[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Mein schönster Hortfund machte ich 2010 von einem Soldaten 1793

Gehe zu:  
Avatar  Mein schönster Hortfund machte ich 2010 von einem Soldaten 1793  (Gelesen 1626 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. April 2015, um 14:13:21 Uhr


Einer meiner schönsten Hortfunden machte ich 2010..

Ich hab mich so darüber gefreut dass ich mir jetzt ein Modell der Geldbörse machte um den Fund so da zu stellen
wie ich ihn fand..

Ich fand diesen Hortfund auf einem Waldweg zu einem Schlachtfeld hin daher vermuten wir das es ein Vorposten war.
In der Nähe dess Fundes lagen auch Bleikugeln.
Beim Bergen der Münzen war noch der Lederbeutel zu sehen der aber beim ausgraben zerbröselte und auch einige der kleinen
Silberlinge zerbröselte,ich konnte aber einige retten und man restaurierte mir die Münzen...
Es war damals einer meiner schönsten Hortfunde den ich nie vergessen werde.
Mit der nachgemachten Geldbörse werde ich diesen Fund auf Austellungen dokumentiern was gleich ins Auge fällt und man
kann sich vorstellen wie die Soldaten ihr Geld aufbewarten....

PS. Beim Geld lagen noch ein Ring mit Gravur und eine Schnalle wohl als Ersatz.....


Indi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HF1.jpg
HF2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. April 2015, um 14:24:04 Uhr

da strahlen meine alten Augen          Super     Danke fürs zeigen          Zwinkernd


Gruß xp 68




« Letzte Änderung: 19. April 2015, um 14:29:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. April 2015, um 14:27:20 Uhr

 Applaus

wow...sehr schöner Hortfund. und das mit der Geldbörse und der Ausstellung ist eine super Sache. Super

Danke das wir daran teilhaben durften

LG Pomo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. April 2015, um 14:41:43 Uhr

Danke Kollegen.


Ich hab mir viel Mühe gegeben beim Nachbau der Geldbörse.
Hab das Leder auch gealtert so gut ich konnte ich denke es ist mir gut gelungen...

Ja noch heute pilgere ich an diese Stelle so auch gestern wo ich die Silberschnallen fand.
Diese Lagen aber im Schlachtfeld,doch gehören diese Münzen so zu sagen dazu...Klasse....


Indi

Offline
(versteckt)
#4
19. April 2015, um 16:56:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
 Einer meiner schönsten Hortfunden machte ich 2010..

 und man
kann sich vorstellen wie die Soldaten ihr Geld aufbewarten....

PS. Beim Geld lagen noch ein Ring mit Gravur und eine Schnalle wohl als Ersatz.....


Indi

Man kann sich nicht nur vorstellen wie das Geld aufbewahrt wurde, so toll wie Du das präsentierst kann ich mir genau vorstellen wie es in der Erde lag. Wirklich super Super

Gruß bennik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. April 2015, um 19:13:01 Uhr


Vielen Dank Leute für eure Bewertung..


Es freut mich das mein Modell so ankommt.
Damit hab ich die Gewissheit einem Betrachter später mit dem Modell zu zeigen wie es
damals war..



Gruß. Indi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. April 2015, um 22:49:35 Uhr



Ja Hortfunde machte ich bis jetzt 3 mal alles Silbermünzen der Letzte Fund war vor einigen Wochen
Ich zeigte es hier im Forum.
Diese Art Funde sind was besonderes ,sie geben einem Einblick in das Leben dess Soldaten und vorallem
wie vermögen er gewesen sein musste.
Es sind auch Dokumente die das was Passiert ist während einer Schlacht erzählen.Für mich sind solche Funde
was besonderes  die mich in diese Zeit zurück versetzen,,,einfach klasse.....


Indi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor