[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Eigenbau V4A Grabungswerkzeug

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau V4A Grabungswerkzeug  (Gelesen 1035 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2014, um 11:13:53 Uhr

Da ich den Verdacht habe, dass mein kleiner rostiger Spaten bald den Geist aufgibt, bin ich gestern Abend in die Werkstatt und hab was gebastelt.
Sind alles Prototypen und werden noch überarbeitet.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen

Gruß
Edelweiss


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140304_110055.jpg
20140304_110155.jpg
20140304_110221.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. März 2014, um 11:21:32 Uhr

schauen doch top aus die Teile..gut gemacht

Offline
(versteckt)
#2
04. März 2014, um 11:23:28 Uhr

Sieht doch schonmal gut aus, hol dir noch einen Griff aus dem Fahrrad Zubehör fürs Hori Hori und eine Trittauflage am Spaten denke ich müsste noch sein.
Alternativ kannst du noch drüber nachdenken die Seiten zu zahnen....
Im Wald auf jedenfall ein Vorteil

Offline
(versteckt)
#3
04. März 2014, um 11:24:40 Uhr

Beim Spaten würde ich einen anderen Griff nehmen einen V oder U-förmigen, so stell ich mir ein graben bei zb
hartem Untergrund eher schwer vor!

Sonst Top
lg
didi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. März 2014, um 11:30:31 Uhr

hatte grad nix anderes rumliegen ,drumm musste der griff von einem meiner skistöcke drann glauben.in der hand liegen tut er recht gut.werd ihn später mal testen.

Offline
(versteckt)
#5
04. März 2014, um 11:43:05 Uhr

Sieht sehr gut aus.
eine Trittauflage am Spaten würde ich auch noch machen, sonst zerdrückst dir die Schuhsohlen.
Die schwächste Stelle an den meisten Spaten ist die Verbindung zwischen Blatt und Stil.
Ich würde das Testen indem ich das Blatt einspanne und dann hinten am Stiel ziehen. Mit aller Kraft. Er sollte das doppelte deines Körpergewichts aushalten, ohne Schaden zu nehmen.
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. März 2014, um 12:01:30 Uhr

rohr und blatt sind aus 2,5 mm v4a niro.hab das rohr mit ner 2,5er trennscheibe 4 cm eingeschnitten,blatt eingepasst und dan auf beiden seiten dreilagig verschweisst.bin mir fast sicher das da nix verbiegen wird und wenn doch nehm ich n stärkeres material.so wie er nu is wiegt er 1,5 kg ;-)
Trittauflage is ne gute idee...hmm...mal gucken ,denk werd oberhalb des blattes noch 2 drann machen

« Letzte Änderung: 04. März 2014, um 12:12:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
04. März 2014, um 12:15:41 Uhr

hier mal noch meines, das mittlerweile schon zig Einsätze hinter sich hatte und nie nachgeschärft werden musste und noch aussieht als wärs neu.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eigenbaugerate_tuning/grabungsmesser_eigenbau-t59585.0.html;highlight=hori


Ich geh nur noch selten mit Spaten, ansonsten nur noch das Eigenbau Messer. Oder nur Spaten mit kleinerem Hori, beides hab ich selten dabei.

Offline
(versteckt)
#8
04. März 2014, um 12:19:16 Uhr

Ok, verstehe.
was ich sagen wollte ist:
Ich würde den Spaten, noch in der Werkstatt, einem stärkeren Belastungstest unterziehen.
Dann bist du beim "normalen" Buddeln auf der sicheren Seite.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. März 2014, um 12:26:10 Uhr

huch,so wie s sich anhört hab ichs auch nich gemeint..sry.
echt saubre arbeit dein grabungs messer.bin ma gespannt ob ich meins auch so hinbekomm.muss zugeben meine Wig-Schweissfertigkeiten sin n bißchen "eingerostet"
haben hier eh grad scheiss wetter drum werd ich die tage noch drann rumwerkln^^

Offline
(versteckt)
#10
04. März 2014, um 15:28:30 Uhr

Saubere Arbeit!

Ich würde nur mir überlegen, ob das Blatt am Spaten nicht etwas breit ist.
Wenn du vor hast nen Hetzer auszugraben... OK.... aber wenn es bei Münzen und diversen Kleinteilen bleiben soll, brauchst du es nicht so breit.

Solltest du den Griff zum "T" Griff umarbeiten und nen Tritt anbringen, hast du das zusätzliche Gewicht am schmaleren Blatt wieder gespart.

Mein Blatt am Eigenbastel Spaten ist 11cm breit. Hab noch nie was Breiteres benötigt.
Aber das ist keine Kritik - musst du wissen, wie du am Besten zurecht kommst.

Noch ein Tip zum Messer...

Wenn du dir ne Scheide anfertigen willst, mach die groß genug. Ich hab meine so passend gearbeitet, das das Messer saugend drin sitzt. Ist absoluter Quatsch, da die Klinge immer dreckig ist. Das bremst unnötig.
Hab grad ne neue Scheide auf der Werkbank liegen. Holzkörper etwas größer gemacht und 2 kleine Neodymmagnete reingeklebt. Die Magnete halten das Messer das es nicht verloren geht. Und rundum ist genug Platz für Dreck und Erde.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
04. März 2014, um 15:44:28 Uhr

nu hat mich der ehrgeiz gepackt.werd heut ne nachtschicht einlegen und den spaten modifizieren und n neues grabungsmesser basteln   Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
04. März 2014, um 15:52:22 Uhr

Mach den Spaten und den T Griff so lang/groß, das du ihn z.Bsp. beim bergab kraxeln als Gehstock nutzen kannst. Das kann dem MD das Leben retten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
04. März 2014, um 16:00:42 Uhr

hab ich notiert  Super

Offline
(versteckt)
#14
04. März 2014, um 16:45:30 Uhr

Also wenn man die Möglichkeit hat ist ein D Griff immer einem T Griff vorzuziehen.
man hat einfach ein besseres handling.
Das mit dem schmaleren Blatt sehe ich genau gleich wie Flexi. Nur so breit wie unbedingt nötig.Dafür eine vernüftige Trittauflage, die darf ruhig Breiter sein wie das Blatt selber, respektive wird sie das sowieso wenn die eben vernüftige Dimensionen hat.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor