[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Eigenbau Goldwaschrinne

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau Goldwaschrinne  (Gelesen 10307 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
06. August 2017, um 12:22:58 Uhr

Hallo DS  Winken

darf ich mal fragen von welcher Firma deine Goldwaschpfanne ist. Hatte überlegt mir mal son Teil bei amazon zu bestellen.

Gibts da etwas worauf ich beim Kauf achten muss?

LG Maik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
06. August 2017, um 12:37:18 Uhr

Servus Maik, meine Pfannen sind von Eastwing. Wichtiger ist die richtige Technik als die Pfanne. Ich bin sehr zufrieden damit.
Meine Rinne ist eine Proline Large mit Razorback Matten von goldhog. Seit dem ich die Matte habe, hat sich der Ertrag merklich erhöht.

Gruß

Offline
(versteckt)
#47
06. August 2017, um 13:03:14 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.. ich habe mir jetzt eine 305mm, 170g in den Einkaufswagen gepackt... hoffe das sie nicht zu groß und nicht zu klein ist..wie gesagt ich möchte das bloß mal ausprobieren, um zu schauen ob das etwas für mich ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
06. August 2017, um 13:07:46 Uhr

Die Größe ist optimal. Hab eine 205er und 2 360er. Ein einfaches Küchensieb reicht zum vorsieben. Gut Fund!

Offline
(versteckt)
#49
06. August 2017, um 15:05:14 Uhr

@DS

So, Bestellung ist raus... bin gespannt..  Lächelnd

und wenn der co-ko mit ließt, die Lupe von dir habe ich gleich mit bestellt  Grinsend

@Steini...

Die ISBN von deinem vorgeschlagenen Buch bräuchte ich mal bitte... bin im Netz nicht fündig geworden  Nullahnung


LG Maik  Winken

Offline
(versteckt)
#50
07. August 2017, um 17:03:25 Uhr

Hatte ich geschrieben, dass es keine isbn gibt. Zumindest habe ich im Buch keine gefunden.
Er vertreibt das Buch glaube ich über sein "Goldmuseum in Theuern ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goldmuseum.de/
)

Zum Waschen...schau dir mal ein paar "Lehrvideos" im Netz an, wenn du niemanden bei dir hast, der es kann. Auch wenn kein Gold im Sand ist, solltest du am Ende nur noch dunkle Minerale wie Hämatit oder Magnetit in der Pfanne haben, dann hast du es richtig gemacht. Wenn die liegen bleiben, bleibt es Gold erst recht!  Zwinkernd

Schöner Erfolg, Donausondler! Das eine ist ja schon ein Nugget!

Offline
(versteckt)
#51
07. August 2017, um 19:59:34 Uhr

Ah, Steini.. danke nochmal für deine Zeilen und die Info zwecks dem Buch  Super ...

Offline
(versteckt)
#52
08. August 2017, um 11:38:52 Uhr

Wie gesagt...such mal in der Kies- bzw. Sandgrube bei dir und halt uns mal auf dem Laufenden. Und verlier nicht gleich die Geduld, wenn du nicht auf Anhieb fündig wirst. Ich habe in einem nachweislich goldführenden Bach erst beim dritten Anlauf etwas gefunden.
Allerdings gab es damals noch kein Internet und keine Literatur über das Thema und meine Waschpfanne habe ich mir aus einem Kupferblech getrieben.
Wir hatten ja früher nichts.....  Grinsend

Offline
(versteckt)
#53
08. August 2017, um 12:06:21 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen das man dafür ganz schön viel Geduld braucht. Hoffe das der "Teller" bald ankommt und ich noch vor dem Urlaub ein wenig Zeit zum experimentieren finde.

Die Bilder mit n bisschen Text werde ich dann selbstverständlich hier einstellen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#54
08. August 2017, um 15:07:26 Uhr

Wohin fährst du in Urlaub?

Offline
(versteckt)
#55
08. August 2017, um 22:21:15 Uhr

Ich fahre zur Ostsee (Insel Rügen)... allerdings nur für ne knappe Woche, da ich in meiner Region noch einiges vor habe.

Hinzugefügt 08. August 2017, um 23:07:46 Uhr:

Übrigens mein Päckchen mit dem "Teller" ist heut angekommen... als erster ausprobiert hat ihn jedoch meine Dame..
Danach durfte ich den "Teller" schwenken...

Phu, da muss ich wohl noch ne ganze Weile üben..


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_6620.jpg

« Letzte Änderung: 08. August 2017, um 23:07:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#56
09. August 2017, um 06:21:54 Uhr

Ja, wenn die Aufnahme das Ergebnis des "Schwenken" zeigt, ist da noch eine Menge Übung notwendig  Grinsend

1. An den Rändern der Pfanne hat kein Material zu liegen. Was dort liegen bleibt, wird wieder auf den Pfannenboden zurückgeholt

2. Die Profilierung an den Seiten wird analog den Gummimatten einer Rinne genutzt. Hier soll sich beim Ausspülen des leichten Materials, die schweren Minerale fangen....ist eine Hilfe...muß aber nicht sein.  Zwinkernd

Guckst du hier:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=6h-QlN6QDxM


Offline
(versteckt)
#57
10. Oktober 2017, um 11:23:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
....mit Razorback Matten von goldhog. Seit dem ich die Matte habe, hat sich der Ertrag merklich erhöht.

Gruß

Ich habe die Razorback auch in meiner Rinne gehabt, gemischt mit der DownDraft.

Großer Nachteil der Matten, die sind Sacke schwer!
Ich habe recht viele unterschiedliche Matten getestet und mit den Goldhog Matten war ich nicht so zufrieden! 
Die Matten Funktionieren, gar keine Frage, im Prinzip fängt fast alles Gold. 
Bei mir haben sich die Steine Regelrecht verklemmt und waren schwer wieder zu entfernen beim Reinigen!
Die Matte wurde nicht verklebt! 
Bei solche einem System ist vorsieben Pflicht, direktes Reinschauen würde ich nicht raten.

Wie gesagt, viele Matten habe ich selbst schon getestet und viel Geld liegen lassen.
Aber ich kam immer wieder und wieder auf´s Miners Moss zurück.

Jetzt sind ja auch schon ein paar Waschtage vergangen und ein paar Kubik über die Matten gelaufen.
Wie ist deine Meinung zu den Matten von Doc nun?

Gruß und gut Gold

Offline
(versteckt)
#58
10. Oktober 2017, um 14:30:04 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.gmx.net/magazine/wissen/schweizer-abwasser-kiloweise-gold-silber-bach-runter-32571116


Auf in die Schweiz würde ich sagen. Aber man braucht gute Gummistiefel  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#59
10. Oktober 2017, um 18:56:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Balkanziege
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.gmx.net/magazine/wissen/schweizer-abwasser-kiloweise-gold-silber-bach-runter-32571116


Auf in die Schweiz würde ich sagen. Aber man braucht gute Gummistiefel Zwinkernd

Aber das kannst du annehmen.... ich will nicht wissen was die alles da durch lassen.....

Auszug:
Gesundheitsgefährdend seien die Konzentration nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Bei den neuen Elementen sei aber auch noch nicht viel über die Giftigkeit bekannt, so die Forscher.


Ich stell mich lieber in Bach, ideal mit nem Bier und ner Bockwurst in der Hand und einen 1 Euro Jober der für mich Schaufelt und schau zu  Lächelnd

Die Schweiz ist nicht uninteressant bezüglich dem Goldvorkommen. Aber die Gesetze dort werden immer strenger!

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor