[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 >100 € Pinpointer vs 10€ Leitungssucher aus dem Baumarkt

Gehe zu:  
Avatar  >100 € Pinpointer vs 10€ Leitungssucher aus dem Baumarkt  (Gelesen 1809 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2015, um 07:46:57 Uhr

Hat schon jemand die 10 € Leitungssucher als billigen Pinpointerersatz getestet und kann was dazu sagen ?
Sorry wenns das Thema schon gibt,habe es aber nicht gefunden.

Gruß



Offline
(versteckt)
#1
21. August 2015, um 08:12:58 Uhr

Moin,
da gibts aus meiner Sicht gleich mehrere Gründe, die gegen den Baumarktpointer sprechen:
Leitungssucher sind nicht für den Außeneinsatz ausgelegt. Geringe Robustheit sowohl beim Tragen als auch beim Rumstochern im Boden spielen da genauso eine Rolle, wie die mangelnde (Regen)wasserbeständigkeit.
Wie es mit der Kleinteileempfindlichkeit aussieht, ist mir nicht bekannt.

Offline
(versteckt)
#2
21. August 2015, um 08:40:18 Uhr

ich hatte mir mal spaßeshalber einen von Tschibo gekauft - das besondere war das er einen ausklappbaren Suchstab hatte. Und vom Ergebniss her war der gar nicht so schlecht. Leider hatte ich ihn dann mal verliehen und nie wieder gesehen...

Offline
(versteckt)
#3
21. August 2015, um 08:45:32 Uhr

Habe einen von OK. gehabt wo ich es noch nicht Besser gewust habe. Hatt man mehr als nur vergessen können und jeder Billig PP ist besser.

Gruß

Offline
(versteckt)
#4
21. August 2015, um 09:04:51 Uhr

Vor Jahren habe ich mir einen Leitungssucher geholt und modifiziert.
Ferritkern mit Spule noch vorne herausgezogen. Mit Kabelkanal und Silikon mechanisch geschützt und stabilisiert.
Funktionierte erstaunlich gut. Spitze des Kabelkanals (mit Spule) zum Punktorten. Seite des Kabelkanals zur Flächensuche.

Probleme gab es nur mechanisch:
Festigkeit Übergang Kabelkanal/Leitungssuchergehäuse beim Stochern im Boden und fehlender Feuchtigkeitsschutz des Leitungssuchers.

Deshalb gab es dann doch irgendwann einen "richtigen" Pinpointer.
Aber ich bin mir sicher, dass das Gerät was taugen würde, wenn man mehr Gehirnschmalz in die mechanischen Komponenten stecken würde.

Schöne Grüße
Oetti1

Offline
(versteckt)
#5
21. August 2015, um 10:30:46 Uhr

Ich hab mal einen gewonnen, auch zum Ausklappen, identisch dem aus dem Baumarkt, stand nur .......Detectors drauf.
Das Teil war ein Mordsscheiß, der hat schon in der Wohnung nicht richtig funktioniert Down

Offline
(versteckt)
#6
23. August 2015, um 18:34:39 Uhr

ist aber auch ein unfairer Vergleich zwischen einem 10€ Baumarkt Gerät zu einem 100€ Pointer  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
23. August 2015, um 19:05:33 Uhr

Wenn man denn schon das Hobby ausüben möchte, sollte man an einer vernünftigen Ausrüstung nicht sparen. Rennt auch kein Marathonläufer mit ALDI Tretern die 42,195 Km.
Wenn man den schon "mitspielen" will, muss man am Anfang eben bisschen Geld in die Hand nehmen.

Es schnitzt sich auch kein Angler aus einem Stock seine Rute, obwohl es billiger ist.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. August 2015, um 19:26:21 Uhr

Mir ging es nicht um "Geiz ist geil" ,sondern darum zu erfahren ob vielleicht gleiche Technik zum 10fachen Preis in anderer Hülle verkauft wird.


Offline
(versteckt)
#9
27. August 2015, um 15:07:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Mir ging es nicht um "Geiz ist geil" ,sondern darum zu erfahren ob vielleicht gleiche Technik zum 10fachen Preis in anderer Hülle verkauft wird.



Würde mich auch interessieren! weil für 10-20€ würde ich mir für den Anfang aus so ein teil holen.

Offline
(versteckt)
#10
27. August 2015, um 15:18:14 Uhr

Kauf dir für 10 Euro lieber ein paar  Handschuhe ,  die sind da besser  angelegt. Mit einem Leitungsucher macht es keinen Sinn, neben den weiter oben genannten Gründen ist noch zu sagen das die Leistung  viel zu schlecht ist. Spar lieber  noch was.  ..

Gruß Martin

Offline
(versteckt)
#11
27. August 2015, um 15:20:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elixyr
Würde mich auch interessieren! weil für 10-20€ würde ich mir für den Anfang aus so ein teil holen.

Mach es doch einfach mal und berichte hier über Deine (Miss-)Erfolge. Dann bitte auch Type, Bezugsquelle und evtl. Modifikation mit angeben.

Ich hatte anfangs auch mit der Idee geliebäugelt und wollte meinen guten Düwi Leitungssucher umbauen. Habe mich dann aber doch für den Deteknix XPointer Wader Li entschieden. Habe die Entscheidung nicht bereut, zumal ich den per USB mit meinem Smartphone-Ladegerät, oder per Power-Bank aufladen kann.

Ich freue mich aber immer über jede gute Bastelidee.

Es grüßt der
s0nderling

« Letzte Änderung: 27. August 2015, um 15:21:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
27. August 2015, um 15:40:10 Uhr

@Sondierer und @s0nderling

Danke für die Info! Da gehe ich mir mal paar Handschuhe kaufen  Smiley

Dachte mir nur, weil ich Anfänger bin das ich dort Sparen hätte können. Habe das Teil ja erst seit gestern und will da auch erst mal Geld Sparen!
Aber zum Glück ist man ja hier im Forum und Lernt Smiley


Offline
(versteckt)
#13
27. August 2015, um 15:49:29 Uhr

Gern geschehen.
In Handschuhe ist das Geld definitiv besser angelegt. Achte darauf, daß sie schnittfest sind. Anbieter für Arbeitskleidung (z.B. w??k-discount.de) bieten hier ein großes Angebot. Da findest Du auch Knieschoner, Arbeitshosen, Gummistiefel und Wathosen. Je nach dem, wo Du sondern willst.

Gruß vom
s0nderling

« Letzte Änderung: 27. August 2015, um 15:51:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
27. August 2015, um 16:14:04 Uhr

Danke dir !

Werde ich machen.... Habe hier mal nach Deteknix  Xpointer WADER LI gegoogelt und -> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
link
gefunden. Ist das so ein Teil? Ist der Preis auch OK?

Als meine Frau das Bild sah kahm sofort "son Teil kommt mir nicht ins Haus"  Schockiert
naja Habe ihr schnell erklären können das es nicht für ihre Bedürfnisse ist  Zunge

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor