[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Meine erste Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Kanonenkugel  (Gelesen 6164 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. März 2017, um 00:01:17 Uhr

Ganz schöner Oschi das Teil! Glückwunsch dazu.

Den Ring mach bitte sauber und stell ihn extra bei Ringe ein, nicht das Mero ihn übersieht. Der dürfte nämlich schon etwas älter sein.


MFG Max  Winken

Offline
(versteckt)
#16
25. März 2017, um 05:21:30 Uhr

Ich schlepp ja hin und wieder auch Kanonenkugeln, aber meist nur 6 Pfünder
bei dem fetten Teil bekommt man vom hinsehen ja schon Schweißperlen auf der Stirn.
Glückwunsch zu dem fetten Teil.

Gruß Hacke


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
26. März 2017, um 11:01:01 Uhr

Hallo Leute

Danke für eure Tipps und euer Intresse.Denke jetzt auch, das es sich um eine Hohlkugel handelt,weil ich glaube sowas wie ein zugerostetes Loch entdeckt zu haben.Die Kugel liegt im Destibad.Werde nach der Reinigung nochmal Fotos einstellen.

Viele Grüße
Sucher 1412

Offline
(versteckt)
#18
26. März 2017, um 11:46:02 Uhr

Wenn du glück hast ist der Holzzünder noch in Ordnung.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
26. März 2017, um 18:45:27 Uhr

Hallo Bolzenkopf

Danke für den Hinweis.Wie würdest du mit der Restaurierung vorgehen wenn der Holzzünder noch vorhanden wäre?
Bin für jeden Hinweis dankbar,da es wie gesagt meine Erste ist.

Wünsche euch allen immer was gutes unter der Spule
Grüße Sucher 1412


Offline
(versteckt)
#20
26. März 2017, um 18:51:27 Uhr

Oh ja, versuche den Holzzünder "heil" rauszubekommen. Es geht!!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF5374.jpg
Offline
(versteckt)
#21
26. März 2017, um 19:27:49 Uhr

Dann muss die Kugel aber aus dem Wasser damit der Zünder trocknet und schrumpft.

Offline
(versteckt)
#22
26. März 2017, um 20:00:01 Uhr

Kommt halt drauf an, wie du sie einigen willst.
Lysen und trocknen geht, dann schrumpft das Holz meist soweit ein, dass es wieder raus geht.
Dabei kann es aber sein, das es reißt und sich verzieht, je nach dem in welcher Kondition das Zündrohr ist.
Wenn du sie entsalzen willst, musst du die Öffnung über Wasser lassen, das trocknen dauert aber länger dann, wegen der Luftfeuchte im Behälter, allerdings verzieht sich da nicht so viel, geht aber dafür schlechter raus.
Du kannst das Holz auch oben freilegen, dann mit einem Stemmeisen zu 3teln oder 4teln spalten und die Einzelteile dann wieder zusammenfügen mit Draht. Das Ganze dann für 3 Tage in Aceton ziehen lassen und dann ein Bad mit einer Paraloidlösung zum stabilisieren. Dabei bleibt die Form und Größe zu 98% erhalten.

Grüße Winken

Hinzugefügt 26. März 2017, um 20:10:05 Uhr:

...ach ja, egal wie du es machst, du musst das Pulver vorher auswaschen.
Dazu musst du das zündloch freilegen, quasi die Rostkruste8falls vorhanden) bis auf das Holz entfernen, dann das Holz mit einem Passenden anderen Holz in die Kugel drücken oder vorsichtig schlagen und dann einen Schlauch in Loch und ausspülen.
Je nach dem mit was die Kugel gefüllt ist kann das etwas mühselig sein. Einlegen in heißes Wasser oder kochen hilft da etwas falls sich die Ladung verklumpt hat.
Wenn du Zündrohr raus hast, packst du Streusplitt in die Kugel und schüttelst mit heißem Wasser, das dann ab und an wechseln, bis keine schwarze Brühe mehr kommt.
Dann kannst du nochmal Lysen oder ins Entsalzungsbad packen.

« Letzte Änderung: 26. März 2017, um 20:10:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#23
26. März 2017, um 20:11:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Dann muss die Kugel aber aus dem Wasser damit der Zünder trocknet und schrumpft.

Ich habe sie im feuchten Zustand aus der Kugel geholt.

1 X Vorsichtig draufgeschlagen zum lösen und dann freigearbeitet und bei der kleinen gleich freigearbeitet.

Beidesmal mit sehr dünnen Bandstahl den ich der Form angepasst habe


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF3240.jpg

« Letzte Änderung: 26. März 2017, um 20:13:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
26. März 2017, um 20:16:03 Uhr

Kommt drauf an wie viel Feuchtigkeit in der Kugel ist. Wenn sie relativ trocken ist, kann das gut gehen, wenn das Holz noch relativ fest ist.
wenn das Holz mürbe ist, machts unschöne scharten.
Ich spalt immer auf.

Grüße Winken

Hinzugefügt 26. März 2017, um 20:28:28 Uhr:

Hab noch paar Bilder gefunden. Die Kugel lag mit dem Loch nach oben, so dass sich Wasser im Inneren gesammelt hatte. Das Zündrohr war daher sehr gequollen, das Holz aber noch einigermaßen stabil.


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HK 6 Pouces (1).jpg
HK 6 Pouces (2).jpg
HK 6 Pouces (3).jpg
HK 6 Pouces (4).jpg
HK 6 Pouces (5).jpg
HK 6 Pouces (6).jpg
HK 6 Pouces (7).jpg

« Letzte Änderung: 26. März 2017, um 20:28:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
26. März 2017, um 21:29:00 Uhr

Hei Bolzenkopf

Vielen Dank für die Bilder und die Tipps
Jetzt wird mir klar wie das gemeint war mit der Holzzünder Entfernung und Restauration.
Kann man vom Pulver auch was retten und reicht es wenn man die Kugel mechanisch reinigt und entsalzt?
 

Danke im Voraus
Sucher1412

Offline
(versteckt)
#26
26. März 2017, um 21:33:15 Uhr

Na das Pulver ist normalerweise durch, braucht man ja auch nicht, weil darfst ja nicht haben ohne SP-Schein(rein theoretisch), aber kannst ja Ruß einfüllen wenn du das willst.
Beim entsalzen musst du aber die Kugel vor den Pulverrückständen retten, wenn du verstehst was ich meine Zwinkernd

Also gründlich arbeiten Belehren

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
05. April 2017, um 18:28:35 Uhr

Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Habe die Kugel grob gereinigt und den Zünder entfernt. Leider ist er sofort zu Sägemehl zerfallen.
Im Kugelinneren befindet sich eine verklumpte Masse, die weder mit Spülmittelwasser noch mit einem Messingmeißel
herauszubekommen ist. Lediglich ein paar kleinere Bröckchen sind nach längerer Arbeit mit dem Messingmeißel herausgekommen.
Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich das Pulver aus der Kugel bekomme?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Sucher1412

PS: Die Kugel wiegt jetzt noch 11,7 Kg.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3154.JPG
IMG_3157.JPG
IMG_3161.JPG
Offline
(versteckt)
#28
05. April 2017, um 19:01:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sucher1412
Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich das Pulver aus der Kugel bekomme?
Das Problem hatte ich bei meiner ersten auch. Hab ewig mit diversen selbst zurecht gebogenen Stochern (z.B. aus einem Zelthering) und Bürsten drin rumgeschabt, bis ich alles rausbekommen habe. Das Zeugs ließ sich weder mit Natronlauge noch mit Aceton lösen und Säuren wollte ich nicht einsetzen. Bin gespannt, ob hier jemand eine Lösung weiß.

Meine zweite Hohlkugel war dann freundlicherweise ausgebrannt und komplett leer. Nicht einmal Erde war drin.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#29
05. April 2017, um 19:57:18 Uhr

Super Die Kugel hast gut hin bekommen  [respekt]LG Mike

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor