[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 ACE250 - Seltsame Signale -

Gehe zu:  
Avatar  ACE250 - Seltsame Signale -  (Gelesen 1166 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Februar 2011, um 13:22:17 Uhr

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit, ich hatte einen ACE250 immer im Auto, wollte ich ihn mal wieder auf meinem Grundstück einsetzen. Eingeschaltet, Spule noch weit über dem Boden, als "Morsesignale" ertönten. Nachdem ich einige Zeichen decodiedern konnte (bin Funkamateur), merkte ich aber sofort, dass das keinen sinnvollen Text ergab. Ein benachbarter Funkamateur als "Störer" schied also aus. Als nächstes hatte ich eine in der Nähe vorbei führende Hochspannungsleitung in Verdacht, welche aber bishier in dieser Hisicht nicht auffällig war. Deshalb Sonde eingepackt  und in größerer Entfernung und zu Haus nochmals probiert, alles mit dem gleichen unerklärlichen Ergebnis. Also aus einander geschraubt, Platine mit einer Lupe auf fehlerhafte Lötstellen oder Bauteile untersucht,nichts gefunden und auch immer noch nicht besser. Schließlich Platine unter zuhilfenahme eines feinen Pinsels und eines Föhns vorsichtig abgebürstet und mit freier Platine 2 Tage neben die Heilzung gelegt, so dass sie gut handwarm blieb und wirklich austrocknen konnte. Zusammengebaut und alles lief wieder ohne Störungen. Letzte Woche das Gleiche wieder. Die Prozedur wiederholt und alles wieder im grünen Bereich. Wahrscheinlich bildet sich im Gehäuse und auf der Platine, bedingt durch die hohen Temperaturunterschiede, vor allem im Winter, feinstes Kondenswasser im Gehäuse und auf der Platine. Wer also die gleichen Probleme hat, danach verfahren und die Sonde zu mindest in der kalten Jsahreszeit nicht ständig im