:01:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2014, um 18:43:57 Uhr

Günters Wunsch ist mir Befehl, darum kommen meine Knöpfe zum Vergleich. Die stammen ausschließlich von Äckern im näheren Umkreis von meinem Wohnort und haben mit einem Schlachtfeld nichts zu tun.
Wo die dran waren? Keine Ahnung.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4572.JPG
IMG_4573.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Mai 2014, um 18:53:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die stammen ausschließlich von Äckern im näheren Umkreis von meinem Wohnort und haben mit einem Schlachtfeld nichts zu tun.
Interessant. Mit den Schlachtfeldern vielleicht nicht, aber evtl. mit der dort beteiligten österreichischen Armee. Die haben ja sicher auch irgendwo gelagert. Genug von denen waren ja da. Hast du da vielleicht auch österreichische Münzen gefunden?

Ansonsten schon komisch, dass ausgerechnet diese Knopfsorte da recht häufig vorkommt. Könnte natürlich auch sein, dass sich die Landbevölkerung nach der Schlacht kräftig bedient hat und somit viele dieser vielleicht ehemaligen Uniformknöpfe eine zivile Weiterverwendung fanden.

Ich habe gerade noch mal gecheckt: unter meinen zahlreichen Knöpfen, die NICHT auf Schlachtfeldern oder Lagerplätzen gefunden worden, befindet sich lediglich EIN Exemplar dieser Machart in der 20mm Version!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
18. Mai 2014, um 18:59:56 Uhr

Bedenkt, dass die preußischen Soldaten ihre Uniformen nach der Dienstzeit behielten und aufgetragen haben.

So ist eine große Menge an Militärknöpfen im privaten/bäuerlichen Umfeld gelandet und so auf die Felder gekommen.

Offline
(versteckt)
#7
18. Mai 2014, um 23:32:41 Uhr

Hallo Leute

Also diese Art von Knöpfen hab ich auch schon oft gefunden, sie aber der bayrischen Armee zugeordnet.
Eine bayr. Uniform von 1813 im Armeemuseum von Ingolstadt hat nämlich solche Knöpfe.

Und mich würde es nicht wundern, wenn sich noch andere Nationen dieses einfachen Knopftypes damals bedient haben und der gleiche zB. an den Uniformen der Preussen verwendet wurde.

Servus
Rizzo



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. Mai 2014, um 23:41:10 Uhr

Wenn nun schon Preußen und Bayern diese Knöpfe hatten, ist es ja wirklich gut möglich, dass sich auch die Österreicher dieses Modells bedienten.

Zumindest wüsste ich auch nicht, was die Österreicher ansonsten für Uniformknöpfe gehabt haben sollen - bei meinen Funden konnte ich ansonsten keine Gemeinsamen mehr ausmachen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
19. Mai 2014, um 07:01:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was mich nun aber verwundert ist, dass ich letztes Jahr bei einem Urlaub im Osten auch zwei solche Knöpfe auf einem Schlachtfeld der 1813er Befreiungskriege fand, wo damals nur Preußen und Russen gegen die Franzosen kämpften. Diese sieht man in der letzten Reihe.

... die wohl am meist gefunden Knöpfe auf einem Acker von 1813. Ich suche in derselben Ecke- in den letzten 10 oder so Jahren ist mir noch kein preußischer oder russischer Knopf untergekommen den man eindeutig zuordnen könnte. Leider sind die Knöppe nur platt...

Bei den Österreichern weiß ich nicht- müsste dann nach Leipzig rüber ;-)

« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, um 07:02:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
21. Januar 2015, um 21:13:10 Uhr

Also um ehrlich zu sein sind das bei mir die Experimentierknöpfe.. Die liegen hier überall rum; da freut man sich einen Knopf gefunden zu haben und gleichzeitig hat man schon Angst dass beim Abwaschen sowas bei rauskommt. Die gibts anscheinend auch mit "Bodenplatte", zT auch gefüllt..
Habe ich diese Dinger bisher wohl mit falscher Respektlosigkeit behandelt? Ich dachte immer, das wären 0815-Knöpfe um 1900 rum...  Huch


 Winken


PS: ...wenns der Günter schon verlinkt, dann muss ich auch meinen verspäteten Senf dazugeben.. Zwinkernd



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Januar 2015, um 21:19:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Die gibts anscheinend auch mit "Bodenplatte", zT auch gefüllt..
Das sind dann zumindest keine Österreichischen. Deren Uniformknöpfe sind einfach Messing, umbördelt, unverziert und gibt es - analog den Franzosen - in zwei Größen.

Hier sieht man einen kleinen Ösi neben den Franzosen.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Uniformknoepfe1.jpg
Uniformknoepfe2.jpg
Offline
(versteckt)
#12
01. Februar 2015, um 20:31:20 Uhr

Könnte die auch von den Koalitionstruppen sein ? Wurden in Österreich gefunden, ganz in der nähe ist ein Schlachtfeld.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MWUHPPX5.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
01. Februar 2015, um 20:44:23 Uhr

Hallo Michael,

der rechte ist mWn ein österreichischer Artillerieknopf aus napoleonischer Zeit.

Beim linken bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass dies ein späterer österreichischer Infanterieknopf ist.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
01. Februar 2015, um 20:47:14 Uhr

Danke Günter, dann rutscht der rechte schon mal bisschen dichter zu den Nummernknöpfen hin.Zwinkernd

LG Michael

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor