[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Neuer Spaten - Ich werde alt

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Spaten - Ich werde alt  (Gelesen 1350 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2021, um 19:38:44 Uhr

Hallo Zusammen,

nun hatte ich um Ostern mal etwas Luft und war meine Osterrunde drehen, mal paar Leute besuchen, die ich lange nicht mehr gesehen habe, mal gemütlich die Sonde zu schwingen oder paar Mineralien schürfen, bissl Labern und auch mal paar Bierchen naschen dabei.
Nun wird ich wohl langsam alt, denn irgendwo habe ich meinen geliebten, individual gefertigten Spaten stecken lassen Platt - könnte aber auch mehr am Pegel, als am Alter gelegen haben Grinsend
Gemerkt hab' ich es erst als ich wieder zu Hause war. In schmerzlicher Trauer über meinen treuen, jahrelangen Begleiter erst mal Eins aufgemacht und sinniert, wo er den stecken könnte, dann alle Hebel in Bewegung gesetzt um das gute Stück wieder zu finden - ohne Erfolg, er ist spurlos verschwunden - möge er in Frieden ruhen oder seinem neuen Besitzer gute Dienste leisten!
Ich habe zwar Ersatz zu Hand, aber es ist irgendwie nicht das selbe -also adäquaten Ersatz schaffen.
Von einem meiner Trips in Skandinavien hatte ich noch einen handgeschmiedeten Schaufelspaten aus der Rodhammermine in Norwegen da. Sollte eigentlich mit in die Bergbauecke, war aber letztendlich zu sperrig für Ensemble. Feiner Stahl, schöne lange Tülle, etwas groß aber unkaputtbar Cool
Also frisch ans Werk, zurechtschneiden, alles abändern, den Mittelgrat etwas ausschmieden, den Blattkrümmungswinkel nachjustieren, schleifen und härten, passenden T-Stiel dazu machen und lackieren - fertig ist das neue Grabgerät. Ich denke wir werden gute Freund Grinsend

Grüße Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

aamn (1).jpg
aamn (2).jpg
aamn (3).jpg
aamn (4).jpg
aamn (5).jpg
aamn (6).jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. April 2021, um 19:52:00 Uhr

Macht sich doch ganz gut im Phyton-Look.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
16. April 2021, um 19:52:59 Uhr

Der sieht klasse aus, mit dem würde ich auch los ziehen. Super

Offline
(versteckt)
#3
16. April 2021, um 20:01:28 Uhr

Sehr schöne Arbeit, Super  mit Tarnfleck würde ich den wahrscheinlich nie wieder finden. Grinsend


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. April 2021, um 20:07:21 Uhr

Hat was Nostalgisches und wird mich immer an wunderschöne, spannende, aber eisigen Tage in Norwegens Norden erinnern - zumindest solange, bis ich ihn wieder irgendwo im Suff stecken lass  Platt


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

443Rodhammer (1).jpg
443Rodhammer (2).jpg
443Rodhammer (3).jpg
443Rodhammer (4).jpg
443Rodhammer (5).jpg
443Rodhammer (6).jpg
443Rodhammer (7).jpg

« Letzte Änderung: 16. April 2021, um 20:13:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
16. April 2021, um 20:09:47 Uhr

Schockiert...der schaut gut aus, schöne Arbeit. Denke der gräbt so gut wie er aussieht.  Super 

     Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#6
16. April 2021, um 20:19:53 Uhr

Hab auch erst vor kurzem mein geliebtes HoirHori im Wald verloren Weinen
War auch über Jahre ein treuer Begleiter.
Möge der Finder damit glücklich sein und Freude daran haben Cool
Leider ist es mir nicht gegeben, bzw. noch nie probiert,
mir ein neues zu schmieden, da ich auch nicht die Möglichkeit habe.
Daher Hut ab und meine Bewunderung vor solcher Arbeit Super

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#7
16. April 2021, um 20:51:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Hat was Nostalgisches und wird mich immer an wunderschöne, spannende, aber eisigen Tage in Norwegens Norden erinnern - zumindest solange, bis ich ihn wieder irgendwo im Suff stecken lass Platt


Ist zwar etwas OT,aber so eine Erinnerung hab ich auch :
Eisig- auf alle Fälle,spannend auch,wunderschön - eingeschränkt,weil da arbeiten is in der Umgebung unlustig Zwinkernd

Gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

NO1.jpg
NO3.jpg
NO4.jpg
NO7.jpg
Offline
(versteckt)
#8
16. April 2021, um 20:55:13 Uhr

Astreine Arbeit Bolzenkopf Super
Ja ja, im Suff haben schon einige mehr verloren als einen Spaten Zwinkernd
Ärgerlich ist das auf jeden Fall, aber hast ja einen sauberen Ersatz mit Geschichte dazu.
Schöne Bilder aus Norwegen Küsschen

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. April 2021, um 21:09:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer


Ist zwar etwas OT,aber so eine Erinnerung hab ich auch :
Eisig- auf alle Fälle,spannend auch,wunderschön - eingeschränkt,weil da arbeiten is in der Umgebung unlustig Zwinkernd

Gruß


Naja, mein Hobby ist ja quasi mein Beruf, da lässt es sich da schon mal paar Wochen in der Wildnis aushalten Zwinkernd
Brücken übern Fjörd kloppen, ständ aber da auch nicht auf meiner Wunschliste ganz oben  Grinsend

Grüße Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

legams1820.jpg
Offline
(versteckt)
#10
17. April 2021, um 08:37:20 Uhr

Das imponiert mir Smiley Ich finds klasse, wenn jemand mit Holz oder Metall etwas schönes herstellen kann. Du hast ja schon ein paar mal etwas tolles erarbeitet und hier vorgestellt... Mit Holz arbeite ich auch gerne, aber Schweißen, Schmieden usw. ist ein anderes Level, was mehr Platz, Equipment und Wissen erfordert... Das ist nicht mein Gebiet, bin aber immer begeistert, was der ein oder andere so auf die Beine stellt. Besonders interessant ist es, wenn die einzelnen Arbeitsschritte bzw Zwischenergebnisse zu sehen sind.

Offline
(versteckt)
#11
17. April 2021, um 08:42:30 Uhr

Gewohnt saubere Arbeit Super

Und auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man mit relativ einfach seinen individuellen Spaten selbst macht.

Mich interessiert, welche Länge da gegeben worden ist

Offline
(versteckt)
#12
17. April 2021, um 08:50:09 Uhr

Sauber , sauber! Ich bemaengele an meinen Spaten haeufig den Kroepfungswinkel, der duerfte zum Hebeln groesser sein. Also senkrecht einstechen und der Stiel zeigt dzann deutlich nach vorne.

 Leider habe ich keine Schmiedeesse mehr....nur Flex & Co. Verlegen  Komme aber so zurecht und suche auf Flohmaerkten immer nach neuem Zeugs.

Schoenes WE

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
17. April 2021, um 09:10:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Gewohnt saubere Arbeit Super

Und auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man mit relativ einfach seinen individuellen Spaten selbst macht.

Mich interessiert, welche Länge da gegeben worden ist

77,5cm - Blattspitze bis Griffrücken

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor