[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Eigenbau Teleskopgestänge aus Alu...

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau Teleskopgestänge aus Alu...  (Gelesen 3236 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
21. Januar 2017, um 17:17:48 Uhr

Hallo Donausondler,
Ich glaube du hast recht. Hab's wegen dem Schnee noch nicht ausprobiert länger zu sondeln, aber es könnte durchaus sein, dass die Stelle unangenehm auffällt.
Ich habe auch schon eine Idee, wie ich das elegant lösen kann. 
Werde es Anfang nächster Woche angehen und anschließend ein Foto vom Ergebnis einstellen. 
Viele Grüße, 
Buddel

Offline
(versteckt)
#16
21. Januar 2017, um 18:57:33 Uhr

Sieht sehr gut aus! Aber was hat Dich von Carbon abgehalten?
LG,
Dreamkiter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
22. Januar 2017, um 12:20:00 Uhr

Hallo Dreamkiter,
...danke für's Lob - du hast ja schon einiges zu dem Thema verfasst und mir damit auch sehr bei der Umsetzung geholfen.  Idee
Zu deiner Frage: 
Von Carbon hat mich eigentlich nichts abgehalten. 
Mir ist das Alugestänge wegen der soliden Bauweise und dem günstigsten Preis aufgefallen, als ich nach was passendem gesucht hab.
Es gab ja hier im Forum mal einen Fred in dem es um ein möglichst günstiges und leicht reproduzierbares Teleskopgestänge ging, was mit einfachen Mitteln herzustellen ist. Da hast du einige hilfreiche Ideen eingebracht - Chapeau!
Mir ist klar, dass das meins deutlich schwerer ist (1,6 kg alles zusammen). Aber man braucht in Notfall auch nur eine kleine Eisensäge,einen Akkuschrauber und einen 6 mm Bohrer um es nachzubauen.  Zwinkernd
Und der Komplettpreis liegt bei knapp 40,-€!  Weise
Viele Grüße, 
Buddel

Offline
(versteckt)
#18
22. Januar 2017, um 13:09:50 Uhr

Dann hättest du den Goldbug aber schwerer gemacht mit 1,6kg- ich vermute, die Waage stimmt nicht,
oder die offizielle Gewichtsangabe  mit 1,2kg vom GB.

Offline
(versteckt)
#19
22. Januar 2017, um 13:14:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddel
Mir ist klar, dass das meins deutlich schwerer ist (1,6 kg alles zusammen). Aber man braucht in Notfall auch nur eine kleine Eisensäge,einen Akkuschrauber und einen 6 mm Bohrer um es nachzubauen



Für so einen Umbau aus Carbon brauchst Du aber auch nicht viel mehr an Werkzeug,
komplizierter wird es mit einem S-Gestänge, aber auch der Aufwand hält sich im Rahmen.

Hab an meinem auch die Schnellverschlüsse finde die sind stabiler als die Verschraubten.

Offline
(versteckt)
#20
22. Januar 2017, um 13:21:03 Uhr

Ein Carbonmonopod für ein Straightshaftgestänge bekommst aber auch für 33-35€ :-))
LG,
Dreamkiter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
23. Januar 2017, um 10:08:24 Uhr

Hallo zusammen,

hab gestern mal die Armstütze optimiert - siehe Bilder.
Nun ist die deutlich komfortabler aus vorher - dank an Donausondler für die Inspiration! Smiley


@Andi 68:
Ich hab das Gesamtgewicht mit einer Personenwaage ermittelt. Schwerer als vorher ist es auf jeden Fall geworden. Aber bei Gelegenheit werde ich mal mit einer Küchenwaage schauen, ob die 1,6 kg korrekt sind.


@Dreamkiter:
...irgendwie bin ich bei dem Aluteil "hängen geblieben" Küsschen...
Die 5 kg Belastbarkeit war neben dem Preis auch ein Argument.
Ich schau mal, wie ich im Dauergebrauch (wenn´s Wetter wieder passt) damit zurecht komme. Suchen



Viele Grüße
Buddel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

aa.jpg
aaa.jpg
Offline
(versteckt)
#22
23. Januar 2017, um 11:25:37 Uhr

Servus Buddel, sieht doch gleich viel besser aus! Smiley

Gruß, Donausondler

Offline
(versteckt)
#23
23. Januar 2017, um 11:49:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddel
Die 5 kg Belastbarkeit war neben dem Preis auch ein Argument


Preise und Belastbarkeit Monopod Carbon

Mein Triopo GL 30 hat 8 Kg, Preis war  30 € , jetzt gibt es das neue GL 60 mit 5 Segmenten, 14 Kg, für  58,41 €

Mein Manfrotto hat 14 Kg, Preis gebraucht 25 €, da wackelt mit der schwersten Spule nichts,

Soll keine Kritik sein nur eine Info, finde es toll das Du selber was baust .

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
23. Januar 2017, um 13:27:18 Uhr

Hallo Egge,
kein Problem - ohne den Tipp von Donausondler hätte ich ja auch die Armstütze nicht verändert. Zwinkernd

Ich versuch bei besserem Wetter mal, wie ich mit dem Gewicht zurecht komme.
Falls das Aluteil sich als zu schwer erweist würde ich noch auf Carbon umstellen.
Ich hab ja immer noch die Möglichkeit das Alugestänge mit wenigen Handgriffen wieder zum Fotostativ zurück zu bauen.
Ist ja nix dauerhaft verändert worden...
Mit ein paar € Verlust lässt sich das sicher wieder verkaufen - wenn erforderlich.

Kannst Du mir sagen welchen Außendurchmesser das oberste / dickste Rohr vom Manfrotto hat?
Meine Anbohrschelle ist für 32 mm Rohre geeignet - dann muss ich nix weiter abändern.

Viele Grüße
Buddel

Offline
(versteckt)
#25
23. Januar 2017, um 14:53:49 Uhr

Das obere Segment vom Manfrotto  hat 30 mm, aber wie geschrieben das war gebraucht.

Das obere Segment beim 5 Teiligen Triopo GL 60 ( gibt es auch mit 4 Segmenten) hat laut Beschreibung 32 mm,

aber der Gestänge-König ist ,,Dreamkiter ,, der wird dir deine Fragen sicher besser beantworten können als ich.

Ps. warum zurzeit das GL 60 billiger angeboten wird als das GL40 bzw. GL30 .....??

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
23. Januar 2017, um 15:46:10 Uhr

Hallo Egge,
vielen Dank für die Auskunft.
Sollte sich herausstellen, dass mir das Alu zu schwer zum Schwenken ist werde ich mich vertrauensvoll an Dreamkiter wenden!

...was man bei der Gelegenheit vielleicht nochmal erwähnen sollte: Detektorforum
Wirklich toll, wie schnell und kompetent man hier Unterstützung bekommt!!!

Viele Grüße
Buddel

Offline
(versteckt)
#27
23. Januar 2017, um 16:06:00 Uhr

Was soll ich Deinen Ausführungen noch hinzufügen Egge? Ich würde auch erstmal testen und dann weiterschauen! Denke das wird schon passen mit der Standartspule!
LG,
Dreamkiter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
26. April 2017, um 13:40:58 Uhr

Hallo zusammen,

nach geschätzt rund 20 Sondelstunden mit dem Teleskopgestänge wollte ich Euch noch ein kurzes Feedback dazu geben:

 Suchen

Ich komme super damit zurecht - das Gewicht ist also kein Thema.
Im Alurohr (...das beim Ablegen stabilisiert) hab ich noch einen Kunststoffteller mit Moosgummi integriert, mit dem man das Gestänge gegen den Körper abstützen kann.
Zum Fixieren des Spulenkabels sind noch 2 Klettringe an den Puffergummi´s des Teleskopelemente dazu gekommen.
Was mir sehr gefällt (ist aber vermutlich bei allen Teleskopgestängen so) ist die total variable Längenverstellung:
Bergab oder für die großflächige Feldsuche ist es in 2 Sekunden verlängert - bergauf und bei intensiver Suche um POI ebenso schnell verkürzt!  Küsschen
Viele Grüße
Buddel

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor