[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 ACE250 - Seltsame Signale -

Gehe zu:  
Avatar  ACE250 - Seltsame Signale -  (Gelesen 1166 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Februar 2011, um 13:22:17 Uhr

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit, ich hatte einen ACE250 immer im Auto, wollte ich ihn mal wieder auf meinem Grundstück einsetzen. Eingeschaltet, Spule noch weit über dem Boden, als "Morsesignale" ertönten. Nachdem ich einige Zeichen decodiedern konnte (bin Funkamateur), merkte ich aber sofort, dass das keinen sinnvollen Text ergab. Ein benachbarter Funkamateur als "Störer" schied also aus. Als nächstes hatte ich eine in der Nähe vorbei führende Hochspannungsleitung in Verdacht, welche aber bishier in dieser Hisicht nicht auffällig war. Deshalb Sonde eingepackt  und in größerer Entfernung und zu Haus nochmals probiert, alles mit dem gleichen unerklärlichen Ergebnis. Also aus einander geschraubt, Platine mit einer Lupe auf fehlerhafte Lötstellen oder Bauteile untersucht,nichts gefunden und auch immer noch nicht besser. Schließlich Platine unter zuhilfenahme eines feinen Pinsels und eines Föhns vorsichtig abgebürstet und mit freier Platine 2 Tage neben die Heilzung gelegt, so dass sie gut handwarm blieb und wirklich austrocknen konnte. Zusammengebaut und alles lief wieder ohne Störungen. Letzte Woche das Gleiche wieder. Die Prozedur wiederholt und alles wieder im grünen Bereich. Wahrscheinlich bildet sich im Gehäuse und auf der Platine, bedingt durch die hohen Temperaturunterschiede, vor allem im Winter, feinstes Kondenswasser im Gehäuse und auf der Platine. Wer also die gleichen Probleme hat, danach verfahren und die Sonde zu mindest in der kalten Jsahreszeit nicht ständig im Auto lassen.

Offline
(versteckt)
#1
14. Februar 2011, um 14:32:12 Uhr

Ich besitze den Ace 250 seit 3 Jahren. Er ist bei extremer Kälte nicht zu gebrauchen. Habe im Winter ein Schlüsselbund verloren gehabt. Nach 10 Minuten Nachsuche im Wald fing er bereits wieder mit diesen "flippernden" Geräuschen an.

Zum Glück ist bei solchen Temperaturen der Boden meist sowieso gefroren.

Grüße

André

Offline
(versteckt)
#2
14. Februar 2011, um 14:42:51 Uhr

Auch ich fahre meinen ACE 250 immer mit mir rum. Habe aber solche ''nagativen'' Erfahrungen noch nicht machen müssen. Natürlich sollte man die Sonde immer so trocken wie möglich aufbewahren. Und die größten Luftfeuchteschwankungen gibt es draußen. Ich habe schon erlebt das bei schnellem Temperaturanstieg die Autoscheiben innen stark beschlagen waren. Und das es somit auf der Platine durch die hohe Luftfeuchtigkeit  zu Kriechströmen kommen könnte. Über solche Sachen denkt man erst nach wenn es zu Problemen  kommt. Ich hole meine Sonde gleich rein  Zwinkernd  . Gruß Mopper


Offline
(versteckt)
#3
14. Februar 2011, um 15:09:10 Uhr

hi


nur mal ein gedanke...

wenn er wieder so spinnt, mach mal die spule vom gestänge unten ab, und schau, ob er noch immer solche signale gibt (also nur mal aufschrauben)

lg  Winken

Offline
(versteckt)
#4
14. Februar 2011, um 18:06:23 Uhr

mmmmmm... wieso sollte ich das tun? :-)

was vermutest du? ... bin leider kein schrauber und bin froh, dass er funktioniert ...


Offline
(versteckt)
#5
14. Februar 2011, um 18:26:24 Uhr

weil ich das problem mit dem morsen auch mal hatte, lag allerdings nicht an feuchtigkeit, sondern an der spule...
wenns wieder funktioniert, brauchst dus eh ned probieren Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
14. Februar 2011, um 18:47:44 Uhr

wenn ich auf diese weise einen ace 250 bekomme, mit dme ich bei minus 10 grad im wald meinen autoschlüssel suchen kann, wäre es das durchaus wert ;-)

funktioniert deiner denn zuverlässig bei starker kälte?



gruß

andré



Offline
(versteckt)
#7
14. Februar 2011, um 18:51:54 Uhr

jop


hatte in 3 jahren kein einziges mal probleme damit...
eingeschaltet und gesucht...egal ob bei +35 oder -10 grad Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#8
14. Februar 2011, um 18:57:11 Uhr

Moin,moin ich habe das problem mit meiner ace auch,wenns richtig kalt ist oder hohe luftfeuchtigkeit herscht.dann spinnt die  Rundumschlag ich habe meine aufgemacht und die tütchen die bei elektoteilen dabei sind(die gegen feuchtigkeit)da mit reingelegt ich finde es ist besser geworden  Super  : Smiley

Offline
(versteckt)
#9
14. Februar 2011, um 19:16:10 Uhr

falls es jmd interessiert:
es gibt spezielle elektronik-impregnierungssprays....machen die elektronik vollkommen wasserdicht...
wär vll auch mal einen versuch wert.... Smiley

Offline
(versteckt)
#10
14. Februar 2011, um 19:20:49 Uhr

dann werd eich die spule doch einmal entfernen.. hoffentlich muss ich nicht lange schrauben :-)

danke für den tip!



Offline
(versteckt)
#11
14. Februar 2011, um 19:30:56 Uhr

nein, ist eine einzige plastikscharube  Lächelnd Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor