[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

  Und jetzt kommt Kanonenkugen Nr: 2 2016 dass geht grad so weiter !!!

Gehe zu:  
Avatar   Und jetzt kommt Kanonenkugen Nr: 2 2016 dass geht grad so weiter !!!  (Gelesen 4884 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Februar 2016, um 23:07:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Würde sie ja hergeben,aber wem???
Die wäre echt was für ein Museum (als Leihgabe). So ein Oschi müsste doch da gerne genommen werden. Von kleinen Kugeln haben die Heimat-Museen, wenn's  überhaupt welche gibt, meist schon genug. Zumindest ist das bei den mir bekannten der Fall, wo die Bauern ihre hochgepflügten schon seit Jahrzehnten abliefern.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
28. Februar 2016, um 09:33:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Die wäre echt was für ein Museum (als Leihgabe). So ein Oschi müsste doch da gerne genommen werden. Von kleinen Kugeln haben die Heimat-Museen, wenn's  überhaupt welche gibt, meist schon genug. Zumindest ist das bei den mir bekannten der Fall, wo die Bauern ihre hochgepflügten schon seit Jahrzehnten abliefern.

Viele Grüße,
Günter


Ja Günter das ist bei uns auch so.

In dem Heimatmuseum wo ich 2014 ausstellte hatten die auch eine Kugel 6 Pfünder und sogar eine große
Sammlung an Schnallen die von einem Apotheker gestiftet wurden der sammelte sie und kaufte die von 
Sondengänger an.Diese Museen haben schon so einiges ich staunte nicht schlecht als ich das sah,hab damals
für meine Mühe weil ich meine Sammlung zu verfügung stellte alle doppelten Schnallen geschenkt bekommen
war ein netter zug vom Leiter des Museums.


Verschenken könnte ich meine Mega Kugel sofort,,aber das will ich auch wieder nicht hab mir die Arbeit gemacht
und kann lückenlos erklären warum dort diese Kugel lag mit Bildmaterial was ich gemacht habe vom Fundort
und Umgebung.
Einfach so abgeben dass möchte ich nicht,da muss was dabei für mich rauskommen..
Muss mal schauen wie ich das mache,Fackt ist DASS Ding muss raus.


L.g. Indi

« Letzte Änderung: 28. Februar 2016, um 09:34:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
22. September 2016, um 13:04:50 Uhr

sind die ganz kleinen auch aus Kanonen ?
bzw welche Kanonen hatten solche kleinen Kugeln als Kaliber ?
War es damals nicht wichtig mit großen kugeln möglichst viel Schaden zu machen ?

Wofür waren dann die kleinen oder wirken die nur klein ? sehen pflaumengrpß aus oder irre ich mich ?

Offline
(versteckt)
#18
22. September 2016, um 13:27:43 Uhr

schau mal hier  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de


Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#19
22. September 2016, um 13:35:55 Uhr

Mann was ein Fund..

Der Mann hat es drauf,,klasse,, Super Super


L.G

Hinzugefügt 22. September 2016, um 13:37:50 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Chrissi_Chris
sind die ganz kleinen auch aus Kanonen ?
bzw welche Kanonen hatten solche kleinen Kugeln als Kaliber ?
War es damals nicht wichtig mit großen kugeln möglichst viel Schaden zu machen ?

Wofür waren dann die kleinen oder wirken die nur klein ? sehen pflaumengrpß aus oder irre ich mich ?



Als Kalieber wurden bei den Preußen 3-6 Pfünder Kanonen benutzt um Kartätschen zu verschießen..

L.G

« Letzte Änderung: 22. September 2016, um 13:37:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
22. September 2016, um 13:38:22 Uhr

Wahnsinn Schockiert
Danke für die Seite absolut aufschlussreich und umfangreicher als ich das thema kannte.

LG

170kg ist aber auch eine Hausnummer, wie wurde die bloss beladen  Idee

« Letzte Änderung: 22. September 2016, um 13:39:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
22. September 2016, um 17:18:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Chrissi_Chris
wie wurde die bloss beladen

dafür sind ja die "Ohren" an den grossen Kugeln, für die Ladehacken Zwinkernd

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#22
23. September 2016, um 10:17:58 Uhr

Der Mann weiß wovon er spricht Zwinkernd

Danke dafür

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor