[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Löwenkopfschnalle vom letzten Fuko

Gehe zu:  
Avatar  Löwenkopfschnalle vom letzten Fuko  (Gelesen 2915 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2018, um 10:11:30 Uhr

Hallo!
Diese Schnalle war bei meinen letzten Funden dabei, hatte diese bereits in einem anderen Thread des Fukos mit abgebildet, doch leider bisher noch ohne genauere Bestimmung.......
Kann mir evtl. jemand was genaueres dazu sagen?
Gruß DaKr85

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180818_102923.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. August 2018, um 10:44:58 Uhr

Das ist eine französische Löwenkopfschließe.

Ließ mal im Netz über diese Gegend - Hier scheint ein Gemetzel zwischen Bayern und Franzosen stattgefunden zu haben.

Gruß cyperr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. August 2018, um 13:00:25 Uhr

Gefunden hab ich nix über eine "Schlacht" zwischen Franzosen und Bayern hier direkt (nächste war 1796 bei Würzburg, das ist ca. 50km entfernt).
Hab nur Berichte darüber, das Franzosen hier im ganzen Umkreis einquartiert waren und diese hier wohl ziemlich die "Sau rausgelassen haben"......
Es kam dann wohl auch immer wieder mal zu kleineren "Gegeneinanderstößen" zwischen Franzosen und Einheimischen bei denen teilweise auch wie z.b ein französischer Soldat getötet wurden und in den Fluss geschmissen wurde oder mehrere von Bauern erschlugen wurden usw....
Laut Geschichtsbuch muss es hier ziemlich Bunt zugegangen sein, Pfarrer flohen in andere Gemeinden, Einwohner versteckten sich im Wald vor den plündernten Franzosen usw usw.
Komisch ist nur damit ich dann jetzt schon über mehrere tausend Meter Ackerflächen in diesem Gebiet immer mal wieder was finde aber nie mehrere eindeutige Sachen aufeinmal!
Oder mal paar französische Knöpfe zb wenn dann kommen immer nur preußische oder bayerische Knöpfchen aber das wäre dann ja wieder auf 1866 zu datieren!
Schwierig,schwierig  Nullahnung  Grübeln

P.S: Gabs die Löwenkopfschließen in verschiedenen Ausführungen bei den Franzosen?
Weil genau diese wie meine kann ich garnicht finden im Netz..........

Offline
(versteckt)
#3
18. August 2018, um 13:18:32 Uhr

Schau dir mal die ganzen Bilder an, da sind bestimmt einige in der Sammlung.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. August 2018, um 20:02:04 Uhr

Leider hab ich auch da kein Vergleichsstück gefunden  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#5
22. August 2018, um 14:07:37 Uhr

:Smiley  ich denke mal, das es sich um eine Einzelanfertigung eines nicht künstlerisch begabten Schmieds handelt.
      Zum einen wegen des Materialeisatzes Eisen und der schlechten unegalen Gussform. Der stilisierte Löwenkopf
      ist eher einer Fassnachtsfratze ähnlich. Ob nun franz. Provinienz oder nicht, egal.  Auf jeden Fall
      kein offizielles Ausrüstungsstück der franz. Armee. 

      Gruss   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. August 2018, um 19:29:42 Uhr

Das Meterial ist kein Eisen.....
Ist aus Messing bzw Kupfer gefertigt, im Fundzustand war es komplett "rot".

Offline
(versteckt)
#7
23. August 2018, um 20:51:11 Uhr

Hier ein französischer Fund von einer Schnalle um 1812 er Schlacht. Bild ist aus nem franz. Forum.

Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

franz.jpg
Offline
(versteckt)
#8
23. August 2018, um 21:28:24 Uhr

Was soll der Ring anstelle einer S-Schlange??

Tippe eher auf Mantelverschluß, ähnlich dem Spanier-Schloss bei der Marine WK II.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor