[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Eigenbau Teleskopgestänge aus Alu...

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau Teleskopgestänge aus Alu...  (Gelesen 3278 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Januar 2017, um 10:23:32 Uhr

Hallo miteinander,

da das Wetter aktuell nicht wirklich zum Sondeln einlädt, hab ich mir ein Teleskopgestänge gebastelt.
Ich hatte mir schon den Fred über Carbongestänge im Eigenbau durchgelesen - wollte aber versuche es noch günstiger hin zu bekommen.
Als "Basis" dient ein Walimex FT-1502 Aluminium Einbeinstativ 177 cm (max. Belastbarkeit ca. 5 kg) - kostet zur Zeit 29,99€ bei einem großen Onlinehändler der mit "A" beginnt Zwinkernd
Zusätzlich hab ich mir für den Handgriff noch eine Kunststoffanbohrschelle (Sanitärhandel) für 1,89€ und ein Kunststoffrohr mit 3/4Zoll Gewinde für 3,49€ gekauft. Den Schaumgriff hatte ich noch von einem alten Fahrrad übrig - der restliche Kram fand sich in Keller & Garage...

Am Stativ wird einfach eine Klemmverbindung gelöst und gegen die Spulenaufnahme ausgetauscht
Wenn man die Originale Spulenbefestigung etwas modifiziert (= Vierkantloch durchgehend statt 1 Loch für den Klick-Verschluss - dort kommen gezahnte Segmente rein, die Verhindern dass sich die Stange verdrehen kann) kommt man Auf gut 40,-€ wenn man keine Schrauben und Alurohrreste rumliegen hat.
Der Alu-U-Bügel sieht zwar etwas mickrig aus - erfüllt aber vollkommen seinen Zweck.

Das Gestänge aus Alu ist natürlich etwas schwerer als eins aus Carbon. Dadurch, dass man es aber sehr gut einstellen kann und es dicht am Körper gehalten werden kann komme ich super damit zurecht. Wie das bei stundenlangem sondeln ist muss ich allerdings noch ausprobieren.
Suchen
Die Elektronik-Box hab ich übrigens mit dem Klick-Verschluss, der in der Spulenaufnahme wegfällt befestigt. Sie ist entsprechend schnell abnehmbar.

Viele Grüße
Buddel


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
e.jpg
f.jpg
g.jpg
h.jpg
i.jpg

« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, um 10:26:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Januar 2017, um 10:45:13 Uhr

Find ich gut gelungen und ich bin auch schon lange der Meinung- es muss
nicht unbedingt Carbon sein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
20. Januar 2017, um 11:05:01 Uhr

sieht schon mal nicht schlecht aus wichtig wäre für mich dein Packmaß wieweit er sich zum verpacken zusammenschieben läßt um ihn in einem Rucksack zu verstauen


     larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
20. Januar 2017, um 14:28:45 Uhr

Wenn das vordere Rohr aus Alu ist, also dicht an der Spule, gibt das keine Störungen

LG

Offline
(versteckt)
#4
20. Januar 2017, um 14:45:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Wenn das vordere Rohr aus Alu ist, also dicht an der Spule, gibt das keine Störungen

LG
Warum sollte es? wird ja nicht vor der Spule geschwenkt.
Auch Spulenschrauben aus Metall stören nicht, hab ich seit Jahren beim GMP dran, weil die originalschrauben von XP scheiße waren.

Offline
(versteckt)
#5
20. Januar 2017, um 15:09:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Warum sollte es? wird ja nicht vor der Spule geschwenkt.
Auch Spulenschrauben aus Metall stören nicht, hab ich seit Jahren beim GMP dran, weil die originalschrauben von XP scheiße waren.

Ich kann mich  noch gut an Diskussionen  wegen Spulenschrauben aus Metall erinnern, das ist schon über
10 Jahre her....
Wurde aber glaub nie getestet, ob es durch Metallschrauben wirklich einen Leistungsverlust gibt  Grübeln

Natürlich sind Kunststoffschrauben eigentlich kacke, einmal anschauen und sie sind überdreht.

Offline
(versteckt)
#6
20. Januar 2017, um 15:17:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Auch Spulenschrauben aus Metall stören nicht, hab ich seit Jahren beim GMP dran, weil die originalschrauben von XP scheiße waren.

Eigentlich logisch, solange sich nichts bewegt stört auch nichts, ich hab mich schon immer gewundert, wozu vorne am Gestänge alles aus Kunststoff ist, wenn da Metall stören würde, dürfte da auch kein Kabel sein.

Offline
(versteckt)
#7
20. Januar 2017, um 15:22:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ich kann mich noch gut an Diskussionen wegen Spulenschrauben aus Metall erinnern, das ist schon über
10 Jahre her....
Wurde aber glaub nie getestet, ob es durch Metallschrauben wirklich einen Leistungsverlust gibt Grübeln


Bis jetzt konnte ich nie einen Leistungsverlust oder andere Störung feststellen.
Und mal ehrlich, bei der großen Streuung was die Geräte der verschiedenen Hersteller eh schon haben, ist es für mich zu vernachlässigen. Beim Smart hab ich auch ein längeres Unterteil aus Alu, da ist es dasselbe, wie beim GMP.
Nachdem ich bei beiden Geräten immer ein gutes Gefühl hab und die Funde passen, werde ich es auch nicht ändern Zwinkernd
Der einzige Nachteil den ich seh ist, dass die Schraube bei extremen Belastungen nicht nachgibt. Da würde im Zweifelsfall wahrscheinlich eher die Aufnahme der Spule brechen. Ist mir aber noch nie passiert.
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#8
20. Januar 2017, um 15:26:52 Uhr

Da werde ich doch bei besserem Wetter mal einen Versuch machen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
20. Januar 2017, um 15:38:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Da werde ich doch bei besserem Wetter mal einen Versuch machen Zwinkernd
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Tesoro beim Tolltec II sogar Metallschrauben? Die waren glaube ich nur mit Plastik ummantelt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Januar 2017, um 20:10:45 Uhr

Hallo miteinander,
...das Metall (Alu) oberhalb der Spule keine Störungen verursacht wusste ich auch noch nicht 
Danke für den Hinweis - ich hab mich noch nicht mal getraut die Spulenaufnahme um 7 cm zu kürzen, weil ich Fehlsignale befürchtet hatte.
Momentan hat das Teleskopgestänge zusammengeschoben ein Maß von 70 cm.
Ich könnte die Spulenaufnahmestange noch um 7 cm kürzen - wenn das keine Probleme verursacht - und bin dann bei 63 cm.
Allerding passt Der Detektor eigentlich auch so schon in den Rucksack.
Etwas wird ja immer raus schauen - das stört ja nicht weiter.
Was noch ganz positiv für mich ist: mit dem originalen Gestänge ist mir der Gold Bug immer umgefallen, wenn ich ihn abgelegt hab. Obwohl die Alustange nur minimal breiter ist passiert das jetzt nicht mehr. Smiley

Gesamtgewicht mit Spule und allem drum & dran beträgt übrigens 1,6 kg (mit Personenwaage ermittelt).
Passt für mich.

Viele Grüße
Buddel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170120_141343.jpg
20170120_141501.jpg
20170120_141618.jpg

« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, um 20:12:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
20. Januar 2017, um 22:19:09 Uhr

Hallo

Nicht schlecht aber wie sieht es denn mit Störungen ( Gestänge oder Schrauben ) aus wenn

man einen MD hat der auch einen Modus besitzt um ohne ihn schwenken Metall anzuzeigen ?

mfG : Metteltimehunter

Offline
(versteckt)
#12
20. Januar 2017, um 22:25:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Metteltimehunter
Hallo

Nicht schlecht aber wie sieht es denn mit Störungen ( Gestänge oder Schrauben ) aus wenn

man einen MD hat der auch einen Modus besitzt um ohne ihn schwenken Metall anzuzeigen ?

mfG : Metteltimehunter
Probiers mal aus,würde mich interessieren!
Ich weiß bloß, dass es den Pinpointmodus vom Smart nicht stört.
Wie es bei einer anderen Technik als VLF ausschaut, keine Ahnung?
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#13
21. Januar 2017, um 09:54:45 Uhr

Ich hätte noch ne Universalarmstütze für dich Zwinkernd gruß

Offline
(versteckt)
#14
21. Januar 2017, um 10:05:30 Uhr

Ich finde den Umbau auch sehr gelungen. Nur die Armstütze aus Rundmaterial gefällt mir nicht so sehr. Das drückt doch auf Dauer wegen der kleinen Auflagefläche oder?

Gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor