[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

  Bauplan für Unteres Segment eines Teleskopgestänge

Gehe zu:  
Avatar   Bauplan für Unteres Segment eines Teleskopgestänge  (Gelesen 917 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Oktober 2013, um 18:51:10 Uhr

hi, wenn Interesse besteht an ein Bauplan Für ein Unteres Segment eines Teleskopgestenge für die Cullman Monopods einfach hier rein posten.
 mach mir dann die Arbeit um es hier rein zustellen  Zwinkernd

Gewicht des segments sind 50-60 g




mfg

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2013, um 18:55:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. Oktober 2013, um 18:54:47 Uhr

ja bitte
da fragst du noch?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Oktober 2013, um 21:48:26 Uhr

 Fechten ... nagut auf in den kampf ,

Wir brauchen:

-200g Epoxydharz L +80 g Härter L  (45 min)
-80 / 120 g /m² Glasfaser-gewebematten
-Pinsel
- Modelgibs (z.B. Obi)
-8 mm Kohlefaserstab
-Vaseline (Trennmittel)
-Sperrholzplatte (beschichtet) für abgussform
- vierkantleisten für abgussform

ich lass heut mal meine Zeichnungen und Bilder sprechen , meine vorgehensweise erklär ich die tage dann sobald zeit da ist.

mfg.Elfensucher



Hinzugefügt 14. Oktober 2013, um 16:59:51 Uhr:

Hi, also ich erklär dann mal wie ich vorgehe aber jeder wie er mag  :Smiley

als erstes bauen wir uns die abgussform ich habe sie so gebaut wie auf der zeichnung weil das lässtige messen damit wegfällt  Frech
die längst leisten haben den abstand eines spachtels um das glätten des gibsés  zu erleichtern und man in der form nicht rumeiern muss.
das orig.alugestänge ist leicht zwischen den orangen leisten fixiert  um ein vertrehen zu verhindern.

das alugestänge wird vor dem gibsen mit vaseline eingerieben Belehren nur dieses  Huch  Zwinkernd damit wie es danach aus der form schieben können.
je nach dem wie man den modelgibs anrüht wird er zw.10 und 30 min hart ich hab in hab es er flüssig damit er überall hinlaufen kann ,
da der gibs schrumft muss man jetzt warten bis der gibs angezogen ist aber noch weich ist und eine 2te gibs schicht aufbringen die kann ruhig etwas fester sein,
jetzt sollte das gestänge und der gibs eine höhe haben.
ich habe das gestänge nach ca. 30-40 min entfernt.mittels eines kleineren kantholzes das die grösse des rohres hat , ein hammer kann man da auch zu rate ziehn bis sich das gestänge löst den rest per muskelmasse , der gibs bricht nicht so leicht .
jetzt die 2. hölzer wieder aufs brett schrauben und fertig (1 tag stehen lassen)

die gibsform muss jetzt mit vaseline behandelt werden sie funktioniert super als trennmittel und schließt gleichzeitig kleine löcher im gibs.

.......fortsetzung folgt.

Hinzugefügt 14. Oktober 2013, um 18:22:39 Uhr:

......fortsetzung,

jetzt können wir mit dem laminieren anfangen , als erste bahn hab ich ein 120g/m² gewebeband genommen und der länge nach in die form gelegt,
dann den fertig angemischten harz mit einen pinsel aufgetragen alle weiterern schichten ca.6-8 bestehen aus 80g/m² diese striefen sind ca.10-12 cm lang und werden wie stein auf stein in die form gebracht und jeder einzelne mit dem pinsel bestrichen und die vorhandene luft herraus gedrückt  Belehren
nun das kohlefaser und der wieder 6-8 lagen und zum schluss das 120g gewebe nun solltet ihr an der oberen gibskante angekommen sein  nun sollte man noch einwenig harz oben auftragen , jetzt ein glatte leiste oder beschichtete sperrholzplatte/streifen nehmen (zeichnung 4) mit vaseline behandeln und mit gewicht oder schraubzwinge über die gibsform  befestigen.

nach ca 2-4 std kann man es aus die form lösen. der von mir verwendete epoxydharz bleibt bei raumtemp. länger wie 45 min verartbeitbar bei kältere temp. unter 20c° härtet er schneller aus .

nachdem ihr es nun aus der form befreit habt ,prüfen auf luftblasen , sollten sich welche eingeschlichen haben und gößer wie 3 mm sein diese mit ein cuter öffnen und freischneiden , für sollche fälle hab ich das 5 min. epoxidharz die löcher damitz füllen und fertig.

das rohr könnt ihr jetzt mit feile und schleifpapier bearbeiten und notfalls etwas nachlaminieren mit dem schnellharz .
zum schluss noch lackiern ,(spraydose) löcher für die plastik klemmen bohren und fertig ist es.

spulenaufnahme und handstück kann man auch alles damit anfertigen.
 fast jede form und teile sind möglich wen man zusätzliche komponente benutzt wie einzelne kohlefasern und zusätze die man in den harz mitbeimischt.

handstück in s-form und spulenaufnahme ,stehl ich ein sobald diese fertig sind.

mfg elfesucher

sorry für die anstrengende schreibweise  Irre Brutal





Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto.JPG

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2013, um 18:22:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. Oktober 2013, um 19:54:14 Uhr

...nach 5 tagen und 8 std. bauzeit insgesamt ist es nun fertig.....
die Spulen aufnahme hab ich in einen Guss gegossen und zum Epox.noch Mikroballons zugemischt das ganze dann mit ein 6 mm Kohlefaserstab mit dem Segment verklebt, nach dem aushärten alles etwas runtergeschliefen und dann mit Glasfasermatten wieder neu laminiert (hier wäre eine feineres gewebe vorteilhaft) dann wieder schleifen (zum gefüllte 100 mal) Irre das ganze mit Haftgrund behandelt und dannach mit Mattschwarz......zusammen gebaut ..fertsch.

das ganze Teleskopgestänge hat mich gekostet  :

 Teleskop in der Bucht = 20€
glasfaser und epox in %  = 6€
kohlefaserstab 8mm =4,50€
kohlefaserstab 6mm =3,50€
1,5 kg  modelgibs 3,50€ bei Obi

alles zusammen unter 40€ Zunge bis jetzt
                                                               


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

auf.JPG
auf2.JPG
auf3.JPG
auf4.JPG
auf5.JPG
auf6.JPG
gest.JPG

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, um 20:46:17 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor