[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Schlagring aus dem Mittelalter?? Wer kennt sich aus?

Gehe zu:  
Avatar  Schlagring aus dem Mittelalter?? Wer kennt sich aus?  (Gelesen 3796 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Januar 2014, um 16:32:48 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hätte ja mit allem gerechnet nur nicht mit einem Schlagring Leute. Lächelnd
Der Fundort war nicht weit von einer ehemaligen Burg entfernt.
Ich dachte direkt an einen Bauernaufstand, die sich für zu hohe Abgaben bei den Rittern rächen wollten  Knüppel
Jetzt meine Frage, gab es in der Zeit schon sowas? Ich finde im Internet kaum was zur Geschichte der Schlagringe.
Eindeutig handgeschmiedet und als Verstärkung ein gedrehtes Vierkanteisen.

Durchaus schwierig zu bestimmen, doch ich hoffe einer von euch weiß mehr.

Vielen Dank im Voraus


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG109.jpg
IMG110.jpg
IMG113.jpg
IMG114.jpg
IMG115.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Januar 2014, um 16:35:16 Uhr

Hat Ähnlichkeit mit einer Zügelführung!!

Offline
(versteckt)
#2
31. Januar 2014, um 16:36:07 Uhr

Der ist geschweißt und eindeutig aus dem vorigen Jahrhundert.

Offline
(versteckt)
#3
31. Januar 2014, um 16:37:58 Uhr

Aua , das hat ja selbst die Ritter um !
Wird eine interessante Bestimmung. Bis auf die einzelnen "Ringe" die öfters im Forum zu sehen sind die einige Jahre rückwärts reichen, habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Glückwunsch, - aber immer friedlich bleiben.... das zählt ja schon unters Waffengesetz.  Grinsend
Wiki sagt:
Ein Schlagring wird aus Metall oder Horn, teilweise sogar aus Plexiglas gefertigt und die Außenseite ist des Öfteren mit Nieten versehen, weist angebrachte Spitzen auf, oder ist im Knöchelbereich dementsprechend verstärkt. Da Schlagringe verhältnismäßig klein und leicht zu verbergen (z. B. in Jacken, Schuhen und Hosentaschen) sind, werden sie insbesondere von Straßenbanden, jugendlichen Gangs und Kleinkriminellen verwendet.
Im Kampf werden Schlagringe zur Verstärkung der Faust genutzt und dementsprechend wie in einem „normalen“ Faustkampf geführt. Hier werden vor allem Kopf und insbesondere das Gesicht des Opfers als Trefferzone herangezogen, da speziell in diesen Bereichen bereits wenige Schläge ausreichen, um einen Gegner schwer zu verletzen und/oder kampfunfähig zu machen oder gar zu töten.
Schlagringe wurden und werden bereits seit der Zeit der Urvölker benutzt. Hierbei gibt es die verschiedensten Varianten: So wurden Schlagringe aus Metall, Holz oder aus verflochtenen und versteiften Schnüren, in denen Tierzähne angebracht wurden, gefertigt.
[/color][/b]
Oder es ist eine Riemenführung ....
Gruss 8000hz

« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, um 16:40:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
31. Januar 2014, um 16:42:36 Uhr

Hallo

Erinnert mich , an eine Grabenarbeit , aus dem WK1  !


Gruß Tim

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Januar 2014, um 16:45:35 Uhr

Angebrachte Tierzähne, das ist ja interessant. Die wusssten sich schon gut zu verteidigen als Metall noch unbekannt war.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Riemenführung ist ja gut möglich, doch das gedrehte Eisen wäre dann unnötig. Als Schlagring treffen so zuerst die Kanten, also hatte das wohl schon den Sinn.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, um 16:47:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
31. Januar 2014, um 16:54:31 Uhr

Der ist ja echt schön!
Da hat sich einer mühe gegeben, denke auch so um 1900.
Aber es ist blöd, das Ding obwohl alt ist in Deutschland verboten  Weinen
...da du ihn aber auf der Wiese gelassen hast ist es ok.  Zwinkernd

Gruß LW 

Offline
(versteckt)
#7
31. Januar 2014, um 16:56:48 Uhr

Ich kenn jetzt zwar keine Riemenführungen die so aussehen, aber das Handballenwiderlager u. auch das tordierte Eisen oberhalb der Fingerringe spricht sehr für einen Schlagring. Das Handballenwiderlager ist ja erforderlich, um

a) sich nicht selbst die Finger zu brechen

b) die Schlagenergie aus der Schulter/ Arm nach Vorne in den Schlagring zu übertragen


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. Januar 2014, um 17:02:11 Uhr

Ganz genau, Auch Durchmesser der Ringe, Größe und Passgenauigkeit sprechen für mich zu 100 % für einen Schlagring.
Und zum Thema Schweißen, in Kleinasien wurde erstmals Eisen um 1400 geschweißt. Wann das in unseren Raum kam weiß ich leider nicht.

Ja natürlich ich hab den ja nicht zu Hause ist ja verboten in Deutshcland auch wenn es nur ein Stück historisches Eisen ist.

Offline
(versteckt)
#9
31. Januar 2014, um 17:29:26 Uhr

Das ist ein Seitenteil einer Trense, hier ein Beispiel einer keltischen Trense

Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Trensenseitenteil.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
31. Januar 2014, um 17:38:09 Uhr

Wie bitte? Das Teil könnte nicht besser in die Hand passen. Wäre ein ziemlicher Zufall und bei deiner Bestimmung ergibt das gedrehte Eisen auch keinen Sinn.

Offline
(versteckt)
#11
31. Januar 2014, um 17:51:53 Uhr

Na dann such weiter nach Schlagringen  Zwinkernd 


Gruß cyper    Winken   

Offline
(versteckt)
#12
31. Januar 2014, um 18:15:09 Uhr

Schöner fund nicht alltäglich
Gruß markus

Offline
(versteckt)
#13
31. Januar 2014, um 18:22:09 Uhr

Zu 100% ein Schlagring. Habe selber einen ähnlichen besessen. Ich glaube aber nicht das der Handgeschmiedet wurde. Meiner Meinung nach wurden die alle gegossen.
mfg

Offline
(versteckt)
#14
31. Januar 2014, um 18:40:07 Uhr

Die Führung für die vier Finger ist genau verkehrt herum, versuch da mal Finger reinzustecken,ich glaube nicht dass das ein Schlagring ist, der Vierkant vor der Fingerführung ist eindeutig für Riemen gedacht.Aber bitte jeder wie er meint.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, um 18:42:25 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor