[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Cscope 6MX-Spule öffnen

Gehe zu:  
Avatar  Cscope 6MX-Spule öffnen  (Gelesen 809 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2012, um 08:01:52 Uhr

Moin,

da sich bei meinem MX das Kabel von der Spule gelöst hat, Händler und Hersteller sich gleich 0 für das Problem interessieren und auf Gewährleistung/Garantie nix geht, werde ich die Spule selbst öffnen.

Was die Lötarbeiten etc. angeht, sehe ich keine großen Schwierigkeiten. Was mir vielmehr Sorge bereitet, von welcher Seite fange ich an? Über die Oberseite über das Lösen der Plastikmutter? Oder sollte ich mich eher vorsichtig von unten durch den Guss zum Ziel dremeln?

Ich gehe mal davon aus, dass bisher noch keiner die DDs vom MX geöffnet haben wird, aber vielleicht sind ähnliche Spulentypen schonmal geöffnet worden.

Wenn einer was weiß und mir helfen könnte, dann wäre das große Klasse.

Beste Grüße

Marco

Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2012, um 08:05:07 Uhr

Wo genau hat sich denn das Kabel gelöst?

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2012, um 08:06:30 Uhr

Hallo Marco,

was heißt "gelöst" ? 
Wenn überhaupt kannst mann das Kabel von oben wieder anlöten.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Juni 2012, um 08:18:55 Uhr

Hi,

also unmittelbar unterm Knickschutz, also direkt im Bereich wo das Kabel in die Spule übergeht war seit 2 Monaten ein Wackler. Den konnte man etwas ruhigstellen, indem man das Kabel inklusive Knickschutz etwas mit Tape verlängerte/fixierte. Dennoch war damit irgendwann Schluss, und wenn ich den Knickschutz abschraubte, konnte man sehen, dass das Kabel ein Stück weit aus der Spule kam.

Inwieweit das noch im Rahmen der Toleranz liegt, kann ich nicht beurteilen. Und da ich noch nicht weiß, wie das von innen aussieht, fehlt mir die Vorstellung, wie das aussehen mag.

Gruß

Marco

Hinzugefügt 04. Juni 2012, um 08:24:37 Uhr:

also was heißt verlängerte/fixierte. Ich habe kräftiges breites Tape genommen und den Bereich, wo das Kabel in den Schutz übergeht etwas stabilisiert und dann mit Klettband an der Stange gesichert. Etwas höher als ursprünglich, so dass beim Veränderung des Spulenwinkels immer noch genug Spiel da war. Aber auch wenn alles stabil war und die Spule so geschraubt war, dass sie sich nicht selbst verstellt beim Legen oder ähnlich, war irgendwann trotzdem Ende.

« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, um 08:24:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2012, um 08:28:47 Uhr

Ist also schon herausgerissen, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich würde Dir raten schicke die Spule zu Deinem Händler, der sollt fähig sein sie zu reparieren oder wenigsten für günstigen Ersatz zu sorgen.  Falls er das nicht kann oder möchte meld dich mal per PM bei mir.

Gruß,
Martin


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Juni 2012, um 08:38:13 Uhr

Danke für die Anworten.

Sicher bin ich mir nicht, ob das Kabel tatsächlich ganz gelöst ist. Naja, und da ein Suchen so nicht möglich ist und eine Gewährleistung ausgeschlossen ist, wollt ich es halt erstmal selbst versuchen. Klar kann es dabei noch schlimmer werden, aber das nehme ich in Kauf.



Offline
(versteckt)
#6
04. Juni 2012, um 08:51:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raketenaugust
Händler und Hersteller sich gleich 0 für das Problem interessieren und auf Gewährleistung/Garantie nix geht, werde ich die Spule selbst öffnen.

Weisste da bin ich froh das ich bei Sondierer Kunde bin..... Ich hab durch eigenes Unvermögen meine Spule geschrottet und er hat beim Hersteller Deeptech einen Kulanzfall draus gemacht. Sprich ich krieg ne neue Spule Gratis geliefert. Ich weiss das dies dir nichts hilft, aber wollt das trotzdem schnell loswerden....

Dir viel Glück, dass dies hier ein gute Ende nimmt.

lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Juni 2012, um 09:06:05 Uhr

@nimmermehr

Dank Dir. Klar ist es immer schwer für den Händler der Beschreibung des Kunden zu folgen. Wenn was kaputt geht, kann es natürlich immer nur am Hersteller oder am Händler liegen  Smiley Freu mich zumindest für Dich, dass Du bei der Wahl Deines Händlers und der Regelung Glück hattest.

Da ich allerdings bereits Rücksprache mit meinem Händler hielt, bzw. von dort auf einen anderen verwiesen worden bin...HuchHuch...erwarte ich in der Hinsicht nicht mehr viel von dieser Seite. Möchte auch ehrlich gesagt kein großes Geld mehr reinstecken und im Falle kompletter Verschrottung gleich auf was Neues umsatteln, von daher habe ich keine großen Bedenken mehr zu versauen.

Gruß

Marco

Hinzugefügt 04. Juni 2012, um 13:27:29 Uhr:

Hi,

Thema könnte geschlossen werden. Kiste piept wieder...

Beste Grüße

Marco

« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, um 13:27:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor