[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Leistungssteigerung Detektor möglich ?

Gehe zu:  
Avatar  Leistungssteigerung Detektor möglich ?  (Gelesen 2036 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. November 2015, um 20:20:02 Uhr

Hallo Leute !

Es wurde hier schon mehrfach über die Erfahrung berichtet das mit sich abnehmender Batterieleistung auch die Detektorleistung spürbar verschlechtert.Wäre es nicht im Umkehrschluss nicht möglich durch eine geringfügig erhöhte Batteriespannung auch die Leistung zu erhöhen ?
Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft ich bin kein Elektroniker,ist nur einfach mal so eine Idee.
Ich habe im Moment auch selber keinen Detektor zum testen und evtl. abfackeln übrig.Vielleich ja jemand anders. Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)
#1
01. November 2015, um 20:46:21 Uhr

würde mich aber auch sehr interessieren. denk mal wenn man die batterieleistung erhöht hält das gerät länger, die leistung wohl eher nicht. sonst würde ja jeder demnächst mit einer autobatterie rumrennen Narr

Offline
(versteckt)
#2
01. November 2015, um 20:49:07 Uhr

Hallo,

also das wird denke ich nicht gehen, ich habe bisher auch noch keinen Leistungsabfall bei einer schwächeren Batterie gesehen. Das einzige was du tun könntest, wäre eine größere Spule zu nehmen, falls die von deinem Hersteller angeboten wird.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#3
01. November 2015, um 22:52:01 Uhr

Hab ich neulich was zu gelesen und gerade gesucht! Belehren

Zitat: Aus dem Buch ( Handbuch für Sondengänger)

Insidertipp: laut Insider erreicht ein Detektor mehr Ortungstiefe, wenn man die ( aufladbaren)
Batterien Austauscht durch Batterien mit etwas höherer Milliampere Leistung (mAh).Bei dem Explorer von Minelab
Sind tatsächlich drei Auflade-Set's mit verschiedenen mAh im Handel: 1400,1600 und 1800.
Wie viel es ausmacht?
Wahrscheinlich ist es je nach Modell Unterschiedlich. Wenn du Mut hast, teste es selbst ein Mal aus, sei aber vorsichtig und
Lass nichts explodieren!


Diese Experimente sind von der Garantie ausgeschlossen! Belehren

Offline
(versteckt)
#4
01. November 2015, um 23:53:44 Uhr

Ist das nicht so umso mehr milliampere umso länger hält er die Volt Zahl stabil. Ich hab aufladbare eneloop Batterien mit 1,2volt 1900mah. Müsst i mal neue gute 1,5volt Batterien rein tun und testen. Dann währens wohl die 0,3 Volt wenns ne andere tiefenleistung ist. Schätz i mal .oder ?

Offline
(versteckt)
#5
02. November 2015, um 00:00:18 Uhr

Mehr Volt = mehr Druck auf der Leitung  Grinsend
Ich persönlich würde es nicht testen!
Die Teile in deinem Detektor sind nur für eine gewisse Spannung ausgelegt.


Offline
(versteckt)
#6
02. November 2015, um 00:03:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bummel
Mehr Volt = mehr Druck auf der Leitung Grinsend
Ich persönlich würde es nicht testen!
Die Teile in deinem Detektor sind nur für eine gewisse Spannung ausgelegt.

selbst wenn die elektronik es verkraftet und nicht verraucht. bleibt immer noch die gefahr von falschen messwerten oder nicht?

Offline
(versteckt)
#7
02. November 2015, um 00:07:00 Uhr

Hallo,

traue mich zu behaupten mich einigermaßen gut mit Elektronik auszukennen, (durch Hobby und Ausbildung/Berufe.) Mehr mAh bringen nur eine längere Betriebszeit des Gerätes, und die erhöhung der Spannung wir denke ich überhaupt nichts bringen, weil es eine Elektronische Schaltung ist, die bestimmt durchgehend mit der selben Spannung laufen wird, zB. der/die Akku/Batterie hat voll 12 Volt, und leer 9,6 Volt also wird die Spannung der Schaltung mit ~10 Volt laufen, und wenn der Akku auf 9,6 Volt abfällt sinkt die Batterieanzeige und man muss die Batterie wechseln.


Grüße,
Andreas

« Letzte Änderung: 02. November 2015, um 00:30:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
02. November 2015, um 00:08:10 Uhr

Du stellst Fragen Zunge Grinsend 
Ich hab keine Ahnung

Offline
(versteckt)
#9
02. November 2015, um 00:26:24 Uhr

Interessante Frage, wobei ich denke das die Erhöhung der mA nur die Leistung konstanter hält.
Da würde ich mich Andi mit der Antwort anschließen.

Man kann ja einem Pointer, nicht noch eine zusätzliche Batterie anflanschen, um dann doppelte Suchtiefe zu erreichen.
Bestimmt ist die Elektronik, von - bis , ausgelegt. Bei zuviel wird das Teil abrauchen  Traurig   Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#10
02. November 2015, um 07:18:17 Uhr

Beim Vaquero war der Unterschied deutlich spürbar wenn die Batterie unter 3 mal piepen noch genommen wird.
Und der Einbruch der Leistung ist nicht nur 20 Prozent gewesen...das hat sich aufn Testfeld schon ordentlich bemerkbar gemacht.

Offline
(versteckt)
#11
02. November 2015, um 07:59:29 Uhr

Hallo,

Bei Tesoro soll es tatsächlich so sein, was wiederum darauf schließen läst das der Spannungsregler schlecht arbeitet oder garnicht vorhanden ist. In der Regel ist es genauso wie der Andreas es beschrieben hat.
Eine höhere Eingangsspannung macht keinen Sinn da der Spannungsregler diese sowieso auf eine konstante Spannung reduzieren wird . Die Elektronik ist auf einen bestimmten Wert justiert und würde auch nicht richtig arbeiten oder sogar zerstört werden wenn eine höhere Spannung ohne Regelung angelegt würde.

Gruß Martin

Offline
(versteckt)
#12
03. November 2015, um 18:07:42 Uhr

Hallööchen,

muss auch mal

Also bei den meisten Vlf Geräten lässt sich was drehen. Dazu ist es aber nicht nötig die Spannungsversorgung der ganzen Schaltung zu erhöhen. Es reicht aus beim Sendeblock die Spannung etwas zu erhöhen. Aber daran denken wir reden hier von einigen wenigen mV im unteren zweistelligen Bereich um die sich die Amplitude des Senders ändern soll .
Nachteil: um so mehr Energie ich in den Boden sende um so größer die Gefahr von Störsignalen die ich auf der Empfängerseite wieder einschleichen.
Lösung: den Eingangsfilter evtl auch anpassen, unterm Strich bleiben dann wenige cm an Gewinn und die Ungewissheit ob man nicht doch wieder eine feuchte Wurzel im trockenen Boden detektiert.
Eine findige Bastler verbinden den Sender daher direkt mit der Versorgungsspannung (nehmen mir mal an 9V bei Tesoro)
aber nicht vergessen der Arbeitsbereich der Disc und des GB werden nicht mehr so gut harmonisieren -> neu anpassen

der beste Trick bei Tesoro und auch bei vielen Ost-Block Geräten ist immer noch die internen Regler nach draußen zu legen so dass man frei einstellen kann.
bei den Laufruhigen Geräten wie Tesoro sind meist der GB Preset und der Eisenvorfilter die ersten Moddingopfer (die Werkseinstellung ist sehr moderat eingestellt).

aber bitte niemals den Detektor mit mehr Saft versorgen als der Hersteller angibt, interne Spannngsregler regeln eh das meiste auf 5V 8V oder 9V oder deren negative Gegenwerte runter je nach dem welche Blöcke der Schaltung versorgt werden müssten   die Spannungsdifferenz  vor dem Regler und nach dem Regler wird durch den Regler veheizt  wenn zu viel dann Rauch wenn zu wenig (weil der Regler benötigt ja auch was zum arbeiten) dann instabil

Offline
(versteckt)
#13
03. November 2015, um 21:07:46 Uhr

Ja,  aber wenn man 2 9Voltblock Batterien parallel schaltet hat man ja die doppelte Leistung...bzw zögert man dann den Spannungsabfall etwas hinaus....
Ich denke das hilft mehr als irgendwie was an der Voltzahl rumzubasteln...

Offline
(versteckt)
#14
03. November 2015, um 21:11:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Hallo Leute !

Es wurde hier schon mehrfach über die Erfahrung berichtet das mit sich abnehmender Batterieleistung auch die Detektorleistung spürbar verschlechtert.Wäre es nicht im Umkehrschluss nicht möglich durch eine geringfügig erhöhte Batteriespannung auch die Leistung zu erhöhen ?
Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft ich bin kein Elektroniker,ist nur einfach mal so eine Idee.
Ich habe im Moment auch selber keinen Detektor zum testen und evtl. abfackeln übrig.Vielleich ja jemand anders. Zwinkernd

Gruß

Wenn es so einfach wäre, dann würde die MD´s schon so ab Werk kommen.

Die meisten sind durch die Elektronik schon bei der Spannung abgeriegelt.
Die Komponenten vertragen +/- 10  Differenzen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor