[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Grosser Fiskarsspaten ganz klein

Gehe zu:  
Avatar  Grosser Fiskarsspaten ganz klein  (Gelesen 988 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. August 2012, um 17:03:41 Uhr

Ich wollte euch mal meine neueste Bastelei vorstellen:
Ein teilbarer Fiskarsspaten mit einer Transportlänge von 69cm.  Cool
Auf die Art kann man bei jeder Gelegenheit einen richtigen Spaten mitnehmen und muss nicht mitn Feldspaten buddeln.

Kurz zur Vorgehensweise:

Als erstes habe ich den Stiel eingekürzt (Griff ab, abschneiden, Griff wieder ran). Den Abschnitt nicht wegwerfen, der wird noch gebraucht.
Als nächstes muss man sich Gedanken machen wie lang das längste Teil sein soll und entsprechend den Spaten auseinanderflexen. Durch den Knick im Stiel geht es nicht viel kürzer als 60cm.
Anschliessend habe ich den Abschnitt längs aufgeschnitten und so lange dran rumgetengelt und abgeflext bis er sich halbwegs in den Stiel einschieben lies. Sodann hat mir ein guter Kumpel das ganze längs und dann im unteren Spatenteil eingeschweisst.
Dann die Schweissnaht mit der Flex glätten.
Wenn er sich jetzt noch nicht so richtig zusammenstecken lässt hilft es die Steckverbindung mit Farbe anzusprühen und nach Trocknung testweise zusammenstecken. An den Kratzern im Lack sieht man wo man noch was wegschleifen muss.
Um das ganze zu sichern habe ich einfach so einen Drücker aus Federstahl aus einem Pavillongestänge eingebaut.
Der Umbau tut der Stabilität keinen Abbruch und wenn es sauber gemacht wird wackelt da auch nix.

Viel Spass beim nachbauen. Zwinkernd




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-103_0036.JPG
k-103_0037.JPG
k-103_0038.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. September 2012, um 19:19:34 Uhr

gefällt mir gut!

Aber mein Bundeswehr-Klappspaten hat für mich einen großen Vorteil. Bei dem Teil kann man das Blatt um 90 Grad abwinkeln und arretieren und man hat eine wirklich funktionierende Hacke.

Da ich mehr in "flacheren Gefilden" suche und der Boden oft sehr hart ist, ist hacken hier die bessere Arbeitsweise.

Trotzdem, wenn Fiskars Deine "Teilung" vorher eingefallen wäre, wäre der Spaten im Original vermutlich so wie bei Dir.

Gruß
Postmann

Offline
(versteckt)
#2
03. September 2012, um 19:31:45 Uhr

Auf dem Bild sieht der Spatenstiel aus als wäre er rund.
Ist der nicht oval?
Suche nämlich eine Lösung um so einen Spaten auf transport größe zu bekommen.Bin immer mit Roller und Rucksack unterwegs.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. September 2012, um 19:42:55 Uhr

Der Spatenstiel ist oval, deswegen muss man den Abschnitt oval zurechttengeln damit man eine funktionierende Steckverbindung erhält.

Offline
(versteckt)
#4
03. September 2012, um 19:56:36 Uhr

Jetzt versehe ich!
du hast also den Spaten in seiner gesammt Länge eingekürzt. Ein Stück aus dem Stiel raus geschnitten  so zu sagen und das dann in die übrig gebliebenen teile rein gesteckt!
Das ist für mich nichts. ich brauche am schluss die gesammt Länge. Sonst mus ich mich ja wieder bücken, und das ist Bei meiner Größe von 2m nicht bequem.Macht auf lang sicht aua.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. September 2012, um 20:02:20 Uhr

Richtig.Insgesamt ist er so etwa 1- 1,1m lang, normalerweise sollte das auch für grosse Menschen um Längen besser wie ein Feldspaten sein.

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2012, um 20:12:00 Uhr

Wen ich mal so zwei Stunden auf dem Acker bin und viel aus graben muß, und das mit einem kleinen Spaten, dann ist mein Rücken am schreien. Der ist nähmlich schon kaputt. Und deswegen ist es für mich echt besser den Stiel in seiner gesammtlänge so zu belassen.
Trotz dem ist deine Ide nicht schlecht für Menschen die nicht gar so groß sind.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor