[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Elektronik versiegeln

Gehe zu:  
Avatar  Elektronik versiegeln  (Gelesen 3866 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Dezember 2017, um 23:58:47 Uhr

Moin Moin,

bei meinem Ausflug an die Ostsee hat mich am letzten Tag mein geliebter Detektor
( Tesoro Vaquero2 altes Modell )
schwer geschockt, ich dachte irgendwas ist hin fie .

Er gab ständig Signale, PinPoint und Allmetall gab keinen Schwebton mehr ab!

Jedoch hat sich „nur“ Sand in das Steckergehäuse geschafft und die Feuchtigkeit schloss die Verbindungen kurz.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Maschine und komme auch mittlerweile echt gut damit klar, das einzige Manko ist dass sie nicht Regenfest ist.
Die beiliegende Regenhaube ist mehr als unpraktisch und somit habe ich diese durch eine halbierte Waschmittelflasche ersetzt die mit zwei Gummibändern befestigt wird.
Jetzt habe ich auch Platz um an die Regler zu kommen.
Reicht mir aber irgendwie nicht!

Welche Möglichkeiten gibt es um die Elektronik, Platinen zu versiegeln?

Ich dachte an sowas wie Hohlraumwachs aus dem Automobilbereich.

Ich habe etwas wie Sprühlack bei Modellbauern schon gesehen, bin mir aber nicht sicher wie das mit der Leitfähigkeit, Wiederstand oder andere Störquellen aussieht!

Wie bekomme ich meinen Detektor Regenfest?

Vielleicht kann mir jemand helfen

Offline
(versteckt)
#1
04. Dezember 2017, um 00:58:38 Uhr

Im Bootszubehör habe ich mal so ein Spray gesehen. Zur Versiegelung der Elektronik. Ob das was taugt oder nicht , weiß ich nicht.

Hinzugefügt 04. Dezember 2017, um 01:33:37 Uhr:

Wenn du es Wasserdicht haben möchtest dann kannst du versuchen deine E-Box in eine Frischhaltedose zu "verpacken".
Das allerdings etwas Bastelei. Und an die Potis kommst du nur ran wenn die Dose offen ist.
Ich habe das mal mit einem Eurotek gemacht.
Und der Donausondler mit einem Goldmaxx Power.

Hier mal der Link zum Beispiel:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/werkstatt/donausondlers_unterwassergoldmaxx_power_umbau-t106331.0.html


« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, um 01:33:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
04. Dezember 2017, um 07:51:01 Uhr

Um Platinen zu versiegeln gibt es speziellen Isolier- und Schutzlack.

Beim Stecker hilft das natürlich nicht. Da würde ich Kriechöl nehmen, welches das Wasser verdrängt.

Offline
(versteckt)
#3
04. Dezember 2017, um 08:45:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von IHK
Um Platinen zu versiegeln gibt es speziellen Isolier- und Schutzlack.

Beim Stecker hilft das natürlich nicht. Da würde ich Kriechöl nehmen, welches das Wasser verdrängt.

Viel Spass beim Feuerwerk Smiley. Diese Lacke sind für unbestückte Platinen und lötbar, was schon alles sagt.
Kriechöl ist nur für mechanische Sachen. Bei elektrischen Kontakten nimmt man Kontaktöl/-spray oder Polfett. - Ich wollte es erst auch nicht glauben (selbst nachgemessen!), diese Mittel sind nicht leitend!

VG

Offline
(versteckt)
#4
04. Dezember 2017, um 08:56:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Viel Spass beim Feuerwerk Smiley. Diese Lacke sind für unbestückte Platinen und lötbar, was schon alles sagt.

Als Hardwareentwickler kann ich sagen, dass dem nicht so ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.rs-online.com/web/p/elektroniklacke/8232646/


Offline
(versteckt)
#5
04. Dezember 2017, um 09:14:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von IHK
Als Hardwareentwickler kann ich sagen, dass dem nicht so ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.rs-online.com/web/p/elektroniklacke/8232646/


Schon mal gelesen was da drauf steht? Da Steht aber nichts von Mikroelektronik und HF-Technik !!!

VG

Offline
(versteckt)
#6
04. Dezember 2017, um 09:20:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von IHK
Als Hardwareentwickler kann ich sagen, dass dem nicht so ist.

Sry, aber wie kannst du es wagen, unserem Experten für alles und noch viel mehr zu widersprechen.  Schockiert

Schluck die bittere Pille, senke demütig deine Augen, stell dich in eine Ecke und erwarte die Strafe für deine frevelhafte Tat.Ironie

Offline
(versteckt)
#7
04. Dezember 2017, um 09:26:24 Uhr

Stimmt trotzdem was der muhmer sagt  Zwinkernd

Und wie soll an der Platine noch gelötet werden, wenn sie vollgepampt ist   Nono

Gefrierbeutel sauber drüber und gut is, ansonsten nen richtig wasserdichten Detektor kaufen

Offline
(versteckt)
#8
04. Dezember 2017, um 09:39:00 Uhr

Für alles gibt es eine Lösung.

Erst mal was vom Eingemachten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.electrolube.de/technische-artikel/2009/10/01/schutzlackierung-von-best%C3%BCckten-leiterplatten/


Und hier die richtigen Mittel.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.electrolube.de/produkte/schutzlacke/


VG

Offline
(versteckt)
#9
04. Dezember 2017, um 09:54:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Schon mal gelesen was da drauf steht? Da Steht aber nichts von Mikroelektronik und HF-Technik !!!

VG
 
Auch wenn ich nicht weiß, was du als Mikroelektronik definierst, so setze ich diesen Lack für jegliche - auch HF (in meinem Fall UHF und VHF) - Schaltungen ein.
 
Zitat technisches Datenblatt: "kann für Spulen und Trafos eingesetzt werden". Warum auch nicht? Weder Frequenz, noch Induktivität ändern sich dadurch. Die Durchschlagsfestigkeit reicht sogar für alle möglichen Hochvolt Schaltungen aus.
 
Geschrieben von Zitat von Andi68
Stimmt trotzdem was der muhmer sagt Zwinkernd

Und wie soll an der Platine noch gelötet werden, wenn sie vollgepampt ist Nono

Gefrierbeutel sauber drüber und gut is, ansonsten nen richtig wasserdichten Detektor kaufen
 
Der Lack ist nur ein Beispiel, es gibt zig verschiedene Produkte. Davon mal abgesehen ist er durchlötbar oder kann mit Aceton entfernt werden. Gerade bei Prototypen muss ich das häufiger... danach muss diese Stelle nur neu versiegelt werden.

Offline
(versteckt)
#10
04. Dezember 2017, um 10:00:54 Uhr

Okeoke, dann sind bei den Tesoros noch die Potis miserabel, sprich stellenweise offen....
 
Mir wäre das zuviel Ä- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -chn, hab selber nen Tesoro, die Lösung mit der Plastiktüte funzt bestens  Zwinkernd

Mein zensiertes Wort hatte Null mit Werbung zu tun  Schockiert

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, um 10:02:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
04. Dezember 2017, um 10:28:41 Uhr

Gefrierbeutel ... und was machst Du mit den Kabeldurchführungen? 
Ich nehme seit über 30 Jahren Stretch- oder Haushaltsfolie. Damit sind Formen, Größen und mehrfache Kabelabgänge kein Problem. Selbst mein Sanikasten im Auto (von Söhngen mit Warndreieck - Haltbarkeit 20 Jahre !!!) ist damit eingewickelt. Smiley

VG

Offline
(versteckt)
#12
04. Dezember 2017, um 14:17:51 Uhr

Hatte auch nen Plastiktüte über meim Ace 150 bei Regen.
Zum Sankasten kann ich dir sagen das der Inhalt leider abläuft.

Offline
(versteckt)
#13
04. Dezember 2017, um 16:43:41 Uhr

sprüh-silikon! wird in der industrie zur herstellung/versiegelungen von platinen verwendet. sogar direkt auf 0,1w SMD-LED kann das transparente verwendet werden - eine gute firma ist Peters - kommt in Dosen (2K) - allerding recht teuer! und auch sehr leicht wieder parziell zu entfernen, wenn mal was geändert werden müsste

Offline
(versteckt)
#14
04. Dezember 2017, um 17:14:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondeloli
Hatte auch nen Plastiktüte über meim Ace 150 bei Regen.
Zum Sankasten kann ich dir sagen das der Inhalt leider abläuft.

Aber erst in 15 Jahren. Den können meine Enkel noch nutzen. Grinsend

VG

Hinzugefügt 04. Dezember 2017, um 17:25:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von monsun83
sprüh-silikon! wird in der industrie zur herstellung/versiegelungen von platinen verwendet. sogar direkt auf 0,1w SMD-LED kann das transparente verwendet werden - eine gute firma ist Peters - kommt in Dosen (2K) - allerding recht teuer! und auch sehr leicht wieder parziell zu entfernen, wenn mal was geändert werden müsste

In meinem Post #8, bei den richtigen Mittelchen, findest Du auch dergleichen. Auch abziehbar. 
Was ist ab 3,22 € teuer?

VG

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, um 17:25:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor