[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Knopfbatterien auslöten

Gehe zu:  
Avatar  Knopfbatterien auslöten  (Gelesen 1033 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Juli 2015, um 17:10:43 Uhr

guguck, die abgebildete elektronik stammt von einem automatischen schweißerhelm, der sich selbst verdunkelt. das teil ist schon etwas älter und daher gehe ich davon aus, dass die zwei knopfzellen tot sind. er verdunkelt nämlich nicht mehr. da ich bisher vllt. mal ein kabel verlötet habe und mich nicht an diese kleinsttechnik rantraue möchte ich wissen, wo man sowas machen lassen kann. will heißen: wie bzw. unter welchem stichwort finde ich eine klitsche, die sowas für kleines geld macht. läden wie mediamarkt scheiden da ja aus...


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

autom.jpg
autom2.jpg
autom3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Juli 2015, um 18:34:41 Uhr

Mit den passenden Hilfsmitteln ist das eigentlich gar kein Problem und eine Sache von 2 Minuten. Ich würde mal einen Elektronikfachgeschäft (z.B Hifi oder Fernsehtechnik)aufsuchen, für welche Art von Elektronik spielt dabei eigentlich keine Rolle, jeder Elektroniker der regelmäßig elektronische Gerätschaften repariert, sollte diese Knopfzellen problemlos entlöten können, ohne Bauteile oder die Lötaugen der Knopfzellenbefestigung selbst, zu beschädigen!
Wenn du Glück hast, macht es sogar jemand kostenlos!  Super

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Juli 2015, um 19:24:17 Uhr

danke sehr, werde es an entsprechender stelle mal probieren.  Winken

Offline
(versteckt)
#3
09. Juli 2015, um 20:31:03 Uhr

Steht auf deinen " Knopfzellen " etwas drauf? So wie ich das sehe sind das Nickel Cadmium Zellen, also kleine Akkus. Manchmal sind das seltene Exoten.
Seh Dir mal diesen Link an
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://repaircafe.org/de/deutschland/

vieleicht ist was in deiner Nähe dabei.
Ich würde Dir die Dinger auch austauschen wenn Du passende Ersatzteile bei Ebay besorgst, nur ich wohne in OWL. Und ein gegurke von mehr als einer Stunde macht bei so was keinen wirklichen Sinn mehr.

Offline
(versteckt)
#4
09. Juli 2015, um 21:03:37 Uhr

Sehen mir aber nicht wie eingelötet aus, wenn es eine Bedienungsanleitung müsste da was zu den Batterien stehen, ansonsten beim Hersteller fragen, das kriegst du hin einfach den Klip etwas anheben, dann müßte die Batterie zu lösen sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Juli 2015, um 21:29:31 Uhr

Das sind zwei 3volt Lithium Ionen Akkus und nicht für den Austausch gedacht. Ein neuer Helm kostet Ca 150,- da wäre eine Reparatur schon besser

Hinzugefügt 09. Juli 2015, um 21:31:34 Uhr:

Geclipst ist da leider nix, aber ich gehe mal zum tv-Techniker oder so was....

« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, um 21:31:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
10. Juli 2015, um 08:04:25 Uhr

mein helm hat ein batteriefach für  zwei aaa zellen, fest installierte zellen sehe ich das erste mal bei einem automatikhelm bedeutet ja wenn leer dann helm in den müll oder teuer zum service
woanders am helm sind keine Batterien? sind die festinstallierten evtl nur als puffer gedacht?

evtl wäre es sinnvoller ein extrenes batteriefach  mit schalteram helm anzubringen und das einfach nur an den entsprechende kontakten der elektronik zu verlöten  ein kabel an minus einen an plus

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/BATTERIEHALTER-HALTER-FUR-3-MICRO-ZELLEN-AAA-BATTERIEN-MIT-KABEL-GESCHL-GEHAUSE-/161190933099?_trksid=p2141725.m3641.l6368


das Format aber entsprechend der benötigten Spannung wählen  also 2 aaa oder 3 aaa oder 4aaa

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Juli 2015, um 15:42:15 Uhr

Super Idee, nächste Woche gehe ich mal in einen entsprechenden Laden. Für mich selbst ist das nix...

Offline
(versteckt)
#8
10. Juli 2015, um 20:49:41 Uhr

Ist das so ein braune Schweißermaske?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. Juli 2015, um 21:20:24 Uhr

Nein, Silber Marke asttro. Nutze sie gelegentlich, das war wohl ihr Tod....

Offline
(versteckt)
#10
10. Juli 2015, um 21:37:13 Uhr

Du musst darauf achten, das sie immer in einer hellen Ecke in der Garage liegen, dann hast du auch lange Freude daran.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. Juli 2015, um 08:15:53 Uhr

Ja, das wird der Grund gewesen sein. Dunkler könnte die Ecke gar nicht sein...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor