[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Makro Pointer piept wenn ich ihn nach oben halte

Gehe zu:  
Avatar  Makro Pointer piept wenn ich ihn nach oben halte  (Gelesen 6531 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
14. Februar 2018, um 21:08:47 Uhr

Ich mach das mit einem Zahnarzthaken und danach wird mit einer Zahnbürste drüber gebürstet.

Aber bei so ner industriell gefertigten Platine kann ich mir Kurzschlussbrücken da schwer vorstellen  Grübeln

« Letzte Änderung: 14. Februar 2018, um 21:10:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
15. Februar 2018, um 13:11:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ich mach das mit einem Zahnarzthaken und danach wird mit einer Zahnbürste drüber gebürstet.

Aber bei so ner industriell gefertigten Platine kann ich mir Kurzschlussbrücken da schwer vorstellen Grübeln

Mit dem was ich meine und Deiner Methode wäre das Teil nur noch Elektronikschrott!

Noch mal zurück. Vor dem Einlöten der Schaltkreise sind alle Kontakte einer Seite miteinander verbunden. (nicht die Lötösen/-punkte auf der Leiterplatte !!!) Kurzschluß / Potentialausgleich. Diese Brücken werden erst fast zum Schluß der Herstellung aufgerissen. Manchmal hängt so eine Brücke noch am Kontakt oder liegt unter dem Schaltkreis und kann dann nach geringen Stößen solcherart Fehler auslösen. Ist selten, kommt aber vor.
Deshalb auch Potentialfreies Werkzeug wie z.B. ein Zahnstocher aus Holz.
Und (!) wie Eingangs meinerseits geschrieben, solche arbeiten immer über einer (weißen) glatten Fläche ausführen und das schon bei der Öffnung des Gerätes. Da sieht man ob Gerätekomponenten oder Müll/Dreck rausfällt.

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
15. Februar 2018, um 21:52:43 Uhr

Hallo. Smiley


Also ich hatte jetzt mal zeit, und habe denn Pointer ganz vorsichtig geöffnet. Smiley


Und ich bin gerade dabei alles zu Kontrollieren, konnte aber bis jetzt noch nichts feststellen bis auf eins und zwar sind manche Lötstellen dunkelgrau angelaufen.



Weiß jetzt aber nicht ob das normal ist darum habe ich jetzt mal gleich ein Video und ein paar Bilder gemacht. Smiley


Ich hoffe sehr das diese vielleicht weiter Helfen. Smiley


Ich selbst möchte da natürlich nichts daran machen, wenn ich nicht genau weiß was das sein könnte.



Aber ich schau jetzt nochmal genau ob ich was finden kann mache jetzt auch nochmals einen Lufttest ohne Gehäuse und einer neuen Batterie.





Und das Video wurde mit neuer Batterie gemacht und der Deckel und die Batterie waren natürlich Fest sehr fest. .Lächelnd 


Mfg

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://youtu.be/nTDVIfK_Dt0


Hinzugefügt 15. Februar 2018, um 22:01:59 Uhr:

Hier sind die Bilder habe ich ganz vergessen. Lächelnd 

Mfg


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2.jpg
4.jpg
6.jpg
7.jpg

« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, um 22:02:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#33
15. Februar 2018, um 22:23:39 Uhr

Nach sehr fest kommt manchmal ganz schnell sehr leicht  Lächelnd

Ich meine, es sollte dir vor Ort jemand mit Elektronikkenntnissen helfen- der kann am besten die Lötstellen beurteilen Grübeln

« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, um 22:27:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
15. Februar 2018, um 22:34:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nach sehr fest kommt manchmal ganz schnell sehr leicht Lächelnd

Ich meine, es sollte dir vor Ort jemand mit Elektronikkenntnissen helfen- der kann am besten die Lötstellen beurteilen Grübeln

Nein nein so viel kraft habe ich gar nicht. Lächelnd  aber das kenne ich von meinen Dad wenn er was zuschraubt macht es klick und das teil ist Kaputt. ... immer. .... Lächelnd

Ja das ist es ja ich kenne mich da nicht so gut aus, und ich habe alle bau teile jetzt nur unterm Licht und mit einer sehr Starken Lupe angeschaut also ich sehe leider nichts nur eben das manche Lötstellen Dunkelgrau angelaufen sind das sieht man auf Bild 1 sehr gut. Smiley

Mfg

Offline
(versteckt)
#35
15. Februar 2018, um 23:02:01 Uhr

Auch wenn die Lötstellen angelaufen sind, müssen sie nicht schlecht sein.

Kannst du sie nachlöten?

Offline
(versteckt)
#36
16. Februar 2018, um 01:40:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von MisterMiyagi91
und ich habe alle bau teile jetzt nur unterm Licht und mit einer sehr Starken Lupe angeschaut also ich sehe leider nichts nur eben das manche Lötstellen Dunkelgrau angelaufen sind das sieht man auf Bild 1 sehr gut

Ich habe mir Deine Bilder mal vergrößert (500%), da kann ja mein Enkel (5 Jahre) besser löten! Dunkelgraue Lötstellen sind ein Zeichen für Kalte Lötstellen (muß nicht sein, ist es aber fast immer). Der Rest (bis auf einzelne Ausnahmen) ist narbig. Das Narbige ist eine Oxydschicht, als Lötstelle = Schrott. Da wurde mit zu niedriger Temperatur "gelötet". C15 und C16, vor der Suchspule (Bild 3 und 4) sind die Oberkatastrophe. 
Entweder Du kannst es selbst oder suche Dir jemanden welcher alle Lötstellen austauscht. Altes Zinn runter (Entlötlitze/-Pumpe) und mit neuem Zinn löten. Nachlöten bringt gar nichts. Die Oxydschicht kann man nicht reparieren. Das ist nur Pfusch und beseitigt nicht das Grundübel.
In dem YT-Video ist die Schutzkappe noch drauf. Nicht das Du was dazwischen hast.

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
16. Februar 2018, um 02:17:52 Uhr

Hallo. Smiley 

Okay also das wusste ich gar nicht, und habe es als laie auch gar nicht gesehen das es so schlimm ist.   Grübeln

selbst mit der Lupe nicht. .... Lächelnd 


Also ich hätte zwar alles da was ich zum Löten bräuchte Entlötlitze/-Pumpe und all das aber ich konnte Löten noch nie. 
Ich habe es schon öfters versucht aber hat nie so gut geklappt wie man das am ende auch will und bei sowas mache ich selbst nur noch mehr kaputt. Smiley 


Und die Schutzkappe die ist zu 100 % sauber die habe ich vorher gereinigt. Smiley 


Ich habe jetzt mal alles sauber gemacht, und habe die Kontakte etwas nach oben gebogen damit die Batterie noch etwas mehr anpress druck hat und ja was soll ich sagen bis jetzt hat er keinen Pieps mehr von sich gegeben aber wie lange halt. ..... Lächelnd 




Mfg 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
Offline
(versteckt)
#38
16. Februar 2018, um 09:16:26 Uhr

Dann lese das von mir nochmal durch.den das Problem kommt wieder

Offline
(versteckt)
#39
16. Februar 2018, um 10:25:55 Uhr

Also die Erklärung von klaro1971 scheint mir recht plausibel .

Und zum Nachlöten an den muhmer schicken  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 16. Februar 2018, um 10:27:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
16. Februar 2018, um 12:12:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von klaro1971
Dann lese das von mir nochmal durch.den das Problem kommt wieder













..

















Geschrieben von {author}

unter den Kontakten auf der Platine ein dünnes Plaste schieben und mit Heeißkleber vixieren




..

Hallo okay nur muss ich ganz ehrlich sein und zwar, wüsste ich jetzt gar nicht wo ich was genau hinschieben muss. ? Smiley 

Und als sie das gemacht haben war das Problem beim Makro Pointer weg. ? Smiley

Mfg


Offline
(versteckt)
#41
16. Februar 2018, um 13:03:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von MisterMiyagi91
Ich habe jetzt mal alles sauber gemacht, und habe die Kontakte etwas nach oben gebogen damit die Batterie noch etwas mehr anpress druck hat und ja was soll ich sagen bis jetzt hat er keinen Pieps mehr von sich gegeben aber wie lange halt. .....  

... wenn ich mir das so durch lese liegt das Problem nicht an den Kontakten der Batterie! Die faulen Lötstellen mal dahin gestellt.

Der Deckel mit den Tasten drückt gegen die Batterie ...

Das Problem ist im Deckel !!!

An dem Gerät ist ja nichts mehr zu verderben. Versuche mal ob der Deckel auf geht. Oder ...
Verkaufe das Teil als Teildefekt und hole Dir den Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.uappmarket.top/natoshop-c-161_162_2697_2698_2699_2700/makro-pointer-pinpointer-metalldetektor-handdetektor-metallsuchger%E3%A4wbrt-p-10247.html


Geschrieben von Zitat von MisterMiyagi91
... ich jetzt gar nicht wo ich was genau hinschieben muss. ?


... die haben die Platikstreifen unter die Bateriekontakte gelegt und den Deckel noch mehr verbogen !


Hier mal noch was vom Eingemachten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.manualslib.com/manual/1210438/Makro-Pointer.html#manual


Es ist mir jetzt Unklar welche Reichweite das Teil auf Stufe 4 hat? Nicht das Du da Deine Decke gemessen hast Smiley.

VG

« Letzte Änderung: 16. Februar 2018, um 13:21:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
16. Februar 2018, um 13:43:06 Uhr

Okay also denn Deckel habe ich schon versucht aufzumachen, das geht aber nicht so leicht weil die Platine fest verbaut ist. 

Der Makro Pointer ist auf der Seite von ihnen ganz schön Billig 35 € ? der kostet neu 120 € .... Lächelnd 














..

















Geschrieben von {author}

... die haben die Platikstreifen unter die Bateriekontakte gelegt und den Deckel noch mehr verbogen !




..

Also wenn es da um denn Kontakt und anpressdruck der Batterie geht, dann ist das bei mir jetzt aber ok fester kann sie gar nicht mehr sein..... Lächelnd  

Und bis jetzt Piept er auch nicht mehr, ich muss nur eben mal schauen wie lange er jetzt eben durch hält besonders wie sie sagen sind ja die Lötstellen schrott und wie lange die noch durch halten .... ich hoffe die halten noch etwas. . Lächelnd 

Also die reichweite auf stufe 4 ist etwa 14,5 cm bei einen Objekt mit 11x8 cm und 6 cm bei einer 2 € Münze. Smiley 

also die Decke habe ich nicht gemessen. ... Smiley 


Mfg


Offline
(versteckt)
#43
16. Februar 2018, um 20:02:08 Uhr

Ich sehe etwas was ihr nicht seht ...

{alt}
 Makro Pointer piept wenn ich ihn nach oben halte


Ich sehe da ein Schaumstoffstück welches die Batterie definiert auf die Kontakte drückt und die Deckelelektronik schützt.
Also keine Plastikstreifen unter die Kontakte sondern ein stärkeres Stück Moosgummi auf den Deckel.
Es kann sein das bei manchen Varianten die Schrauben abgedeckelt sind. Also keine fest verbaute Platine, sondern die Deckelchen mit einer Nadel abhebeln.
Darunter, nach entfernen der 3 Schrauben und des großen Deckels, dürfte das eigentliche "Piep"-Problem sein.

VG
http://md-arena.com/wp-content/uploads/2015/09/makro-pointer-10.jpg


Offline
(versteckt)
#44
16. Februar 2018, um 21:21:44 Uhr

unter den Deckel ist nur die miniplatine mit den ,,Minilautsprecher,,.Das ganze ist versiegelt.Habe den ,,Lautsprecher,, rausgelötet da er mir zu laut war.
Die eigendliche Platine sitzt im Pinpointer.Das Proplem bei mir war, das durch den Anpressdruck der Batterie
 die im 90Grad aufgelöteten Kontakte auf der Platine- Kontakt mit dem Rest der Elektronik bekam.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor