[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Bleiakku am Zigerettenanzünder laden

Gehe zu:  
Avatar  Bleiakku am Zigerettenanzünder laden  (Gelesen 678 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2013, um 23:48:29 Uhr

Hallo,

will einen Bleiakku für den MD am Zigarettenanzünder laden. Kann ich hier mit einer Diode arbeiten, damit sich das Auto beim Starten nicht üder den Zigarettenanzünder am Bleiakku bedient?   Huch

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2013, um 23:17:11 Uhr

Hey,
einen entsprechenden Widerstand zur Ladestrombegrenzung müsste reichen.
Doppelte Wirkung Ladestrom begrenzt genauso Entladestrom wobei der Startvorgang sowiso nicht lange dauern sollte.

Grüße
Uwe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Mai 2013, um 01:07:10 Uhr

Vielen dank!

Kannst du mir auch sagen was für einen Widerstand ich da nehmen kann?

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#3
03. Mai 2013, um 01:12:33 Uhr

evtl hilft das weiter
aber die quelle sollte schon mal mehr saft haben als der zu ladende akku
vom grundsatz
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-das-akku-mit-akku-laden

gruß

Offline
(versteckt)
#4
05. Mai 2013, um 17:35:46 Uhr

Was bernte_one vermutlich damit sagen wollte - ganz so einfach ist es nicht !

Meine Annahme : Du willst einen 12V Bleiakku am Zigarettenanzünder nachladen.
 Deshalb mein Vorschlag, den Ladestrom mit einem Widerstand auf einen für den Akku geeigneten Wert zu begrenzen.

An diesem Widerstand fällt aber auch eine gewisse Spannung ab, der Akku wird nicht voll.

Um den Akku voll zu laden benötigst Du aber die volle Spannung ca.14 V ( 12V Bleiakku ) was eine Lichtmaschine auch im Fahrbetrieb bringt.Dabei sollte der für deinen Akku verträgliche max Ladestrom nicht überschritten werden.
 
Die Starterbatterie ist in der Lage kurz hohe Ströme abzugeben ( beim Starten ) und dann auch hohe Ladestöme aufzunehmen (Fahrbetrieb).
Kleine Bleiakkus sind in der Regel hierfür weniger geeignet.

Um deine Akku richtig zu laden wäre ein Modellbaulader wie z.B. B5  ( ca 40 € / Bucht )oder wie sie auch immer bei den Herstellern heisen die bessere Lösung.Dann könntest Du individuell passend zu deinem Bleiakku das Ladeprogramm konfigurieren. Was aber bleibt, ist die bei Bleiakkus empfohlene lange Ladezeit ( 1/10 Nennstrom  14h lang ) was ein laden im Auto m.e. nur im Wohnmobil Sinn macht.

Grüße
Uwe

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2013, um 18:58:11 Uhr

Bleiakkus werden mit einer konstanten Spannung geladen,der Strom
ergibt sich von selbst.Wegen der anfangs größeren Spannungs-
differenz ist am Anfang auch der Strom größer.
NiCad ung NiMh Akkus werden mit konstantem Strom geladen.
Die Regel 1/10 Strom von der Nennkapazität gilt für NiCad bzw.NiMh
Akkus.
Ich denke es besteht keine Gefahr das zB bei einem Startvorgang der zu
Ladende Akku leergelutscht wird.
Gruß Ingo
@Lumpgargamel
Eine Diode ist vom Gedanken richtig,aber auch die verringert die Spannung
geringfügig.(um ca 0,6V)
Das bedeutet der Akku würde etwas weniger voll.

« Letzte Änderung: 05. Mai 2013, um 19:23:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
05. Mai 2013, um 20:55:52 Uhr

Du kannst das probieren, aber Du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Wie man hier schon gesagt hat, ist die Autobatterie in der Lage, kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern. Damit kannst Du Lichtbogenschweissen. Wenn Du beim Umladen immer alles richtig machst, funktioniert das in gewissen Grenzen. Machst Du aber nur einmal aus Versehen einen Fehler, so verbrennst Du Dir die Finger und eventuell auch Dein Töff.

Ich würde mir einen zweiten Akku leisten (der dürfte doch erschwinglich sein) und den geladen als Reserve im Auto liegen haben. Laden würde ich ihn aus der Steckdose so wie Deinen derzeitigen Akku.

Gruß
Postmann

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Mai 2013, um 21:32:35 Uhr

Hallo und danke an alle für die Antworten.

Werde mir einen zweiten akku zusammenbasteln. Ich denke der nutze und die möglichen schäden beim laden am zigarettenanzünder stehen in keinem günstigen verhältnis.

Aber, wieder was gelernt und ihr habt die einzelnen betrachtungsweisen wirklich gut erklärt.

Dinge wie ladeströme und ladezeiten hatte ich nicht bedacht. Für mich waren bleiakkus kleine autobatterien, die man ebenso be- und entladen kann.

Nun kann ich mir das "Lehrgeld" sparen
 Smiley

Vielen Dank!

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#8
05. Mai 2013, um 21:32:42 Uhr

ich würde generell keinen Bleiakku zum schwingen benutzen wollen, sondern moderne, die weniger wiegen und höhere Energiedichte haben, die würde ich über das passende Ladegerät via Zigarettenanzünder laden.

lg Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. Mai 2013, um 21:36:11 Uhr

Trage den blaiakku eh immer im rucksack, da geht er nicht auf die Arme.

Offline
(versteckt)
#10
05. Mai 2013, um 22:00:32 Uhr

ich vermute du redest vom Deepmax in dem Fall
wie schwer ist der Akku eigentlich und wie lange kann man mit einer Ladung suchen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
05. Mai 2013, um 22:16:42 Uhr

2,4kg und reicht für acht bis zehn stunden

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor