[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Restauration an meinen Trommlerschild ist abgeschlossen,,,gefunden 2013,,,,

Gehe zu:  
Avatar  Restauration an meinen Trommlerschild ist abgeschlossen,,,gefunden 2013,,,,  (Gelesen 2301 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
28. September 2014, um 10:25:41 Uhr

danke Copper...


Natürlich war die Überlegung gewesen das Schild im Fundzustand zu lassen.Doch nach dem wir das Material begutachtet haben
entschieden wir uns es zu Restauriern!! die einzelnen Teile waren so klein und spröde das es  mit der Zeit zerbröselt wäre...
Also meinte mein Kollege wir Restaurieren es in dem wir alle Teile zuerst  mühsam von der Patina mit einem Spezialwerkzeug
entfernten wie es solche Fachleute machen und haben.Danach wurde es in ein Bad gelegt und konserviert.Mein Kollege Fügte die einzelnen teile zusammen
dann kahm ich auf die Idee es mit Kunststoff zu vervollständigen,darum dauerte es auch seine Zeit bis zur entgültigen Fertigstellung....
Ich muss auch zugeben das ich es alleine nicht geschafft hätte es so herzurichten,wenn da nicht dieser Mann gewesen wäre der als Restaurator
gearbeitet hatte und sich mit sowas auskennt.Ich hätte mich da nicht getraut weil ich Angst  gehabt hätte  es total zu zerstören.....

Doch jetzt ist es in dem Zustand das man erkennen kann was es war, sogar die Dräte sind noch dran wo das Schild angebunden wurde.
Als Dokumaterial einzichartig und es wird die nächste Ausstellung mit sicherheit bereichern !!!   Zwinkernd
Was noch hinzu kommt , ein solches Geschichts-Dokument noch mal zu finden ist unwarscheinlich da es nicht  viele Trommler gab pro Regiment...
Das was noch zählt bei dem Fund ist man kann heute noch genau nachlesen wie der Ablauf an diesem Schlacht-Platz war sogar die Generäle beiderseitz
sind bekannt,was diesen Fund zu einem besonderen Gegenstand macht.Ich wäre heute in der lage genaue Stellen zu benennen wo sich was abspielte an hand
solcher Funde,was mir auch von Fachleuten bestätigt wurde die meine Sammlung kennen,...
für mich immer was wunderbares Gegenstände genau zuordnen zu können die den Ablauf Dokumentiern...Einfach klasse...... Lächelnd

Hab mal ein Bild angehängt wo das Ausmaß zu erkennen ist wie groß dieses Schild war......

Gruß  Indi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schild 222.jpg

« Letzte Änderung: 28. September 2014, um 10:30:59 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor