[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Reparatur eines Whites 3900

Gehe zu:  
Avatar  Reparatur eines Whites 3900  (Gelesen 887 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Januar 2012, um 20:24:13 Uhr

Hallo,

kennt Ihr vielleicht jemanden, der einen elektrischen Defekt bei einem Whites abschaffen kann? Das bedeutet, dass die Sonde oft kein ALU oder Messing anzeigt und der Diskriminator manchmal recht schwer einzustellen ist.

Wäre nett, wenn jemand was sagen kann.

Wohin also zur Reparatur???


Danke


Ralf

Offline
(versteckt)
#1
02. Januar 2012, um 20:34:05 Uhr

Moin,

kannst Du ausschließen, dass der Poti vom Diskriminator vieleicht einfach eine Ölung braucht? Vielleicht ist es ja doch kein elektronisches Problem.

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Januar 2012, um 20:20:55 Uhr

Wo kann man einen Whites 3900 Pro zur Reparatur hingeben? Außer eben nach Schottland?

Gibt es in Deutschlane eine gute Adresse?

Danke

Bitte löschen... versehentlicher Doppelpost

Danke

« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, um 21:43:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Januar 2012, um 21:46:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von dodo
...dass der Poti vom Diskriminator vieleicht einfach eine Ölung braucht...

Gruß

DoDo

Oho... was um Himmels willen ist ein POTI???

Danke

Ralf

Offline
(versteckt)
#4
02. Januar 2012, um 21:56:29 Uhr

Oh, sorry, Poti=Potentiometer. Das ist der Drehregler. Vielleicht kennst Du das Problem vom Lautstärkeregler beim Radio: es kratzt oder die Lautstärke wird nicht gleichmäßig lauter oder leiser. Mitunter läßt sich das mit ein wenig Öl ins Innere des Potis beheben. Ich komme drauf, weil Du sagtest, dass der Diskriminator schwer einzustellen sei (vergleiche Lautstärkeregler) und Alu oder Messing ausgeblendet werden. Wenn der Poti hakt, dann hat er u.U. tatsächlich einen anderen Wert, als Du eingestellt siehst und es wird zu viel/zu wenig ausgeblendet.

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#5
03. Januar 2012, um 16:21:18 Uhr

Also das mit den Potis kann schon sein, das Poblem hatte ich damals auch mit meinen Whites 3900 Pro. Auch am Lautstärkenpoti hatte ich Probleme.

Gruß Tommes

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Januar 2012, um 19:30:17 Uhr

Und wie gehe ich da am besten vor mit dem Ölen?

Kann ich jede Art von Öl verwenden?

Mit einem Wattestäbchen auftragen wo? Wie?

Danke.


Ralf

Offline
(versteckt)
#7
03. Januar 2012, um 19:52:14 Uhr

Hallo da hab ich was für dich Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-audio-und-hifi-bausteine-f5/anleitung-laustaerkepotis-richtig-reinigen-t21850.html


Gruss compadre

Offline
(versteckt)
#8
03. Januar 2012, um 21:19:46 Uhr

hallo

poti auslöten, den widerstandswert ablesen oder wenn nicht aufgedruckt mit multimeter ausmessen, neuen poti bei conrad oder sonstwo kaufen den einlöten fertig. dauert 10min und kostet max 3euro.
mfg
b.m.

Offline
(versteckt)
#9
03. Januar 2012, um 22:06:23 Uhr

Moin,

Klar, Bernte, Deine Lösung ist sicher die Beste! Aber wenn der TE mit dem Begriff "Poti" nix anfangen kann, dann würde ich mal annehmen, dass er einen solchen auch nicht ein-/auslöten kann/will.

Ralf könnte ja als Erste Hilfe Maßnahme mal versuchen ein wenig WD40 o.Ä. in den Poti zu sprühen. Mit ein wenig Glück ist dann eine zeitlang Ruhe und er kann sich um ein Ersatzeil und jemanden zum wechseln kümmern. Auf jeden Fall weiß er dann, ob es der Poti ist oder nicht und kaputtmachen kann er auch nicht viel...

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#10
04. Januar 2012, um 21:47:34 Uhr

hallo dodo
der weg mit dem geringstens aufwand und geringstem schadensrisiko ist schon der beste
da geb ich dir recht

gruß bernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Januar 2012, um 22:01:41 Uhr

Hallo Ihr,

dann werde ich in den nächsten Tagen wohl mal mein Glück als Elektriker versuchen.

Danke für die Tips...

Ralf

Offline
(versteckt)
#12
07. Januar 2012, um 22:17:28 Uhr

Moin,

dann viel Glück! Und berichte mal, ob es der Poti war.  Zwinkernd

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#13
08. Januar 2012, um 07:36:06 Uhr

Moin,

falls das alles nicht funktioniert ist es doch am einfachsten die Sonde an den Generalimporteur zur Reparatur zu senden.

- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - Detector Trade International
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.- Inhalt entfernt -.de


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#14
12. Januar 2012, um 05:59:45 Uhr

Um Himmels Willen, beim Lesen solcher Tips rollen sich mir die Zehennägel hoch. Schockiert
Öl gehört nicht in Potis, das macht die Sache nur noch schlimmer.
Ein Austausch des betreffenden Potis ist natürlich das Beste und Effektivste.  Wenn man ein Poti nicht austauschen will oder kann, dann gibt es spezielle Mittel wie Lectroclean oder Tuner Spray, die speziell für Anwendungen im Elektronikbereich gedacht sind. Kann man in Elektronikläden oder auf Ebay kaufen. Ein Erfolg ist nicht garantiert, wenn das Poti verschlissen ist hilft auch kein Spray. Wenn es aber nur, und das ist häufig der Fall, verdreckt ist dann ist der Einsatz solcher Mittel sehr erfolgreich.
Viele Grüße
Uwe

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor