[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Schlagring aus dem Mittelalter?? Wer kennt sich aus?

Gehe zu:  
Avatar  Schlagring aus dem Mittelalter?? Wer kennt sich aus?  (Gelesen 3797 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
31. Januar 2014, um 18:41:36 Uhr

niemals ein Schlagring nimm das Teil mal in die Hand und du wirst merken das dein Handballen schmerzt beim draufschlagen so ein Eisen gibt es nicht .Ist eine Zügelführung wie Cyper es gezeigt hat


                                     larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#16
31. Januar 2014, um 18:49:05 Uhr

Den scheint sich jemand selbst gefertigt zu haben.


Offline
(versteckt)
#17
31. Januar 2014, um 18:51:15 Uhr

Um mal noch eine weiterer Idee in Umlauf zu bringen: Feuerschläger? Der Bogen würde hierzu gut passen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
31. Januar 2014, um 20:02:13 Uhr

Hmm jetzt hätte nicht gedacht dass so viele den Schlagring anzweifeln.
Es kann ja sein dass der hintere Bügel mit Leder umwickelt war und dann auch nicht an der Hand weh tat.

Ich denke ihr würdet mir zustimmen wenn ihr das Ding in der Hand habt, alles passt perfekt.
Entweder haben wir es hier mit einem derartigen Zufall zutun und es ist wirklich eine Zügelführung oder halt das was ich bisher dachte.
Wenn die gedrehte Verstärkung nicht da wäre würde ich zustimmen aber das ergibt für mich keinen Sinn, an den Kanten würden sich die Riemen doch aufscheuern.

Vielen Dank für eure Ideen  Smiley

Offline
(versteckt)
#19
31. Januar 2014, um 21:24:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
niemals ein Schlagring nimm das Teil mal in die Hand und du wirst merken das dein Handballen schmerzt beim draufschlagen so ein Eisen gibt es nicht .Ist eine Zügelführung wie Cyper es gezeigt hat


                                     larod  Smiley


Warum sollte das so sein? Alles Schlagringe arbeiten nach diesem Prinzip u. haben ein Handballenwiderlager. Wie bereits gesagt - das Widerlager ist dringende Voraussetzung für die Funktion. Schlagring ohne Widerlager ist nur halb so wirkungsvoll.

Offline
(versteckt)
#20
31. Januar 2014, um 21:26:10 Uhr

Das Widerlager sieht aber ganz schön breit aus.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#21
31. Januar 2014, um 21:29:57 Uhr

Zur besseren Klärung wäre vielleicht auch mal eine Bemaßung hilfreich...

Offline
(versteckt)
#22
31. Januar 2014, um 23:54:06 Uhr

Hallo,

ich tippe ganz stark auf selbstgemachten Schlagring (etwas unpassend zusammengeschweißt) aus der Schlosserei von nebenan.
Habe schon ähnliche aus VA (Edelstahl) gesehen. Auf Youtube gibts Anleitungen.... Idiot

Auf jeden Fall ein kurioses Teil. Welcher Fundort?


Nightdigger


Offline
(versteckt)
#23
01. Februar 2014, um 00:00:32 Uhr

Also ich sage auch Schlagring... Und behaupte das er zu mindest die Handballenstütze an geschweißt bekommen hat...

Und jetzt seid mal nicht so weicheierhaft...
So ein Schlagring soll auch wehtun... Kenne diese aussage zu genüge das ein Selbstbau Schlagring beim schlagen wehtut...
Dieses Ding ist ein Meisterstück...!
Keine andere Möglichkeit ist dafür annehmbar... Für mich zumindest...!

Ach so bei Schlagringen die etwas Drücken in der Innenhand, hat meine Oma immer gesagt...: Das muss so oder willst du den Typen gleich mit einem Schlag umbringen...

Überlegt mal Bitte... Wenn du mit so einem Wucht Gegenstand in 100% Kraftübertragung jemandem in die Fresse haust dann wirkt das wie ein kleiner Hammer... Rest müsst ihr euch Denken...!

Schöne Grüße... SpAß'13... Cool

Offline
(versteckt)
#24
01. Februar 2014, um 11:34:44 Uhr

Dann wäre das Wiederlager abgerundet und nicht vierkantig , so würde er sich selbst im Handballen verletzen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
01. Februar 2014, um 13:19:55 Uhr

Das Widerlager IST rund, und es tut nicht am Handballen weh hab es doch selbst getestet, auch festere Schläge. Zumal das wie gesagt wahrscheinlich mit Leder umwickelt war. Es ist ein Schlagring nur mir geht es um eine grobe zeitliche Bestimmung. Lag etwa 20cm tief auf einer Wiese. Elektrolyse wurde schon durchgeführt deswegen sieht er auch so gut aus. Das Ding war vorher total verrostet und ich hab nicht mal die Finger richtig durch bekommen.

Weiß jemand wann Eisen in Deutschland geschweißt wurde? Kleinasien wie gesagt um 1400 schon.

Hier sind die Maße


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG109.jpg
Offline
(versteckt)
#26
01. Februar 2014, um 14:47:08 Uhr

Ich glaube es wurde erst in 1830 das Elektro Schweiß Gerät erfunden...
Und Schutzgas noch mal später...
Also ich gehe doch stark davon aus das der Ring doch etwas Später gefertigt wurde, gehe mal davon aus das er nach 1900 gefertigt wurde... Auch die abgeschliffenen Nähte weisen auf ein relative Industrielle Fertigung hin... Flex Winkelschleifer... Irgendwann nach WW I so weit ich Weis...

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#27
01. Februar 2014, um 15:30:12 Uhr

Ach was solls, ich lass Euch den Glauben   Amen


Offline
(versteckt)
#28
01. Februar 2014, um 15:48:27 Uhr

Feuerschweißen gibt es schon ewig und bis ins 20te jahrhundert hinein. Was das nun wirklich ist kann ich nicht beurteilen aber es ist einem Schlagring doch verblüffend änlich. Ob die Form nun vorteilhaft ist oder eben nicht kann nicht entscheidend sein. Hier ist es durchaus möglich das es ein Schlagring ist und es bleibt eine Glaubenssache.

Offline
(versteckt)
#29
02. Februar 2014, um 21:25:50 Uhr

Amen...!

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes...

"Ihr Beitrag wahr zu Kurz"

Gruß SpAß'13...

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor