[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Spulenfrequenz und Suchleistung

Gehe zu:  
Avatar  Spulenfrequenz und Suchleistung  (Gelesen 697 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Januar 2021, um 13:20:04 Uhr

Moin moin , hab mir wegens Zwangscouching eine einfach Vorrichtung gebastelt um die Frequenzen der einzelnen Spulen zu messen. Vom Prinzip her eine einfache Empfängerspule am Oszi und der MD als Erregerspule. So weit so gut. Frequenzen lassen sich super mit der vom MD ermittelten optimalen Arbeitsfrequenz vergleichen , gain Erhöhung zeigt auch einen deutlichen Anstieg der Amplitude , also alles wie es soll. Also wenn ich den output erhöhe steigt die Amplitude.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
Je höher ich die gain Leistung vom MD stelle um so höher ist die Amplitude am Oszi, was zu erwarten war.
Stelle ich jetzt die Frequenz der Spule manuell etwas tiefer steigt die Amplitude ebenfalls, im Umkehrschluss würde das für mich bedeuten ....wenn ich die Spulenfrequenz um 200...300hz absenke erhöhe ich den Output ?
Bei absenken um 300hz ergab sich eine signifikante Erhöhung um fast 80% output , in Werten
7048 Hz = 6mv
6748 Hz = 11mv
an der Empfängerspule
Bedeutet das jetzt der MD misst die Spulen nicht richtig ein oder wird der von Werk aus so getrimmt das er weniger output produziert um mehr Laufruhe zu bekommen ?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210131_121204_6.jpg
IMG_20210131_121257_2.jpg

« Letzte Änderung: 31. Januar 2021, um 13:32:03 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor