[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 ACE 250 Steckverbindung mit Wackler?

Gehe zu:  
Avatar  ACE 250 Steckverbindung mit Wackler?  (Gelesen 2347 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
15. November 2011, um 14:36:39 Uhr

Hallo Jörg,

Du hast recht, das mit der schriftlichen Bestätigung habe ich nicht expizit geschrieben. Dachte, das ist Allgemeingut / -Wissen, nachdem schon vor über 200 Jahren Goethe im Faust, (Szene im Studierzimme), den Schüler hat sagen lassen: Denn, was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.

Und wenn das (oder ein) Gerät eine Macke hat, ab zurück zur Garantiereparatur oder Umtausch.

Allerdings hat der - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - auch geschrieben, dass diese Phänomen bei voller Leistung "normal" sei, also keinen Mangel oder Defekt darstellt. Darauf sollte halt dann auch in der Bedienungsanleitung  hingewiesen werden.

LG Hans


Offline
(versteckt)
#31
15. November 2011, um 14:57:55 Uhr

Keinen Defekt darstellt ist gut, dann müßte doch zumindest in der Bedienungsanleitung was davon stehen, tut es aber nicht.
Und...mal ganz ehrlich, es werden jeden Tag Leute abgezockt, auch wenn sie sich was schriftlich geben lassen. Dieser Spruch bei Geothes Faust mag ja vor zweihundert Jahren Gültigkeit gehabt haben, aber heute nicht mehr. Man siehe sich z.B. Mietverträge an. Da schreiben Vermieter alles mögliche rein, ich als Mieter muß aber nichts davon ernst nehmen, egal ob ich es schriftlich habe und unterschrieben habe. Wenn die Forderungen nicht mit den Gesetzen konform gehen, brauche ich mich nicht daran zu halten. Wir leben heute und nicht vor 200 jahren. Und eine Garantievereinbarung ist gesetzeskonform und bindend.
Mal ganz nebenbei, wieviele kennen das mit dem "schriftlich geben lassen" aus Goethes Faust? Ist ja schön, dass du den Faust so gut kennst, aber das trifft noch lange nicht auf jeden zu. Und diese Menschen, die den Faust nicht kennen (obwohl ihn so ziemlich jeder in der Schule durchgenommen hatte, ich weiß), müssen deshalb auch nicht blöder sein als du. Ich finde diesen Hinweis auf Faust ziemlich arrogant und auf unsere Zeit übertragen weltfremd.
Hier geht es ja auch um die Weitergabe von Informationen und die sind nur gut, wenn sie auch vollständig sind!
Gruß Jörg

Offline
(versteckt)
#32
15. November 2011, um 15:11:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Allerdings hat der - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - auch geschrieben, dass diese Phänomen bei voller Leistung "normal" sei, also keinen Mangel oder Defekt darstellt. Darauf sollte halt dann auch in der Bedienungsanleitung  hingewiesen werden.

Das würde aber ein Fass ohne Boden - Hans!

In der Betriebsanleitung eines Autos steht ja z.B. auch nicht: " Treten Sie die Kupplung ganz durch damit diese nicht verschleisst"  Zunge

Und mal ganz abgesehen davon: Wer ließt den solche Hinweise wirklich? Ich kenne viele Leute die eine Bedienungsanleitung schon aus Prinzip oder Faulheit nicht lesen wollen....
Ich leg zu allen Geräten ein Beiblatt mit ergänzenden Hinweisen zum Gerät, den ersten Gehversuchen und zur Gesetzeslage - aber glaub nicht das die Zusatzinfos auch wirklich oft gelesen werden - AEG = Aus Erfahrung Gelernt....  Ärgerlich

@Jörg
Bitte entschuldige das es noch User gibt die an Werte glauben. Das ist eine Tugend die heute am Aussterben ist. Oder wie Goethe sagte:
"Die jungen Leute sind Menschen, die ihre
Kenntnis an die Stelle der Einsicht setzen."
 Frech









Offline
(versteckt)
#33
15. November 2011, um 15:20:37 Uhr

Wenn du dir das alles nochmal durchliest, wirst du feststellen, das nicht ich, sondern jemand anderes die Leute als "dumm" bezeichnet hat, die sich sowas nicht schriftlich geben lassen Zwinkernd
Ich habe nur gesagt, dass das Schriftliche nichtig ist, wenn es nicht mit den heutigen Gesetzen konform geht.
Und dann kannst du Goethe zitieren so viel wie du willst, nützt dir dann garnichts Frech

Offline
(versteckt)
#34
15. November 2011, um 17:10:41 Uhr

Der Stecker ist beim Ace eigentlich ziemlich stabil. Schockiert
Das ist ein 5poliger Stecker von Amerikanischen Funkgeräten (President Lincoln) und die halten was ab,da man ein Mikrofon ja auch ständig bewegt.


Offline
(versteckt)
#35
15. November 2011, um 17:32:33 Uhr

Warum wird denn hier ständig der Goethe zitiert? Schockiert
Der kann doch noch gar nicht mir dem ACE gesucht haben. Weise

Offline
(versteckt)
#36
15. November 2011, um 19:20:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von suchnix
Warum wird denn hier ständig der Goethe zitiert?
Der kann doch noch gar nicht mir dem ACE gesucht haben.
Na ja, den Goethe kann man zitieren, ohne ihn gelesen haben zu müssen. Wobei mir ein Goethe-Zitat bei einem Text, wo es um Wackelkontakte von Steckern geht, auch noch sonst nirgends untergekommen ist.
Zurück zum Thema: Der ACE ist ein Einsteigergerät, und das Einzige, was man ihm vorwerfen könnte, ist, dass die digitale Identifikation der Signale eine Genauigkeit vortäuscht, die so nicht gegeben ist. Hier tut das Gerät nämlich so, als könnte es etwas, was es aber dann doch meistens nicht kann. Ansonsten fehlen aber alle typischen Merkmale von Neuschrott: Ein Haufen Gimmicks, die alle gar nicht oder nur manchmal funktionieren; ein sich selbst spontan zerlegendes Gehäuse, ein Batteriefach, das nach spätestens dreimaligem Batteriewechsel kaputt ist, und so weiter. Besseres Gestänge, mehr Tiefe, Lautstärkeregler usw. gibts alles, aber besser als kaufen und sich dann beschweren, was fehlt oder besser sein könnte, wäre eine vorgezogene Kaufberatung.

Wenn ein Händler mit Namen dieses Gerät im Angebot hat, dann kann es nicht so schlecht sein, denn die haben vermutlich anderes zu tun, als sich mit neuwertig unbrauchbarer Ware den eigenen Ruf zu ruinieren und dauernd Ware auf Garantie auszutauschen.
Aber auch hier gilt die eiserne Regel der Markwirtschaft: Man kriegt nicht mehr, als wofür man bezahlt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
15. November 2011, um 19:40:25 Uhr

Hey,ihr habt ja richtig fleisig geschrieben  Smiley

@- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - #25












..

















Geschrieben von {author}

Fakt ist, dass das eigentlich nur dann "normal" ist mit dem Wackeleffekt wenn das Gerät auf volle Leistung gestellt wurde....




..
stehe ich auf der Leitung? wat hat volle Leistung mit Wackler zu tun ??


@Edgaralan#26












..

















Geschrieben von {author}

Trotz dem würde ich vorher vorsichtshalber den Lieferanten fragen




..
Davor kann ich nur dringend abraten! Wenn später wirkliche etwas kaputt geht, geht die Diskussion los. die Frage "Darf ich mal" ist die Freikarte für jeden Händler, Spekulationen anzustellen. Da wird jeder Garantiefall zur Tortur


@Edgaralan #30












..

















Geschrieben von {author}

Allerdings hat der - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - auch geschrieben, dass diese Phänomen bei voller Leistung "normal" sei, also keinen Mangel oder Defekt darstellt. Darauf sollte halt dann auch in der Bedienungsanleitung  hingewiesen werden.




..
in der Bedienungsanleitung ... ist das dein Ernst ... "Wir weisen Sie darauf hin, daß bei voller Leistung am Stecker ein Wackelkontakt entsteht" ... geil, jetzt mache ich mir erstmal ein Bier auf  Prost


@mefdel #34












..

















Geschrieben von {author}

Der Stecker ist beim Ace eigentlich ziemlich stabil.
Das ist ein 5poliger Stecker von Amerikanischen Funkgeräten (President Lincoln) und die halten was ab,da man ein Mikrofon ja auch ständig bewegt.




..
Nicht nur den Stecker betrachten. In #14 habe ich nach den Spezifikationen (Strom, spannung) gefragt. Die weiß wahrscheinlich leider keiner  Traurig Es ist so, daß bei sehr kleinen Strömen auch sehr kleine Widerstandsänderungen ausreichen, um große Leistungsschwankungen zu bewirken,vornehmlich Spannungsschwankungen. Wenn das System auf CMOS-Technik aufbaut, wird der Spannungsschwankung kein nennenswerter Widerstand entgegenwirken, so daß die Auswirkungen gewaltig sein können. Beim Funkgerät-Mike ist der Stromfluß viel größer (mA), daher machen sich kleine Widerstandsänderungen nicht bemerkbar. Ach, rechnets euch dochaus den Formeln  selbst aus (für Strom irgend einen kleinen Wert im nA Bereich eintragen)
P = U * I (Leistung = Spannung x Strom)
R = U / I (Widerstand = Spannung / Strom)

@suchnix #35












..

















Geschrieben von {author}

Warum wird denn hier ständig der Goethe zitiert?
Der kann doch noch gar nicht mir dem ACE gesucht haben.




..
Das nicht, aber  was Gothes Faust hierhin betrifft ist eindeutig "Da steh’ ich nun, ich armer Tor!  Und bin so klug als wie zuvor;"    Grinsend

Dann will ich "Merkels Faust"  Grinsend auch noch zitieren : "man darf nicht soviel darüber reden, man muss es einfach tun" (Datum dieser Original Redewendung weiß ich leider nicht mehr)

Gruß
Lattenhagen


PS: Beim BZ gehts gerade richtig rund, schreibe morgen was dazu und vielleicht mir Bildern und so. Bin gerade nochmal da gewesen um was abzuholen, was ich vor Ort vergessen habe, und bin tatsächlich, ich fass es nicht!,  Sonnig observiert worden.Sonnig 
Und wenn ich morgen nicht mehr da bin, bin ich heute Nacht abserviert worden   Grinsend


Offline
(versteckt)
#38
15. November 2011, um 20:13:54 Uhr

Hallo Lattenhagen,

hast wohl schon ein paar Bierchen getrunken, als Du geschrieben hast: "Wir weisen Sie darauf hin, daß bei voller Leistung am Stecker ein Wackelkontakt entsteht" .(Ironie aus)

Das kann man aber auch so oder ähnlich formulieren: "Bei voll aufgedrehter Sensityitiv kann es zu Übersteuerungen und damit unkontrollierten Signalen kommen". Sinnvollerweise hätte man das aber bereits bei der Entwicklung und Einstellung des Arbeitspunktes verhindern müssen.

BTW Goethe hatte ich nicht wegen dem Wackelkontakt zitiert sondern wegen einer schriftlichen Vereinbarung, damit später im Zweifels- / Streitfall nicht Aussage gegen Aussage steht.

LG Hans





Offline
(versteckt)
#39
15. November 2011, um 21:11:36 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

stehe ich auf der Leitung? wat hat volle Leistung mit Wackler zu tun ??




..

Weise Grundlagen elektrischer Schwingkreis in differenzierenden Systemen in TR-Technik.

Geringste Änderungen im Strom/Spannungs/Frequenzverhältnis (auch durch ohmsche Änderungen im Anschlusstecker) lösen eine Signal aus. Dieses nimmt zu je höher die Empfindlichkeit ist.




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
17. November 2011, um 22:25:00 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

hast wohl schon ein paar Bierchen getrunken, als Du geschrieben hast: "Wir weisen Sie darauf hin, daß bei voller Leistung am Stecker ein Wackelkontakt entsteht" .(Ironie aus)




..
natürlich ironisch, was sonst. Sollte eigentlich sogar sarkastisch sein  Grinsend













..

















Geschrieben von {author}

Geringste Änderungen im Strom/Spannungs/Frequenzverhältnis (auch durch ohmsche Änderungen im Anschlusstecker) lösen eine Signal aus. Dieses nimmt zu je höher die Empfindlichkeit ist.




..












..

















Geschrieben von {author}

Bei voll aufgedrehter Sensityitiv kann es zu Übersteuerungen und damit unkontrollierten Signalen kommen




..
Ja, hatte ich ja so oder so ähnlich auch schon geschrieben, aber Wackler bleibt trotzdem Wackler. Übersteuerungen gibt es bei voll-aufdrehen in jedem Autoradio. Ein "Wackler", um beim Vergleich zum Radio zu bleiben wäre, wenn es ab und zu laut knackt. Letzteres ist aber nicht bauartbedingt, sondern ein Fehler, der behoben werden sollte.

Mein Internetleitung ist gähnend langsam. Weil mich die Telekom gestern gekappt hat (wahrscheinlich wegen der Ankündigung, Bildern zum BZ hochzuladen  Grinsend ) , komme ich nur über eine 4 Kb unterwegs verhungernde GPRS Verbindung rein
Werde jetzt aber trotzdem noch was zum BZ schreiben, und die Bilder durch die Leitung pressen, egal wie!

Gruß
Lattenhagen


« Letzte Änderung: 17. November 2011, um 22:31:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
18. November 2011, um 10:13:45 Uhr

Man kann einen Wackler im Autoradio nicht mit einem aktiven Schwingkreis vergleichen der bis zur Grenze angeregt wurde, hier reichen µVolt und mOhm-Änderungen um ein Störsignal hervorzurufen.

Offline
(versteckt)
#42
18. November 2011, um 14:10:44 Uhr

kenn aber auch viele die sowas oder andere sachen nicht wertschätzen und zu 50 Prozent ist das der Fall das die sich dann am meisten aufregen,und dann gehts weiter mit detektor im Auto liegen lassen,was noch viel schlimmer ist....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
19. November 2011, um 02:28:50 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Man kann einen Wackler im Autoradio nicht mit einem aktiven Schwingkreis vergleichen der bis zur Grenze angeregt wurde, hier reichen µVolt und mOhm-Änderungen um ein Störsignal hervorzurufen.




..
µVolt und mOhm, du sagst es doch. Fragen kostet bekanntlich nichts, sagt man jedenfalls. Qualifizierte Antworten sind aber Gold wert. Habe vor kurzem mit dem GF von GammaScout (Geigerzähler-Herst.) ziemlich lang telefoniert. Absolut toll, welche Zeit der Mann sich genommen hat. Meine Frage lautete, warum zum Batteriewechsel eine Einsendung in die Fabrik nötig ist? Die Antwort lautete: Weil der Widerstand zwischen Batteriekontakten und Batterie zu hoch istund die Batterien daher eingelötet sind..

Hier geht's also um Milliohm, der Widerstand, der auch in einer guten Steckverbindung immer vorhanden ist. Milliohm bei Millivolt gibt Spannungsabfall am Stecker genug, um Störungen auszulösen.

Hoffe, der Grund meines Beitrags wird jetzt wenigstens halbwegs transparent.

Gruß
Lattenhagen



Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor