[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Löwenkopf militärisch ????

Gehe zu:  
Avatar  Löwenkopf militärisch ????  (Gelesen 2809 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. August 2018, um 13:04:31 Uhr

Hallo zusammen, nachdem ich in meiner Sondelkarriere noch nie einen Löwenkopf gefunden hatte, hab ich nun innerhalb einiger Tage bereits meinen zweiten gefunden  Lächelnd
Der andere ist leider noch nicht geklärt woher dieser stammte etc, was meint ihr war dieser hier militärisch und wenn ja aus welcher Zeit etc oder von was ?
Danke euch!
Gruß DaKr85

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180817_132142.jpg
IMG_20180817_132200.jpg
IMG_20180817_132240.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. August 2018, um 13:06:40 Uhr

Der hatte auf alle Fälle ein Ring im Maul.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. August 2018, um 13:27:42 Uhr

Stimmt, jetzt wo du es sagst 
Also wohl wahrscheinlich ein "Türklopfer"?
Gruß

Offline
(versteckt)
#3
17. August 2018, um 16:45:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaKr85
Also wohl wahrscheinlich ein "Türklopfer"?
Oder am Gürtel von einem Dachdecker/Zimmermann, wo der Hammer eingehängt wird.
Gruß Shamash

« Letzte Änderung: 17. August 2018, um 16:48:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
17. August 2018, um 16:56:10 Uhr

Kannst du das Material das noch hinten dran hängt bestimmen. Der Löwenkopf kann am Kürassierhelm am Tschapka am Feuerwehrhelm oder Bandollier gewesen sein. Ich würde ihn am ehesten als bayerisch ansehen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.militaria-online.de/artikelnr_991


Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. August 2018, um 17:18:01 Uhr

Material hinter dem Kopf ist zu 100% Eisen!
Außer eine Art Niete oder sowas die ist aus dem gleichen Material wie der Löwenkopf (Ist ja auch auf dem einen Bild zu sehen, ist rechteckig die Befestigung).
Ist sehr schwer zu messen das Eisen hinten dran da es total verrostet ist aund Aufwerfungen hat, schätze mal so 2mm stärke evtl.?
P.S: Vom Türklopfer bin ich definitiv weg und auch vom "Hammerhalter" eines Zimmermanns da dies denke ich zu klein wäre!
Die Lochdurchmesser sind ca. 4mm und der "Ring" dürfte schätzungsweise so 20-25mm Durchmesser gehabt haben.....
Gruß

Offline
(versteckt)
#6
17. August 2018, um 17:24:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shamash
Oder am Gürtel von einem Dachdecker/Zimmermann, wo der Hammer eingehängt wird.
Gruß Shamash


Da bin ich ganz bei Dir  Super
Hammerkette, hier eine Moderne Variante




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20180817_182309.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. August 2018, um 17:36:25 Uhr

Ich denke mal an so einer Hammerkette wird kaum 2-3mm Stahl hinten dran sein oder ?

Offline
(versteckt)
#8
17. August 2018, um 18:32:37 Uhr

Hast da Beifunde gehabt ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. August 2018, um 20:42:40 Uhr

Der Acker hat ca. 8ha und ich hab bis jetzt die eine Hälfte abgesucht, der Kopf lag auf der anderen Hälfte die ich noch nicht abgesondelt hab, hab ich quasi beim zurück laufen zum Auto quer über den Acker ca. 2m neben dem Auto gefunden als ich die letzten Meter noch ausnutzen wollte  :Smiley
Auf der bisher abgesuchten Hälfte waren paar "Musketenkugeln" versch. Durchmesser aber jetzt nicht ungewöhnlich viele.....
Was mir aber recht überdurchschnittlich oft unter die Spule kam waren Pferdehufeisen und Stücke davon oder zb ein Steigbügel!
 Und paar Münzen aus der Zeit von 1850-1870 aber sonst nix an Knöpfen etc die auf was schließen lassen.
Könnte aber wie gesagt auf der anderen Hälfte noch kommen bzw ich würde es hoffen......  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
18. August 2018, um 10:29:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaKr85
(Ist ja auch auf dem einen Bild zu sehen, ist rechteckig die Befestigung).

Die rechteckige Befestigung ist eine Vierkantmutter und auf meinem Link im Inneren des Helmes gut zu sehen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. August 2018, um 12:34:29 Uhr

Ja dürfte denke ich passen  Smiley
Echt schöner Fund wenns denn wirklich vom Helm ist, bin mal gespannt was noch kommt auf der restlichen Fläche  Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor