[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Gestänge (für Equinox) mal in extra lang

Gehe zu:  
Avatar  Gestänge (für Equinox) mal in extra lang  (Gelesen 914 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. März 2021, um 09:25:19 Uhr

Nachdem mich einige Beiträge hier bei meinem Projekt unterstützt bzw. mich auf Ideen gebracht  haben, möchte ich zum Dank mein Ergebnis mit euch teilen. (Auch wenn es wahrscheinlich nicht für viele relevant/interessant ist, aber nur profitieren ist doof Smiley )  

Meine Problem ist, dass ich das Original Equinox Gestänge a) zu kurz und b) in maximaler Länge zu wackelig finde. Ziel war es ein leichtes, stabiles Gestänge zu basteln, was ca. 145-148cm lang (anstelle der 140 cm Standard) ist. Leider gibt es da nicht viel zu kaufen :-( .
Hinweis : Entgegen der anderen gebastelten Gestänge über die man so liest ist mir die Transportlänge total egal! 

Meine Lösung auf die Schnelle (Details gerne auf Nachfrage):
- Kohlefaserrohr 1m  22/20 (ca. 20€)
- Kohlefaserrohr 1m 20/18 (ca. 20€)
- Eine original Minelab Schraubarretierung (ca. 12€) als Ersatzteil bestellt
- 1 Einrastbobbelfeder aus meinem Alt-Detektor-Fundus
- 1 Spulenaufnahme aus einem älteren Sovereign gestänge demontiert und auf 8mm aufgebohrt
- 2k-Kleber und div. Bohrer, Säge und 400 Schleifpapier

Das schöne ist, dass das untere Gestänge ca. 25 cm in dem oberen eingeschoben ist und dadurch nichts mehr wackelt! Ein Traum. 

Die Spulenaufnahme ist mit dem Kleber in das Rohr geklebt. Beide Stangen sind ca. 88cm lang - die untere mit der Aufnahme gemessen.   Zum Glück war der Durchmesser der Spulenaufnahme 17mm , so dass der Kleber Platz hat um sich zu verbinden. 
Schleifpapier dient nur zum  glätten der Bohrungen und um das Gestänge ein wenig gängiger zu machen ( 3,4,.. Mal leicht drüber geschliffen) .

Tip: Noch länger könnte eng mit dem Spulenkabel werden




{alt}
 Gestänge (für Equinox) mal in extra lang
[font="Google Sans", Roboto, RobotoDraft, Helvetica, Arial, sans-serif]Antworten[/size][/color][font="Google Sans", Roboto, RobotoDraft, Helvetica, Arial, sans-serif]Weiterleiten[/font][/color][/color][/color][/font]
https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/no_photo.png



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210307_162307.jpg
20210308_085309.jpg
20210308_085322.jpg
20210308_085337.jpg
20210308_085346.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor