Hi,
so.... Winterzeit Bastelzeit
Nachdem ich meinen neuen Teknetics T2 bekommen hab sollte das Display natürlich auch im Dunkeln zu sehen sein.
Die einfachste Lösung ist sicherlich ein Knicklicht (gibts im Angelladen) oberhalb vom Display befestigt und fertig is der Lack.
Die schönere Variante is natürlich mit ner schicken LED Hintergrundbeleuchtung.
Da es für jedermann der ein bisschen löten kann mit einfachen Hausmitteln für ein paar Cent zu basteln sein sollte hab ich mal im Keller gewühlt.
Das Licht sollte nach möglichkeit das ganze Display ausleuchten hm :- was nehme ich dennn da nur...ok erst mal mit nem Einweg Plastikgeschirr Teller getestet, ein passendes stück ausgeschnitten und mit 2 Leuchtdioden und nem kleinen Vorwiderstand und Heisskleber nen Prototyp gebaut

das ganze hinters Display geschoben und festgestellt das es Scheisse aussieht da man die Bauteile durchschimmern sieht.
Was nun,
ahhhhh da liegt ja noch ein Heissklebestick (die Munition für die Heissklebepistole) auf dem Tisch...hm...da sollte doch was damit anzufangen sein, also das Teil mit der Schere auf die passende länge geschnitten mit nem Bohrer ein kleines Loch am Ende reingebohrt, die LED reingeschoben..... und siehe da, bin begeistert ! leuchtet super
Nun das ganze noch oberhalb des Displays positioniert und zur Platine in ein bisschen erhitzt (is ja Heisskleber) und das ganze hält super
Angeschlossen hab ich die grüne Leuchtdiode mit nem 2500 Ohm Wiederstand direkt an die 6 Volt Spannungsversorgung vom Gerät (geht bei anderen Geräten sicher auch kommt halt auf die Spannung an)Der Stromverbrauch..ca. 18 mAh ist vernachlässigbar gering, wer möchte kann auch "low current" Dioden einbauen die brauchen ca 10 mal weniger Strom
Halbe stunde gebastelt und quasi zum Nulltarif ne schicke Displaybeleuchtung eingebaut

werd das ganze noch bisschen verfeinern indem ich auf beiden Seiten ne Leuchtdiode einbaue und zusätzlich noch ein kleines Poti (Regler) zum einstellen der Helligkeit und zum abschalten.
Das letzte Bild ist ein bisschen zu dunkel das Display ist aber gut ausgeleuchtet (sieht auf dem Bild nich so aus) und man kann alles darauf lesen, ich versuch mal ein besseres Bild zu machen.
so, fröhliches Basteln wünsch ich

Gruß
Horst
Hinzugefügt 27. Dezember 2011, um 21:52:47 Uhr:Zum Schluss noch die Bilder von der "Einwegtellerbeleuchtung"

die will ich euch nicht vorenthalten

Prinzip ist hoff ich zu erkennen....das ganze wird hinter das Display geschoben.
Gruß
Horst