[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Funkmoduleinbau

Gehe zu:  
Avatar  Funkmoduleinbau  (Gelesen 540 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2013, um 21:50:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat bezüglich Elektronik. Ich möchte gerne eine FM Transmitter (Festfrequenz 88.1 MHz) in meinen MD einbauen. Die Spannungsversorgung soll über den dort verwendeten 9V Block erfolgen. Am jetzigen Akku des Transmitters habe ich 4 V gemessen. Die Stromaufnahme beträgt 30 mA konstant. Für mich wäre das Einfachste, jetzt einen 180 Ohm/0,15 Watt Vorwiderstand zu nehmen. Allerdings habe ich Bedenken, dass so unnötig zu viel Strom aus der Batterie gesaugt wird. Wäre da ein Festspannnugsregler effektiver? Wenn ja, wie könnte ich das machen?

Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#1
15. März 2013, um 22:38:09 Uhr

Es gibt SMD-DC/DC-Wandler.
mal googln.
Gruß Dieter

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2013, um 22:39:59 Uhr

Hi Jott,

9V nach 4V bei 30mA kann man ruhig mit einem Linearregler machen. Ich denke 3.3V als Versorgungsspannung für den Transmitter sollten auch gehen - da gibt es z.B. den LF33CV in TO-220 oder MCP1703-3302 in SOT-223. Die Verlustleistung ist ca. 170mW (Wärmeverlust) - damit m.E. nicht tragisch.
Vorwiderstand würde ich nur dann nehmen, wenn die Eingangsspannung konstant bleibt (auch bei "schwacher" Batterie) - was hier voraussichtlich nicht der Fall ist. Der Vista Mini hat z.B. 12V Nennspannung, läuft aber zuverlässig bis 7,5V. Wie das bei deinem MD ist, kann ich nicht sagen.


Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: DC-DC-Wandler sind nett, jedoch nicht gerade billig. Ob bei der hier vorliegenden niedrigen Verlustleistung die höhere Effizienz in Relation zum Preis steht, muß jeder für sich entscheiden.

« Letzte Änderung: 15. März 2013, um 22:47:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
26. Mai 2013, um 10:11:45 Uhr

Hallo
Nimm doch einen fertigen Transmitter, den kannst Du in die Kopfhörer Buchse
stecken und mit Klettband befestigen.
Hat den Vorteil das Du von der Spannungsversorgung des Detektors unabhängig bist.
Meiner geht mit 2 Mignonbatterien und die Frequenzen lassen sich Digital einstellen.

Gruß
Harald

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor