[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Fragen zur Modifikaton ener Seilwinde

Gehe zu:  
Avatar  Fragen zur Modifikaton ener Seilwinde  (Gelesen 7332 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
08. Januar 2016, um 10:57:15 Uhr

Das ist klar aber er hat ja mal von bis zu 100 Meter geschrieben und die Rolle ist 300 Meter lang... naja ist nur eine Idee die nicht sehr schwer umzusetzen wäre.... eine Sollbruchstelle ist jetzt auch nicht der "burner" ...

Ich mein wie war das im Wasser nochmals doppelte Geschwindigkeit = 4 oder 8 Facher Strömungswiederstand?

Offline
(versteckt)
#31
08. Januar 2016, um 11:08:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Wäre denn vielleicht so ein schlauchwagen ene gute Basis?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Profi-Schlauchwagen-Edelstahl-fur-110m-3-4-Zoll-Schlauche-/141624336888?hash=item20f977e1f8:g:N4QAAOSwBLlVHFg6


Wenn ja, wie funktioniert das mit den Schleifringen? Das habe ich leider nicht verstanden.


Da kannste ja beinahe schon ein  Profsystem bei den Preisen kaufen Irre 

Hier mal ein willkürlicher Link zu Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Schleifsystemen


Prinzip Schleifring;



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ring.jpg

« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, um 11:12:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
08. Januar 2016, um 11:32:51 Uhr

Schlauchwagen ist doch gar nicht so eine doofe Idee... die Frage die du immer noch nicht beantwortet hast ist was dein kabel wiegt.... 20 kg-30 kg pro 100meter?

Irgendwie denke ich man kommt nicht wirklich weiter ohne einen Anhaltspunkt zu haben mit was für Kräften man rechnen muss.

Daher eben die zu erwartende Last?

Dann müsste man mal den Wiederstand im Wasser errechnen was mir persönlich zu weit geht...


Zum Thema Sicherung noch was... Vielleicht wäre es eine Idee das Kabel oberhalb der Sonde mehrfach (3-4mal?) auf eine Länge von 2-3 Meter mit Kabelbinder oder ähnlichem "überlappend" zu fixieren damit bei einem Verhacken der Sonde sich dies aufbrechen könnte...

« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, um 11:36:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
08. Januar 2016, um 20:25:33 Uhr



Hier gibt es Kabeltrommeln aus  Alu und Va

leider steht  kein Preis dabei



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.edelstahl-va.de/Kabeltrommel.html


Offline
(versteckt)
#34
09. Januar 2016, um 00:02:57 Uhr

Wegen dem Motor und der Steuerung wäre es das Beste wenn du mal bei dir in der Umgebung nach einer Firma für Elektrotechnik und Antriebstechnik schaust. Die können dich da wohl am besten beraten welcher Motor, Getriebe, Steuerung

Den Rest könnte man dann selber bauen.

So in etwa

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.thw-westerburg.de/global/dbimage.php?id=476


« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, um 00:04:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
09. Januar 2016, um 11:02:10 Uhr

was anderes Christian... zum Thema Sonde hoch und runter lassen... du hast gesagt das du mit echolot die aktuelle Tiefe vorzu misst unter dem Boot oder bei der Sonde? weil das ist ja nicht das gleiche.

Und selbst wenn du die Tiefe bei der Sonde weisst, anhand von was willst du wissen wieviel Kabel dann wieviel Meter Tiefe entspricht? dafür müsstest du immer den gleichen Winkel haben. Die Sonde steht ja nicht Senkrecht unter dem Boot....


Offline
(versteckt)
#36
09. Januar 2016, um 19:57:14 Uhr

Hier gibt es auch Motorbetriebene Kabelrollen, vielleicht können die auch weiter helfen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.heberle-inspektionsgeraete.de/index.php?item=Motorbetriebene-Kamerakabeltrommel-KTM-78


Eine fertige Winde in der Box

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.nauticexpo.de%2Fimages_ne%2Fphoto-m2%2F39804-6989629.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.nauticexpo.de%2Fboot-hersteller%2Fwinde-21073-_2.html&h=300&w=266&tbnid=CPHGdyxpzugtBM%3A&docid=Yf4bKmZVYLN9MM&ei=2lWRVp7hE8imsAH83biQAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=696&page=5&start=142&ndsp=40&ved=0ahUKEwietoqisp3KAhVIEywKHfwuDjI4ZBCtAwi4ATA8


Wie schnell sollte die Winde heben und senken?

Bild zeigt eine Winden Anbringung an einem Boot




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

511875357-polizeiboot-la7.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
17. Januar 2016, um 13:02:32 Uhr

So, ich habe mich nun noch ein bisschen Schlau gemacht und alles aufgrund der bisher gemachten Vorschläge überdacht.

So denke ich dass es am Besten ist das kommerziele System nachzubauen ... aber nicht aus Edelstahl Vierkant sondern festen PU Rohren - diese lassen sich wenn mit einem Splind genutzt auch einfach für den Transport auseinander bauen.

Nun aber zum wichtigen Teil ... dem Antrieb:

Hie rist meine Krux dass eine Ankerwinde vielleicht die beste Wahl sein könnte. Die Winden schafen etwa 40 m Seil in der Minute - was sehr viel ist ... und sind obendrein für den rauen Einsatz auf See konzipiert. Last but not least gibt es sogar Modelle die über eine optional Kurbel verfügen also sowohl elektrisch als auch manuell bedient werden können.

Was meint Ihr?

Bezügl der Trommeln habe ich bei dem genannten Hersteller angefragt. Mit über 1000 Euro liegen diese aber nicht im Budget. Ich würde hier auch auf eine Eigenkonstruktion ausweichen.




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

winde13.jpg
winde14.jpg
Offline
(versteckt)
#38
17. Januar 2016, um 13:11:32 Uhr

Die Trommeln kann dir jeder etwas besser sortierte Heimwerker bzw Schlosser garantiert billiger zusammenbauen. Evt kanst ja mal mnach einer gebrauchten A Winde schauen. Denk aber dran die Stromaufnahme sollte sich im Bereich deiner Akkus im Rahmen bewegen. Jedes Ampere musst du zum und vom Einsatzort schleppen.

Offline
(versteckt)
#39
17. Januar 2016, um 13:22:32 Uhr

Ich persönlich tät das Gestell auch dem kommerziellen nachbauen, muss ja ned exakt.
Statt Splinten tät ich Schrauben/Bolzen mit Flügelmuttern nehmen, PU Rohr dürfte die günstigste Variante sein aber auch sehr leicht, eventuell zu leicht?
Als Trommel Grübeln- ne alte Autofelge, irgendeine ausgemusterte Schlauchtrommel, Gardena, aufm Schrott schauen...
Beim Antrieb , da kommts wohl auf nen Versuch mit so ner Ankerwinde an.
Ist schwierig aus der Ferne was dazu zu sagen, ich hab so ein Dingens ja noch nicht gebaut und viel ergibt sich einfach während dem Bau.
Du brauchst einfach den ein oder anderen versierten Bastler in deiner Nähe, jemand der Zugang zu entsprechendem Werkzeug hat.

MfG


Offline
(versteckt)
#40
17. Januar 2016, um 14:23:49 Uhr



Wie funktiuniert eigentlich die Stromversorgung des Magnetometers und die Übertragung

an den Empfänger (Rechner ) mit irgendwo einstecken und dann die Trommel drehen ist doch

wohl nicht .

Kann aber auch sein das ich irgendwas falsch verstanden habe

Offline
(versteckt)
#41
10. Januar 2017, um 22:57:08 Uhr

Nicht ganz ein Jahr......?

Gibt es weiterführende Infos, oder ist das Thema komplett gestorben?

LG

Nils

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
11. Januar 2017, um 20:15:41 Uhr

Hallo, nein das Thema ist nicht gesorben. Ruht bei mir aber gerade wegen meiner Kinder. Grüsse

Offline
(versteckt)
#43
11. Januar 2017, um 21:10:14 Uhr

Guut.  Dann hab ich jetzt jemanden mit Tow- Fish an der Hand?!

Wir haben für unser Boot ein System nach Schleppangel Prinzip gebaut.
Such mal nach Downrigger!

Allerdings ziehen wir nur normale Förstersonde an 30m Kabel.

Durch den Downrigger brauchen wir auch nicht mehr. Allerdings nur Schleichfahrt!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
12. Januar 2017, um 01:59:47 Uhr

Ja, Fisher sind vorhanden. Ich wefe bei Gelgenheit danach googeln. Danke für den Hinweis!

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor